abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viessmann vitocal 300-a geräusche außeneinheit

Hallo @Flo_Schneider  @dlfe @FischerSebastia 

Hallo Viessmann Team,

 

unsere Heizung ist jedes Jahr  pünktlich zum Winter für eine neue Überraschung gut:

Nun ist die Außeneinheit plötzlich sehr laut draußen geworden, hört sich an, wie eine Art Wasserkocher der am köcheln ist, oder eine Art Unwucht oder vlt. nur Eis am Propeller/Ventilator.

 

Also auf auf alle Fälle sehr auffällig vom Geräusch her, zum Glück haben wir noch keinen Fehler im Fehlerspeicher der Bedieneinheit drin.

 

Was meint ihr laut Video, was könnte das sein? ist das noch unauffällig ?

 

Wir können nicht bei jedem Verdacht, einen Fachpartner kommen lassen, wer soll das bezahlen?  Zumal wir bis jetzt jeden Winter bekanntlich irgendwelche Scherereien hatten ;-( 

 

  • Des weiteren kam heute ein offizielles Schreiben von Viessmann per Post, das die elektrische Begleitheizung aus Sicherheisgründen wg. evtl. Brandgefahr getauscht werden muss.

 

Über tipps und Antworten wären wir sehr dankbar

 

Viele Grüße 

50 ANTWORTEN 50

Hallo @Flo_Schneider  es wäre wirklich nett wenn du dich dazu kurz mal melden könntest,

die AW vom Jannik und Matthias vom Customer Care Team hilft mir erstmal nur bedingt weiter!

 

Mir ist auch klar und Bewusst das ich mal wieder einen Besuch von eurem Servicetechniker zu erwarten habe;) 

 

Ihr kennt  doch meine Anlage wahrscheinlich mittlerweile ebenfalls sehr gut , und meine ganzen Historie und Odyssee…

 

Euer Vorschlag den Kältekreis wieder auf Dichtheit zu prüfen, obwohl erst vor 4 Monaten der Verdichter getauscht worden ist,

und den Füllstandssensor samt Kabelbaum zu prüfen und ggf. wieder zu ersetzen,

der auch schon vor etwas über 2 Jahren ebenfalls getauscht worden ist legitim.

 

Aber muss ich jetzt wieder in der üblichen dreier Konstellation,

über meinen Heizungspartner gehen?!

…oder schickt ihr mir in dem Fall direkt nochmals einen Techniker als Folgeeinsatz der letzten Reparatur her, gerade in Hinblick auf Dichtheit Kältekreis prüfen…..nach dem Verdichtertausch.

Ich habe den jetzigen Fehler 5B;

ja schon im Dezember bei euch angemahnt, da hieß es noch, ich soll erstmal weiterbeobachten und schauen, Zitat: vom Kollegen Jannik am 12 Dezember 23, nach Rücksprache mit der Technik, also vermutlich direkt euch?!

 

Bitte stimmt euch dazu mal kurz intern ab, da jetzt auch der Matthias neu im Boot bei Customer Care sitzt.

 
Das komische ist auch , das der Fehler ist weiterhin vorhanden aber die Anlage geht trotzdem weiter…!

das heißt  für mich, es tritt nur sporadisch auf, also sollte Kältemittel doch grundsätzlich drin sein, und wohl eher ein Elektronik Bauteil der Verursacher sein, sprich wieder Füllstandssensor oder der Anschluss?!

Siehe hierzu Bilder

 

Danke vielmals!

 

Mit freundlichen Grüßen 

AK

IMG_7673.jpeg
IMG_7674.jpeg
IMG_7672.jpeg
Top-Lösungsautoren