abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viessmann vitocal 300-a geräusche außeneinheit

Hallo @Flo_Schneider  @dlfe @FischerSebastia 

Hallo Viessmann Team,

 

unsere Heizung ist jedes Jahr  pünktlich zum Winter für eine neue Überraschung gut:

Nun ist die Außeneinheit plötzlich sehr laut draußen geworden, hört sich an, wie eine Art Wasserkocher der am köcheln ist, oder eine Art Unwucht oder vlt. nur Eis am Propeller/Ventilator.

 

Also auf auf alle Fälle sehr auffällig vom Geräusch her, zum Glück haben wir noch keinen Fehler im Fehlerspeicher der Bedieneinheit drin.

 

Was meint ihr laut Video, was könnte das sein? ist das noch unauffällig ?

 

Wir können nicht bei jedem Verdacht, einen Fachpartner kommen lassen, wer soll das bezahlen?  Zumal wir bis jetzt jeden Winter bekanntlich irgendwelche Scherereien hatten ;-( 

 

  • Des weiteren kam heute ein offizielles Schreiben von Viessmann per Post, das die elektrische Begleitheizung aus Sicherheisgründen wg. evtl. Brandgefahr getauscht werden muss.

 

Über tipps und Antworten wären wir sehr dankbar

 

Viele Grüße 

50 ANTWORTEN 50

Schön das ich verlinkt bin 😊, ja bei mir tritt das Problem auch immer auf bei Temperaturen unter -3 Grad.

 

wie bereits diskutiert:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocall-300-a-geraeusche-aussen/m-...

 

kommen die Geräusche vom „Ventilator-Motor“. Dieser scheint nicht die nötige „Schmierung“ bei diesen dann natürlich noch niedrigeren „Ausblastemperaturen“ zu besitzen. Deshalb habe ich das Gehäuse des  Ventilators mit Styrodur gedämmt. Ja klingt verrückt, so kann ich aber nochmal 2-3 Grad gut machen, bis das Geräusch auftritt. 

Aus meiner Sicht hält der Ventilator die Spezifikation bis -25 Grad nicht ein, aber Viessmann meint dazu ja das wir Einzelfälle sind. Wie auch schon erwähnt Eis am/um den Ventilator ist es nicht. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Rattern-Luefter-Vitocal-300A/td-p/1...

Hier gerade gefunden. Scheint wohl es Lager des Ventilators zu sein, die Geräusche dort in dem Video ist identisch. Wäre ja schön, wenn neben der Kondensatheizung auch das Lager des Ventilators getauscht würde. Aber da können wir wohl nur von träumen 😏

könnte vom Geräusch tatsächlich das sein, aber wie kann das Ding jetzt schon nen lagerschaden haben, das wäre ja furchtbar und der worstcase 😔😢 ich warte ab…

Bei uns (Vitocal 350 A) war die Lackierung/Beschichtung um den Lüfter-Aussenrahmen rissig und ist abgeblättert. Nach Entfernen der abstehenden Farbreste mit einem Spachtel, an denen der Lüfter entlanggeschrabbt ist, waren die Geräusche weg. Bis die gesamte Farbe weg ist, muß man das im jährlichen Abstand 2-3 Mal wiederholen…

what? jetzt wirds immer verrückter, hast du ein bild davon? VG

Gerhard2022_0-1670927474670.jpeg

 

true.jpeg

so bei uns ist es heute mal wieder soweit:

Die Heizung ist nun aufgefallen, wie jedes Jahr , aber wirklich jedes Jahr im Winter ist irgendwas!;-(  

Wir haben kein Warmwasser mehr…

 

vlt. antwortet mal jemand von Viessmann auch hier? 

 

siehe Bilder:

 

959152CD-97AD-4042-8D15-0DD65BEB5EB5.jpeg
0B858EDE-EDB5-47A7-8E80-C3E96EB1262E.jpeg
7D0A212C-ECF2-43B1-A425-1774D288739F.jpeg
B0864F2F-E8B0-4C08-8A4D-C70F2C23A5ED.jpeg
09EE3B0C-FEF1-4C68-B4AF-E59A9B5A6BF9.jpeg
341F896D-741F-401A-A33E-5FC8B5D0248E.jpeg
59282906-30C3-446D-B04F-64DF804C2270.jpeg

CA bei der Runden 300-A, da schaltet wahrscheinlich der Ventilator nicht durch. 

Sicherheits Kette halt mal prüfen.

