abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hybrid: ökologisch schlägt ökonomisch?

Hallo, nachdem es hier im Forum zur Frage „Wie kann ich bei ökologisch erreichen dass noch mehr Strom und noch weniger Gas verwendet wird?“ immer nur ausweichende Antworten von Viessmann gab, von welchen Rahmenbedingungen ökologisch beeinflusst wird, habe ich folgenden Hack angewendet: ökologisch eingestellt, strompreis 1 cent, gaspreis 99 cent. Ich habe das Gefühl, dass ich weniger Gas verbrauche aber wahrscheinlich braucht mein Warmwasser länger oder mein COP geht in die Knie (und dann wird Warmwasser halt wie im boiler 1:1 erhitzt). 

 

Seht ihr ein Problem bei diesen Ansatz? Schöner wäre natürlich wenn man auch ökologisch beeinflussen könnte bzw. wenn Viessmann uns Käufern verraten würde, wann genau ökologisch (oder ökonomisch) ausgehebelt werden.

2 ANTWORTEN 2

... ich meinte natürlich dass ich  "ökonomisch eingestellt, strompreis 1 cent, gaspreis 99 cent" habe, um mehr ökologisch zu erreichen ...

Hallo marcusbehrens,

 

bisher habe ich dazu immer geschrieben, welche Faktoren dafür verantwortlich sind. Wenn der externe Wärmeerzeuger zuschaltet, während die original Strompreise eingestellt sind, dann liegt es daran, dass dieser in dem Moment der günstigste Betrieb ist. Gerade bei der Warmwasserbereitung ist die Arbeitszahl der Wärmepumpe aufgrund der höheren Vorlauftemperaturen eher niedrig. 

 

Die folgenden Faktoren werden für den Betrieb berücksichtigt:

■ Momentan angeforderte Wärmeleistung 

■ Aktueller COP des Wärmepumpenmoduls 

■ Außentemperatur 

■ Preise für die Stromtarife: „Strompreis Normaltarif 7BE8“, „Strompreis Hochtarif 7BE9“, „Strompreis Niedertarif 7BEA“

 

Wenn du das System austricksen möchtest, musst du einfach die Preise anpassen. So wie du es auch schon gemacht hast. 

 

Viele Grüße
Flo