abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

höhe Design Verkleidung

Hallo zusammen,

Ich habe vor das Fundament für die Bodenkonsole von 250 A wegen der Stabilität etwas größer zu bauen.

Meine Frage ist ob die Design-Verkleidung die gleiche Höhe hat wie die Konsole oder würde das nicht mehr passen weil das Blech dann ja auf dem Beton aufliegt oder sogar tiefer kommt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

2 bis 3 cm werden es also wohl sein, gerade genug Platz zum Durchschlüpfen von Nagetieren im Winter ( wie bei uns ) die sich an den kuschelig warmen Flexrohren aufwärmen. 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Siehe Foto

VliesMann1_0-1712209730152.png

 

Danke für das Bild, das sieht irgendwie gar nicht wie ein Fundament aus, sondern wie eine Gehwegplatte,

was hat das Fundament für Maße?

Die Design Verkleidung ist genau so hoch wie die Konsole.

 

du kannst die Fläche für das fundament ruhig größer machen.

 

die verkleidung endet ca 1cm vor dem boden. 

 

wichtig / die verkleidung ist nur mit der konsole kompatibel und nicht mit den dämpfungssockeln. 

 

weiters den wandabstand beachten wenn die leitungen oberirdisch verlegt werden.

die verkleidung inkl rohrabdeckung geht nur bis max 30cm von geräterückseite bis zur wand ( bis 13kW Geräte) 

 

planungsanleitung beachten

Es gab bereits ein Fundament für die Gehwegplatten. Einige Platten wurden entfernt und an diesen Stellen das Fundament (60 cm tief) nach vorne verlängert und ein paar Zentimeter erhöht. Das Fundament schließt links und rechts bündig mit der Designverkleidung ab, vorne ist es 5 cm länger, das müsste aber nicht sein. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum das Fundament größer sein sollte als notwendig. 

Die Verkleidung liegt an keiner Stelle auf dem Fundament auf, es sind immer noch einige mm "Luft".

Den Abstand zur Wand hatte ich auf rund 50 cm festgelegt, damit kann ich dann später mal bei Bedarf eine Wanddämmung mit rund 20 cm anbringen. Daduch war dann jedoch die rückseitige ausziehbare Rohrabdeckung der Designkonsole um rund 20 cm zu kurz). Als Lösung habe ich mir ein 50 cm langes anthrazit-farbenes U-Blech anfertigen lassen und einfach über den Originalauszug drübergestülpt.

IMG_4963.JPEG

Hallo, es sind bei uns 3 cm zwischen Unterkante der Designverkleidung und dem Betonsockel.

Gruß 

Andreas 

20240314_124543[1].jpg

Habe gerade mal nachgemessen: ca. 2 cm Abstand zwischen Designverkleidung und Bodenplatte.

IMG_3137.png

2 bis 3 cm werden es also wohl sein, gerade genug Platz zum Durchschlüpfen von Nagetieren im Winter ( wie bei uns ) die sich an den kuschelig warmen Flexrohren aufwärmen. 😉

Top-Lösungsautoren