 

um den Ventilator zu Prüfen, Außen aufmachen, im Anschlusskasten linker Hand kommt ein Kabelbaum an (oben) gelbes,blaues und 2x Weiß. Durch ein Weißes geht die Phase durch und wird durch den Ventilator auf den anderen wieder nach unter geleitet, somit muss auf beiden Spannung gegen Nulleiter sein. 

auch muss der Schwarze 3 Phasen Schütz angezogen sein.


prüf das erstmal bevor es Richtung Kältekreis geht.

die viessmann termin hotline hat sich heute endlich bei uns gemeldet terminlich sind wir jetzt beim 20.01.2023….bis ein Techniker vorbeikommt… also in Summe dann wahrscheinlich 5 wochen ohne normal laufenden WP/heizung bzw. jetzt nur über mein heizstab, il Notbetrieb mein stromanbieter wird sich freuen🤷🏻‍♂️😡

letztes Wochende bei minus 13 grad hatte ich in 24std einen Verbrauch von 100kwh !!

darauf hin haben wir alle räume über den raumthermostat runtergefahren bzw jetzt nur noch vereinzelt auf ein minimum gestellt

 

mein warmwasser hält meine eh schon niederig eingestellte warm wassertemperatur von 48 grad, bin immer so bei 45grad cirka. 

 

was mir aufgefallen ist, das dass heizwasser für die eigentliche heizung nie die gewünschte vorlauftemperatur bekommt… kann man hier das thema irgendwie über die codier ebene einstellen das hier der heizstab schneller dazuschaltet?  

 

@viessmann @Flo_Schneider 

 

mfg 

Hallo AK86BY,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Aktuell bist du mit meinem Kollegen Jannik im Gespräch. Dieser wird hierzu noch auf dich zukommen.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

hallo @Flo_Schneider , hallo User und stille Mitleser,  danke für deine RM, ja wir sind in Kontakt mit eurem Social Media Kontakt Jannik, bisher war für uns als Privat Kunde und letztlich Endkunde und Anlagenbetreiber, kein Viessmann Verantwortlicher hier in irgend einer Form zu sprechen! 😞😤

nur hier über das Forum hier oder über den Social Media Kanal.

Wir warten hier noch auf eine Rückmeldung vom Kollegen Jannik.

 

Für die User hier im Netz und Forum: folgende Info:

Unsere Luftwärmepumpe läuft wieder, seit dem 21.01.2023 und wurde da endlich repariert.

Ersetzt worden ist die Begleitheizung die für die Abtauung und als Frostschutz dient(vorher angekündigte rückruf aktion)

und der komplette Axial Ventilator samt Motor - Artikelnummer 7840977

Der aus meiner Sicht und den Experten hier ja vermutlich deswegen auch Schaden genommen hat. 

Die Bilder voller Eis sind hier ja oben gepostet.

Das ding schabte regelmäßig am Eis, bis wohl irgendwann eine Unwucht entstand und irgendwann komplett blockierte.

Das war die kalte Woche in Deutschland am 16.12.2022 mit bis zu minus 15Grad!

 

36 Tage haben wir auf einen Termin seitens Viessmann gewartet, über Weihnachten und Neujahr, ein sehr schöner Jahreswechsel**

dabei lief unsere Heizung nur im Notbetrieb über den Heizstab, das zog natürlich in 36 Tagen

1468 kwh an Strom! 

 

Unser Durchschnittsjahreverbrauch liegt normal,  die letzten drei Jahre, bei 365 Tagen: ~ 4200kwh

 

 

Nun kam am letzten Freitag die Rechnung für die Reparatur von meinem Heizungsbauer: der das ganze in der dreier Konstellation betreut.

Scheinbar direkt von euch; Viessmann durchgereicht;

für stolze  2700€ inkl. Mwst. 🥵🥶

 

😵💫 das i tüpfelchen an der Rechnung ist,

die Begleitheizung wurde ebenfalls komplett berechnet, plus die Arbeitszeit (trotz vorherigem offiziellen Brief von Viessmann an uns, als Anlagenbetreiber Anfang Dezember 2022) wo noch ein kostenloser Tausch als Rückruf Aktion wg. Brandgefahr angekündigt war. 

 

 

Hallo, 

Ich habe seid 18.12.2022 exakt die gleichen Probleme. 

Habe nun schon 2 verschiedene Heizungsfirmen beauftragt einen Werkskundendienst zu beauftragen, und bisher noch keinen Termin weder zur Rückrufaktion noch zum extrem lauten Lüftergeräusch.

Hat hier jemand eine Idee was ich unternehmen könnte daß  sich nach 2 Monate sich da was tut? 

Mit freundlichen Grüßen 

Reiner 

 

 

Hallo Reiner,

dann geht dein Lüfter demnächst hopp, das ist sicher, wäre wie bei uns;-(  wenn das dass gleiche Geräusch ist😵💫

Solange momentan kein hardcore Frost ist, hält der Ventilator vermutlich noch, vlt sogar noch die saison, wenn es dann aber doch nochmals -10 bis -15 nachts werden sollte, dann is es irgendwann vorbei, dann schaltet die Heizung auf Störung und der Lüfter ist tod.

 

Ja du musst den weg über die dreickecks konstellation jedes mal gehen, um den VIESSMANN KUNDENDIENST kommen zu lassen, scheinbar ist das so gewollt. 

