abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

hallo zusammen,seit Januar18 habe ich meine Luftwärmepumpe Vitocal 200-S in Betrieb.

Frage: kann ich statt der Elektroheizpatronen nicht auch mit der WP Wärme im Pufferspeicher speichern?

d.h. auch wenn ich nicht direkt heize, mit der Wärmepumpe z.B.45°C im Pufferspeicher "bunkern"?

Wie mache ich das?

Wie kann ich die WP starten, damit sie bis 45-50° bringt

mfg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo 379kaxa11,

wenn du den Heizwasserpufferspeicher immer mit 45 - 50°C beheizen möchtest, kannst du dafür ein Festwertzeitprogramm einstellen. Kannst du mir sagen, weshalb du in dieser Jahreszeit für den Heizbetrieb Wärme speichern möchtest?

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo 379kaxa11,

wenn du den Heizwasserpufferspeicher immer mit 45 - 50°C beheizen möchtest, kannst du dafür ein Festwertzeitprogramm einstellen. Kannst du mir sagen, weshalb du in dieser Jahreszeit für den Heizbetrieb Wärme speichern möchtest?

Viele Grüße °fl
Hallo °fl,
danke für Deine Mitteilung. Ich möchte für die Übergangszeit (statt "Power to heat" mit der Elektro-Heizpatrone) Wärme im Pufferspeicher haben, um in den Morgenstunden vom Solarstrom zu profitieren. Ich will mit Solarstrom unter Tags mit der Wärmpepumpe Wärme speichern
mfg
379kaxa11
Wie bereits beschrieben, kannst du dies über das Festwertzeitprogramm des Heizwasserpufferspeichers tun. Für diese Einstellung gibt es auch eine Außentemperaturgrenze, ab welcher die Festwertbeheizung abgeschaltet ist. Denn im Sommer macht es schließlich keinen Sinn Wärme für die Heizung zu bevorraten.

Viele Grüße °fl
Danke für die Info
das Festwertzeitprogramm ist die Lösung. Wie gesagt nur für die Übergangszeit- und da nur, dass ich mit Solarstrom, unter Tags die WP betreibe.

Nochmals vielen Dank. jetzt weiß ich Bescheid
Gern geschehen. 🙂

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren