abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

nach Serverwartung alle Verbrauchsdaten weg

nach den Loginproblemen am Morgen funktioniert die App wieder.

Leider sind die Daten für die thermische Leistung für das gesamte Jahr bis vorgestern verschwunden.

Kann man mit einer Wiederherstellung rechnen?

OlKra_0-1698598345306.png

OlKra_1-1698598379508.png

PS: der hohe Verbrauch am Anfang des Jahres war der "Notbetrieb" nur mit Heizstab wegen fehlender Außeneinheit.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran.

 

Gleiches Problem. Ich beschreibe die Details genauer.

 

In der Monatsansicht sieht das bei mir genauso aus. In der Tagesansicht jedoch sind die Daten in der App vorhanden. Mit einer Ausnahme. am 27.10. fehlen vormittags bis 12:00 die thermischen Leistungen.

Und- ebenfalls in der Tagesansicht sind alle thermischen Leistungen vor dem 27.10. noch vorhanden.

Dafür ein anderer Fehler. In den Daten ab dem 27.10. fehlt die Aufschlüsselung der thermischen Leistung nach Heizen / Warmwasser. 

Wie Olkra schon schrieb, fehlen die Tage vor dem 27.10. in den Summen in der Monatsansicht, sie fehlen auch in der Jahresansicht. Dazu fehlt überall die Aufschlüsselung der thermischen Leistung.

So wird das nix mit dem SCOP (der im übrigen JAZ heißen müsste, ist ja ein IST-Wert und kein synthetischer Wert).

Viele Grüße,

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_2646.png

Hallo,

 

hier scheint sich bei den Wartungsarbeiten ein Fehler eingeschlichen zu haben, unsere Entwicklung ist bereits darüber informiert und arbeitet an einer Lösung.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo OlKra,

 

könntest du bitte prüfen, ob die Daten noch an der Anlage selbst im EnergieCockpit vorhanden sind und davon Fotos posten, die einen Vergleich zu den ViCare Daten ermöglichen?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran.

 

Gleiches Problem. Ich beschreibe die Details genauer.

 

In der Monatsansicht sieht das bei mir genauso aus. In der Tagesansicht jedoch sind die Daten in der App vorhanden. Mit einer Ausnahme. am 27.10. fehlen vormittags bis 12:00 die thermischen Leistungen.

Und- ebenfalls in der Tagesansicht sind alle thermischen Leistungen vor dem 27.10. noch vorhanden.

Dafür ein anderer Fehler. In den Daten ab dem 27.10. fehlt die Aufschlüsselung der thermischen Leistung nach Heizen / Warmwasser. 

Wie Olkra schon schrieb, fehlen die Tage vor dem 27.10. in den Summen in der Monatsansicht, sie fehlen auch in der Jahresansicht. Dazu fehlt überall die Aufschlüsselung der thermischen Leistung.

So wird das nix mit dem SCOP (der im übrigen JAZ heißen müsste, ist ja ein IST-Wert und kein synthetischer Wert).

Viele Grüße,

Peter

IMG_2646.png

... und noch eine Ergänzung.

Am Bildschirm meiner 250-A sehe ich im Energiecockpit das anhängende Bild zu den Stromverbräuchen, 
ich habe mal die aktuelle Woche genommen, da ist ja auch der 27.10. dabei.

Allerdings gibt es diese Werte am Gerät nur für den Stromverbrauch - insofern nützt uns das nichts, denn der Stromverbrauch ist ja auch in der App vorhanden.

Grüße,
Peter

IMG_2647.jpeg

Hallo Chris,

 

Jahresverbrauch zeigt noch beide Werte an:

IMG_20231030_083134557_HDR.jpg

 Allerdings 2 MWh mehr als die App.

 

Die Monatsansicht zeigt nur den Stromverbrauch an:

IMG_20231030_083020320.jpg

 oder war ich im faschen Menü?

bei mir das gleiche Problem.

Das ist ein echt schlechter Service.

Erst gibt es keine Info, was sich ändert. Dann funktioniert gar nichts mehr. Auf die mail zum Passwort zurücksetzen warte ich immer noch.

Dann erfahr ich aus der community, dass die app wohl wieder funktioniert und dann sind bei mir alle Oktoberwerte Leistung bis zum 28. weg und wieder gibt es keinerlei Infos.

Da sind wohl selbstverliebte Anwendungsentwickler am Werk, die alles im Blick haben, nur nicht den Nutzer.

Hoffen wir mal, dass die Werte wieder kommen und der Service in Zukunft besser wird.

Total frustriert

kann ich bestätigen, tageweise sind die Daten noch da

Ich reihe mich dazu auch mal ein.

Die letzten Tage fehlerhaft bzw. garnicht vorhanden.

Zwischen Vicare App und Viguide über dem Browser unterschiedliche Werte und ganz kurios auch mal so ein Ausschlag:

 

image.png

Es muss sich dabei um einen Anzeigefehler handeln. Weder im Viguide noch bei meinem Stromzähler, den ich gesondert tracke, ist diese "Verbrauchsspitze" von über 27kW zu sehen.

 

Gruß

Daniel

Hallo OlKra,

 

könntest du bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter ausschalten und prüfen, ob sich im Anschluss etwas an der Anzeige in der App geändert hat?

 

Alle anderen Mitlesenden können das natürlich auch gerne probieren.

 

Besten Gruß

Unmittelbar nach dem Neustart keine Veränderung. Mal ein paar Stunden warten

Screenshot_20231030-112958.png

Hallo OlKra,

 

mir werden jetzt im System wieder Daten für die vergangenen Tage angezeigt, wie sieht es bei dir in der App aus?

 

Besten Gruß

in der Monatsansicht sind die Daten bis September wieder da, der Oktober ist noch grün.

Die Jahresansicht zeigt auch noch nur die grünen Balken.

OlKra_0-1698668021872.png

OlKra_1-1698668047918.png

OlKra_2-1698668069888.png

im ViGuide werden die Daten wieder angezeigt

OlKra_3-1698668145953.png

 

 

 

Hallo pesuto,

 

danke für den Hinweis - in der Tagesansicht sind bei mir die Werte auch da.

27. ist unvollständig, sonst passt das . In der Monatsansicht fehlen die thermischen Werte immer noch.

 

Danke

Guten Abend, 

zu dem Thema gibt es hier im Forum ja genügend Beiträge. Aber leider habe ich noch keine Lösung gefunden ?! Auch bei mir sind die Daten für den Oktober noch nicht wieder bereinigt. 
Wann ist denn seitens Viessmann mit einer Lösung zu rechnen ?

Grüße 

IMG_3429.png

Hallo Christian86S,

 

ich hab den Tipp bekommen auf die Tagesauswertung zu gehen - da werden tatsächlich die korrekten Werte angezeigt, ausser beim 27.. Keine Ahnung warum.

Es gibnt also eine Notlösung, tagesauswertung und selbst addieren.

Schade, dass sich Viessmann immer noch nicht zu dem Mist geäußert hat.

Hallo,

 

hier scheint sich bei den Wartungsarbeiten ein Fehler eingeschlichen zu haben, unsere Entwicklung ist bereits darüber informiert und arbeitet an einer Lösung.

 

Besten Gruß

…wir hatten so eine Verbrauchsspitze am 15.10. 

Wenn man die Möglichkeit hätte, diese Daten zu bearbeiten. Denn so ist keine passende Jahresstatistik möglich!

Gruß

Hallo Chris,

 

Die Daten für Oktober und für die Jahresübersicht 2023 werden wieder angezeigt.

Danke für deinen Einsatz.

 

 

Hallo,

 

Ich kann bestätigen, dass die Thermische Leistung als Balken wieder angezeigt wird.

Jedoch ist die einzelne Aufteilung der thermischen Leistung "Heizen, Warmwasser, Kühlen" noch nicht wieder ersichtlich.

Weder in der Monats- noch in Tagesansicht.

 

 

20231102_092518.jpg

Hallo Chris, 

bei mir ist es wie bei Hada. Die Gesamtsummen sind wieder ersichtlich, aber die Aufteilung der thermischen Leistung fehlt immer noch. Und in der Jahresansicht fehlt es noch.

Dadurch wird dann auch der SCOP falsch gerechnet.

 

Fazit:  besser, aber noch nicht gelöst!

 

Danke für Deinen Einsatz!

Gruss,

Peter

Top-Lösungsautoren