 

Bei der Rückruf Aktion, solltest du aber selber als betroffener Anlagenbetreiber einen Brief bekommen haben, da steht doch auch eine Telefonnummer und eine email Adresse, hast du es da schon versucht? Mit freundlichen Grüßen 

@AK86BY: Dass die Begleitheizung berechnet wurde, lasse ich prüfen. Ich gehe davon aus, dass dies ein Versehen war. Hast du denn deinen Fachbetrieb nicht darauf angesprochen?

 

Was die Beauftragung von Servicetechnikern betrifft, so ist es so, dass wir nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind und deshalb in Deutschland nicht direkt bei Anlagenbetreibern tätig werden dürfen. Aus diesem Grund muss es immer über einen Fachbetrieb laufen, welcher uns beauftragt. 

 

@RB74594: Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. Anschließend kann ich prüfen, wie es bezüglich einer Beauftragung durch deinen Fachbetrieb aussieht. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_20230206_094205.jpg

 Hallo, hier meine Seriennummer der Vitocal A 300. 

Bitte um Rückmeldung. 

Mit freundlichen Grüßen 

Reiner 

Danke, deine Anlage befindet sich derzeit in Bearbeitung. Sobald der Auftrag angelegt wurde, wird sich unsere Disposition mit dir in Verbindung setzen, um einen Termin abzustimmen.

 

Viele Grüße
Flo

hallo @Flo_Schneider 

 

ja selbstverständlich habe ich meinem Fachbetrieb diesbezüglich kontaktiert und wiedersprochen, eine AW steht hier noch aus.

 

Ich warte ebenfalls auf eine Rückmeldung vom Jannik ..: der die ganze Thematik betreut hat, bisher keine Reaktion ;-(

Wie viele Std oder Arbeitswerte braucht ihr für den Rückruf Austausch der Begleitheizung eigentlich offiziell cirka?

 

Für mich ist auch der Ventilator aufgrund der nicht funktionierenden Abtauung und der dann entstandene Vereisung letztendlich auch deswegen kaputt gegangen, kann dir gerne per PN(wenn du mich kontaktierst) ich kann dir  ja direkt nicht schreiben….per pn ;-(

oder gerne per email ebenfalls; den ganzen Vorgang in schriftform schicken! 

Falls du dich dem Thema annehmen möchtest, wären wir sehr erfreut!!  da bisher niemand seit der Rechnungsstellung mit mir sprechen will ;-( seitens viessmann und lokalen heizungsbetrieb

 

danke vorab

VG

Der Vorgang befindet sich bereits bei meinem Kollegen in Bearbeitung. Es macht daher wenig sinn, wenn ich es nebenher zusätzlich bearbeite. Ich hoffe, du kannst das verstehen. Was die Begleitheizung betrifft, so habe ich dies an unseren Technischen Dienst zur Prüfung weitergegeben. Genaueres kann ich dir derzeit noch nicht dazu sagen. Sollte es zu einer nachträglichen Gutschrift kommen, wird dein Fachbetrieb entsprechend darüber informiert, damit er die an dich weitergeleitete Rechnung korrigieren kann. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_20230216_062455.jpg

 Hallo,

Mittlerweile ist die Anlage komplett Aus. 

Bitte Stufen Sie mich auf KALT bzw hohe Priorität ein. 

Bitte um schnelle Rückmeldung. 

Mit freundlichen Grüßen 

Reiner 

hallo Rainer, 

dann hast du genau das gleiche Phänomen,

wie ich am 16.12.2022… na prost, mahlzeit 🙈😵💫 wie ich es dir prophezeite, nur das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht!

sogar dir Fehlermeldung ist die gleiche, nur das mit dem Kältekreis… war bei mir nicht, den Fehler hatte ich schon letztes Jahr(ende vom lied: füllstandssensor defekt - auch über viessmann gelaufen) 

wie alt ist deine Analge?

VG

AK

 

Meine Anlage ging 12/2014 in Betrieb. 

Füllstandsgeber war bei mir 2021 ebenfalls defekt.

Gruß Reiner 

Hallo Viessmann Community, hallo @Flo_Schneider so nachdem die letzte riesen Reparatur(axial ventilator getauscht) und die begleitheizung….das ist jetzt gerade mal 5 monate her!  repariert worden ist, hat meine heizung seit 2 tagen wieder ein Problem- und mal wieder eine störmeldung!!

Kältekreis 05 /07

allgm störmeldung A9 wärmepumpe 

 

ich komm mir mittlerweile wirklich wie im falschen film vor…. das gibts doch nicht! 

 

 

 

99FF1024-D6F7-459A-8D17-CB91952B4441.jpeg
F95AD834-3C23-44D0-82D2-A4505576500B.jpeg
246938C4-2D24-465F-A6FD-0397DB523CC9.jpeg

Hallo AK86BY, 

 

ich kann deinen Unmut verstehen. Die angezeigte Meldung bedeutet, dass der Verdichterantrieb für mehr als 5 Sek. blockiert war. Hier sollten die Wicklungswiderstände des Verdichters geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren