abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

verbrauch 242-s

Hallo,

ich habe eine Vitocal 242-S. Jetzt wollte ich mich um die Optimierung der Anlage kümmern und die Verbrauchswerte des letzten Jahres als Basis dafür nehmen.

Im Menü (Service -> Diagnose -> Energiebilanz) finden sich die Werte für Energieverbrauch Heizung und Warmwasser. Die Wärme können wir über einen externen WMZ abfragen (um den abzulesen muss man die ganze Anlage zerlegen - fantastische Konstruktion...).

Jetzt bin ich über http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/174333/Falsche-Energiewerte-bei-Energiebilanz-Viessmann-Vito... gestolpert.
Hier wird Viessmann zitiert: "Bei Ihnen ist eine Vitocal 200-S verbaut und gehört zu 200er Produktreihe. Diese Produkte der 200er Reihe sind im mittleren Preis-Segment angeordnet und beinhaltet keine Bilanzierung. Die Bilanzierung kann nur korrekt bei 300er Produkten angezeigt werden. Die Werte die bei Ihnen angezeigt werden sind sozusagen Fantasiewerte ohne Aussagekraft."

Ich brauch keine Bilanzierung, die wird bei mir auch nicht angezeigt - der Wert ist leer. Ich brauche den Stromverbrauch, der wird gelistet. Sind die angezeigten Werte realistisch?

 

gruß
lenzman

5 ANTWORTEN 5

Hallo lenzman,

bei allen Vitocal 2xx-S Wärmepumpen ab April 2016 ist die interne Energiebilanzierung vorhanden und es braucht kein Wärmemengenzähler eingesetzt werden. Die Bilanzierung reicht zur Erlangung der Förderfähigkeit nach dem Marktanreizprogramm und zur Erfüllung der Anforderungen nach dem EEWärmeG in Deutschland aus.

Allerdings kann die Anzeige um bis zu 20% abweichen. Ganz genau kannst du es nur über einen externen Stromzähler messen.

Beste Grüße °fl

Ist das eine Frage der Software, oder ist auch die Hardware nach 04/2016 geändert?

Hallo lenzman,

dies betrifft den Softwarestand des Bedienteils und der Elektronikleiterplatte. Um den aktuellsten Softwarestand erreichen zu können, müssen allerdings beide Bauteile ausgetauscht werden.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

unsere Anlage ging Mai 2015 in Betrieb. Im Service Menü wird nur der Energieverbrauch pro Woche angezeigt. Der 2. Wert ist immer leer. Trifft die Aussage zur Genauigkeit auch für diese Anlage zu?

mfg
lenzman

Hallo lenzman,

in diesem Fall kannst du die Angabe dort ignorieren.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren