abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viessmann vitocal 300-a geräusche außeneinheit

Hallo @Flo_Schneider  @dlfe @FischerSebastia 

Hallo Viessmann Team,

 

unsere Heizung ist jedes Jahr  pünktlich zum Winter für eine neue Überraschung gut:

Nun ist die Außeneinheit plötzlich sehr laut draußen geworden, hört sich an, wie eine Art Wasserkocher der am köcheln ist, oder eine Art Unwucht oder vlt. nur Eis am Propeller/Ventilator.

 

Also auf auf alle Fälle sehr auffällig vom Geräusch her, zum Glück haben wir noch keinen Fehler im Fehlerspeicher der Bedieneinheit drin.

 

Was meint ihr laut Video, was könnte das sein? ist das noch unauffällig ?

 

Wir können nicht bei jedem Verdacht, einen Fachpartner kommen lassen, wer soll das bezahlen?  Zumal wir bis jetzt jeden Winter bekanntlich irgendwelche Scherereien hatten ;-( 

 

  • Des weiteren kam heute ein offizielles Schreiben von Viessmann per Post, das die elektrische Begleitheizung aus Sicherheisgründen wg. evtl. Brandgefahr getauscht werden muss.

 

Über tipps und Antworten wären wir sehr dankbar

 

Viele Grüße 

50 ANTWORTEN 50

Hallo Flo_Schneider 


Bitte melden Sie sich bei mir zur Abstimmung des geplanten Reperaturversuch 07.07.2023.Auftrag 201461315. 
Mein Problem A05, A07 besteht jetzt nun schon seid Dezember 2022, es waren in dieser Zeit schon 3 Techniker von Ihnen bei mir vor Ort.
Beim letzten mal (22.06.2023) sollte eigentlich der Verdichter ausgetauscht werden, allerdings war dies nicht möglich da ein Teil zur montage fehlte.
Der Techniker hat die Wicklungen und die Stromaufnahme vom Verdichter gemessen, diese Werte sind alle in Ordnung.
Der Techniker meinte es würde am Inverter liegen.
Dieses Teil ist bestimmt nicht standart mässig im Service Fahrzeug mitdabei,und kann dann am 07.07. 23 im Falle das es mit dem neuen Verdichter immer noch nicht funktioniert, nicht mit getauscht werden. Dadurch entsteht wieder ein langer komplizierter Prozess mit Störungsmeldung bei Ihnen.
Wir haben nun seid einem halben Jahr erhöhte Stromkosten, wegen Betrieb vom elektrischen Heitzstab.

Ich bitte um schnelle Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner 

 

Hallo Rainer @RB74594 

das is ja unglaublich du hast exakt das gleiche Problem wieder wie ich, auch die fehlermeldungen kältekreis …kältetechnik, wie lange hat der techniker dafür gebraucht ?um das zu prüfen und zu messen?

**Techniker hat die Wicklungen und die Stromaufnahme vom Verdichter gemessen, diese Werte sind alle in Ordnung**
zahlst du jetzt dreimal die Anfahrt von 149 € netto, anfahrtsauftragspauschale oder wie läuft das bei dir? musst du auch über eine heizungsfirma gehen, nur um den werkskundendienst kommen zu lassen für ein Termin?  Verdichter tausch wäre ja ganz großes Kino bei unserer Anlage🥶😵💫

VG

aus Klosterlechfeld 

 

 

Hallo, 

Ich habe bisher noch keine Rechnung erhalten.

Ja ist bisher immer kompliziert einen Techniker herzubekommen. 

Gruß Reiner 

Hallo Reiner, 

 

der Inverter wurde von den Kollegen für den Serviceeinsatz mit eingeplant. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, vielen Dank. 

Gruß Reiner 

hallo @Flo_Schneider 

so hört sich meine Außeneinheit momentan an, siehe Video, ich warte nun wieder dringend auf eine Rückruf, seitens Viessmann Disposition zwecks einen Termin für den Servicetechniker vom Werkskundendienst! Es würde ja sinn, machen, das euer Fahrer/Servicemann der bei mir dann aufschlägt vorsichtshalber auch den Inverter und/oder Verdichter profilaktisch dabei haben sollte, oder was meinst du?  

 

Wie siehst du die Parallelen zur Anlage vom Rainer, der teils das exakt gleiche Fehlerbild hat wie wir. Dem auch ein Teil nach dem anderen kaputt geht…. und immer genau gleich wie bei uns. scheinbar war das produktionslos davon betroffen… oder was meint  ihr dazu? VG Adam

 

Hallo AK86BY,

 

grundsätzlich betrachte ich gerne jede Anlage für sich. Denn nicht alles, was augenscheinlich gleich ist, ist es am Ende auch. Dein Fachbetrieb hat gestern eine Beauftragung für deine Anlage bei unserem Technischen Dienst eingereicht. Sobald die Kollegen dies geprüft und den Einsatz angelegt haben, werden sie sich mit dir zu einer Terminvereinbarung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

hallo @Flo_Schneider  

alles klar , wir warten weiter auf die Terminvereinbarung, für euren Werkskundendienst,  gott sei dank ist gerade Sommer…und es muss nur das Warmwasser aufgeheizt werden, mein Stromzähler freut sich mal wieder trotzdem und läuft schön durch!  wg. dem Notbetrieb per bzw. mit dem Elektro Heizstab. Mein Fachbetrieb hat hier am Mittwoch den 28.06 den Auftrag an euch übrigens übermittelt, nicht am Donnerstag den 29.06, wie du oben geschrieben hast. 

 

Sollte es jetzt tatsächlich der Verdichter und/oder der Inverter evtl. sein, über welche Kosten sprechen wir hier grob cirka??

Ist das überhaupt noch im Rahmen und wirtschaftlich? ich habe hier im Forum etwas recherchiert und gelesen das der   @Jumbohoax fast 6000€ für einen verdichter austausch bezahlt hat.

Das is doch der Wahnsinn, das wird dann auch fürs uns wirtschaftlich uninteressant… da fehlt doch nicht mehr viel zur neuen Anlage oder umstieg auf ne neue gas Anlage, ist ja heuer noch möglich 😉 wir würden in dem Fall vorher einen Kostenvoranschlag haben wollen, mit wem spreche ich da jetzt am besten?? 

 

Euer Monteur der kommt, wird mir wie jedesmal erklären er is dafür nicht zuständig und kommt nur zum auslesen und Teiletauschen! 

 

Mir ist übrigens bewusst das man die Anlagen nicht so 1:1 vergleichen kann, aber die Ähnlichkeit und Fehlerhäufigkeit und die Probleme beim Rainer @RB74594  und meiner Anlage sind schon verblüffend und zugleich erschreckend! Das Ihr als Viessmann das nicht offiziell zugeben wollt, ist hier in dem Forum für diejenigen die das  lesen und mitverfolgen einfach nicht von der Hand zu weisen und völlig klar.

 

Übrigens hat die Anlage nun ebenfalls die Fehlermeldung 5b im Kältekreis / Diagnose Historie Fenster bekommen, zu dem 18er und 88er Fehler Code.

 

Die Anlage hört sich paar mal am Tag so an, siehe Video; hörst du als Experte hier schon grob was raus? ein Feedback/Vermutung zum Video wäre toll…  wie oben schon im vorherigen Beitrag erwähnt und drum gebeten wurde.

 

grüße bitte an euren social media Kollegen Jannik, der wollte sich auch nochmals bei uns melden;  wegs dem Code; CC 85347 - unser Zeichen*  ist noch offen. 

 

VG

 

 

 

 

Für mich klingt es erstmal so, dass der Ventilator einen Schlag hat und getauscht werden sollte. Was Kosten anbelangt, ist dies von Anlage zu Anlage verschieden, hier kannst du so keine Preise vergleichen. Auch ist nicht bekannt, was diesbezüglich beim Preis noch alles mit enthalten ist. 

 

Viele Grüße
Flo

hmm der Ventilator is doch erst im Januar neu reingekommen, das würde ich jetzt eigentlich am ehesten ausschließen! hatte heute, einen neuen zwischenfall und gerade zuhause bemerkt. hinweis 2b und 5b sind neu dazugekommen , und mein FI schalter ist rausgeflogen; demzufolge hat der fehlercode schutzeinrichtung primär CA

 

update 1: die sicherung FI fliegt jetzt ständig raus… habe jetzt keine warmwasser aufbereitung mehr, da fehler code schutzeinrichtung primär CA ständig kommt

 

update 2: so warmwasser geht jetzt wieder und steigt! da der Verdichter über den Code 5000 auf 0 gesetzt worden ist, und seitdem fliegt der FI nicht mehr raus. 

ein offizieller Viessmann Techniker Kollege aus Österreich hat mir total unkompliziert im Chat super nett und schnell geholfen, echt mega solche Leute müsste es mehr geben! heißt wohl aber auch der verdichter hat tatsächlich was;-(

ich hoffe jemand kommt bald von euch. 

9C0E82C0-1FAC-4E62-8A96-D96511267929.jpeg

Eine Beauftragung seitens deines Fachbetriebs ist noch nicht eingegangen. Für die Anforderung eines Serviceeinsatzes muss er diesen bei unserem Technischen Dienst beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

hallo @Flo_Schneider 

 

sorry jetzt sind wir, total durcheinander… du hast doch selber geschrieben erst letzten Freitag am 30.06 

ihr seid seitens meines fachbetriebs beauftragt und ich soll warten, scroll hoch zu deiner  AW: vom 30.06 um 11:09uhr 

heute schreibst du es liegt keine anforderung für einen serviceeinsatz vor??? 

wie kann das sein?

857B808B-13CF-4934-B174-16AB32A7F5E1.jpeg

Sorry, du hast recht. Ich hatte vorhin noch die Seriennummer eines anderen Users im Speicher, weshalb ich versehentlich die falsche Anlage aufgerufen hatte. Meine Aussage vom 30.06. ist korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_20230709_093004.jpg

IMG_20230709_092934.jpg

 Hallo Flo_Schneider

 

Bitte um schnelle Rückmeldung, 

Am Freitag 07.07 wurde durch einen Techniker von euch der Inverter soweit Verdichter getauscht. 

Heute früh hatte ich wieder die altbekannte Fehlermeldung gespeichert. 

Dies war nun der 4te Reparaturversuch dieses Jahr. 

Wie geht es nun weiter. 

Mit freundlichen Grüßen Reiner 

oh man reiner,  das klingt wild ! wahnsinn, die leiterplatine ist doch bei dir auch schon neu oder?

bin gespannt auf die viessmann reaktion …vor allem wer soll die reparaturen denn alles zahlen ? ich warte auf einen anruf seit über einer woche, nur wg einem termin, mir droht auch der austausch des inverter ;-( 

Hallo Reiner, ich habe dies unserem Technischen Dienst gemeldet. Sobald dies geprüft wurde, werden sich die Kollegen melden. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, bitte den zuvor erstellten Auftrag noch geöffnet lassen um unnötig lange warte Zeit zu verhindern. 

Mit freundlichen Grüßen Reiner 

@Flo_Schneider 

 

Hi, am Donnerstag wurden wir endlich angerufen, zwecks einem Termin und am Freitag war euer Servicetechniker nun da! Leider ist der Worstcase eingetreten, es muss scheinbar tatsächlich wie beim Rainer, der sich hier in dem Beitrag mit eingeklinkt hat, bei uns ebenfalls der Verdichter getauscht werden! Er meinte, er kann alles andere definitiv ausschließen… die letzte große Reparatur ist nicht mal 6 Monate alt! ;-(  kann man ja oben im Beitrag nachvollziehen 🙄🥶😵💫

Ich kann deinen Ärger verstehen, aktuell wurde bereits ein Folgeeinsatz erfasst und für den 30.08.2023 terminiert. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider und Viessmann Community, das heißt mindestens weitere 7 Wochen im Notbetrieb über mein Elektro Heizstab, für die Warmwasseraufbereitung, ...na Gott sei Dank ist gerade kein Winter, wenn das vorbei ist, dann geht wahrscheinlich mein Heizstab erstmal kaputt oder?😆 Nach der intensiven Dauer Nutzung, der ist doch  für so einen langen Dauerbetrieb gar nicht ausgelegt oder?  Bzgl. unseren mehr Stromkosten deswegen, rede ich schon gar nicht mehr 😪 

Der Heizstab war wegen der Axial Ventilator Thematik auch schon heuer im Winter mind. 5 Wochen im Dauerbetrieb,  da sogar - inklusive Heizen unseres Hauses-! siehe oben im Beitrag der Ursprung  hier 😙

 

Ist da Terminlich, denn schneller wirklich gar nichts möglich???

 

Ich bitte euch auch wie bisher üblich, für ein genauen Folgetermin uns erstmal anzurufen und uns gemeinsam abzustimmen, am 30.08 sind wir gar nicht da. Die erste Störmeldung wg. dem Problem erfolgte am 28.06. das wären dann 2 Monate  - Durchlaufzeit. 

Mit wem spreche ich denn hier jetzt am besten von euch, der hinsichtlich anfallenden drohenden Mega Kosten für eine solche Reparatur in dem Ausmaße? Das ist ja scheinbar, wie ein Motorentausch eines PKWs so zusagen...😓

Mein Heizungspartnerfachbetrieb, wird wieder ganz sicher und zurecht auf euch verweisen, da ihr die Reparatur als Hersteller direkt durchführen wird, oder gibst du das vlt. bitte entsprechend Intern weiter? ...oder wieder der Jannik von eurem Social Media Dienst, der übrigens bisher immer sehr bemüht war, wirklich lobenswert an der Stelle. VG AK

Bitte setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608-3 und halte deine Auftragsnummer 201474664 parat. Halte mich dazu hier auch gerne auf dem Laufenden. Für die Reparatur des Verdichters werden die keine Kosten entstehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider  ich habe vorgestern Nachmittag noch direkt mit eurem Disponenten selber Kontakt aufgenommen, wie du es geschrieben hast.

Das Teil ist momentan nicht lieferbar, das ist das Problem!

Wir haben uns daher auf ein Termin am 08.09 committed.

Sollte der Verdichter aber dennoch früher kommen, habe ich darum gebeten mich sofort zu kontaktieren um das ganze natürlich vorzuverlegen...ich hoffe das is auch so hinterlegt bei euch im System.

Da das sonst, schon sehr lange wäre und wir schon wie oben gesagt; Paranoia** haben das aufgrund dessen dann zb. also Folge Fehler der Dauernutzung, der Heizstab  am ende als nächstes kaputt geht 😙🙃

 

Hinsichtlich der Kostenübernahme der Verdichter Thematik(mit meiner Historie)  - Danke dir, Danke Viessmann!👌

 

VG

AK

Danke für die Info. Es wurde so hinterlegt, dass der Einsatz bei früherer Lieferung vorgezogen werden soll.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, das sich in dem Beitrag ein Großteil meiner Vitocal 300-a (Leid)- Genossen befindet und gefühlt jeder von uns nachfolgend die identischen Probleme mit Kältemittelsensor, Ventilator, etc. ereilen, vorab schon einmal mein neuestes Problem, diesmal mit der neuen Begleitheizung, die einigen hier ja auch mittels Rückrufaktion eingebaut wurde. Da es außerdem hier zum Topic Geräusche passt erlaube ich mir den Querverweiß: 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-a-Runde-WP-Rueckrufakti...


VG

 

 

Hallo @Flo_Schneider 

mein Verdichter wurde ja am 08.09 letzten Jahres erfolgreich getauscht, zwischenzeitlich hatte ich mal geschaut ob alles sauber läuft und leider schon routinemäßig^^ mal in den Fehlerspeicher der Anlage geschaut als es das erste Wochenende im Winter, am 03.12.23 richtig **bleep** kalt wurde. Leider waren damals wieder Fehlercodes vorhanden, hierzu hatte ich Kontakt mit Jannik von eurem Socialmedia Team aufgenommen, der meinte es ist erstmal nicht schlimm, er hatte freundlicherweise Rücksprache mit der Technik(wahrscheinlich euch) gehalten, und ich soll es weiter beobachten!

Heute circa 6 Wochen später, war es mal wieder soweit, routinemäßig checkte ich meine Anlage ob alles störungsfrei läuft. 

Leider is der Worstcase wieder da ;-(

Wieder gleicher Fehler* wie damals, Störungen im Kältekreis, was sollen wir nun wieder einmal machen, was schlägst du vor? 

Mit freundlichen Grüßen 

aus Bayern, AK 

IMG_7644.jpeg
IMG_7639.jpeg
IMG_7638.jpeg
IMG_7637.jpeg
IMG_7649.jpeg
IMG_7647.jpeg
IMG_7648.jpeg
Top-Lösungsautoren