abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocal 200 s vorhanden - PV neu

Hallo.

Aktuell betreiben wir eine Vitocal 200 s Split Anlage mit 5.6 kW und einem 200 l Brauchwaserspeicher. Separate Stromzähler für Heizung und Haushalt.

Im Zuge einer kleinen Wohnraumerweiterung wird u. a. eine PV Anlage installiert werden. Angebote liegen vor.

Dimension ist noch unklar. Irgendwas zwischen 5 und 8 KWp. Ohne Stromspeicher zunächst.

Der Heizungsfachbetrieb hat uns zur Verbesserung der Anlage einen Hybridspeicher wpu 300/100 und einen PV Energiezähler 3-phasig empfohlen.

Wir denken, dass wir künftig alles über einen Stromzähler laufen lassen werden.

Jetzt habe ich auf der Viessmann Seite einiges über die Einbindung von PV Strom zum Heizsystem gefunden.

 

Hier hätte ich gerne mehr Infos. Der Heizungsfachbetrieb ist permanent überlastet und kennt sich mit der Koppelung von PV und Wärmepumpenheizung nicht so aus.

Ja. Es ist ein Viessmann Fachbetrieb aus der Region und wir sind mit Betreuung und Wartung auch zufrieden.

 

Danke für die Antworten.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JoaMei,

 

da deine Wärmepumpe einen WO1C-Regler hat, ist die externe Erweiterung EA1 das passende Zubehör. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo JoaMei,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit.

 

Viele Grüße
Flo

Danke fürs Kümmern

750207830336104 innen

3633421595 außen.

Herzliche Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

 

>>hat uns zur Verbesserung der Anlage 

Was für Verbesserungen hat dir der HB da in Aussicht gestellt?

Bzw.  was funktioniert mit dem  aktuellen Setup nicht?

 

VG Michael 

Es funktioniert alles gut. Wir haben keine Probleme. Die 5.6 kW wurden damals bewusst gross dimensioniert. Der Anbau von 20 qm beheizter Wohnfläche kommt jetzt hinzu und das schafft die Anlage.

Um die ausseneinheit zu entlasten hat er uns den Hybridspeicher empfohlen.

Ausserdem sollen mit der pv die stromkosten gesenkt werden.

Aktuell ca. 3600 kWh p. a. Bei warmem Haus und viel Badewanne.

Im Sommer 2,5 bis 3 kWh in 24 Std. Jetzt bei Temperaturen um 0 grad 20 kWh in 24 Std.

Im Oktober waren es ca. 8 bis 10 kWh je 24 Std.

Wenn die Anlage aktuell gut läuft und nicht taktet, sehe ich keinen Grund einen weiteren Puffer einbauen.

 

Mit der PV gibt es neben dem 3 Phasen-Zähler noch die viel einfacher Version des SG-Ready.

Dafür ist gerade mal ein Kabel und je nach Wechselrichter noch ein Relais nötig.

 

Damit kannst du 2 Funktionen auslösen

-den WW Speicher Mittag bzw. bei Sonne höher aufladen.

-das Haus bei PV Überschuss um z.b. 2 Grad wärmer aufheizen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

 

Du hast eine FBH? mit wie vielen m²?

1 m³ Estrich entspricht der Wärmespeicherkapazität von  etwa 500l Wasser.

In der Regel  hat ein EFH mit 150 m²  ca 10 m³ Estrich was ca 5m³ Wasser entspricht.

Die 100l in dem Pufferspeicher sind ein "Fingerhut" gegenüber dem Estrich und der Gebäudemasse.

 

VG Michael

 

Danke für die Antwort. In diese Richtung gehen meine Überlegungen auch.

Ich bin nicht auf der Suche nach einer vertüftelten Lösung und muss jetzt auch nicht den letzten Taler sparen. Es geht einfach um ein durchdachtes System das gut zusammenpasst.

Habe mir gerade erst die Seriennummer angeschaut.

Deine WP hat noch kein SG-Ready.

 

Da bräuchtest du noch eine Erweiterungs-Box

Diese würde dann die Sollwert Umschaltung machen.

 

Das mit der getriggert  WW Bereitung geht dann nicht, aber die WW Bereitung würde ich deiner Stelle sowieso in die Mittagszeit legen, wenn es potentiell am wärmsten ist und die Sonne scheint.

 

Hallo JoaMei,

eine Möglichkeit, wie ich den Eigenverbrauch der PV optimiert habe:

Über die Erweiterung EA1 für die Vitocal heize ich den Trinkwasserspeicher auf 60°C auf, wenn genug PV Strom da ist. Das geht, wenn Dir Deine PV-Anlage ein (digitales) Signal geben kann, wenn Überschuss da ist.

Den 3phasige Energiezähler ist je nach elektrischem Anschluss-Schema nicht geeignet und so wie ich es in anderen Beiträgen gelesen habe, auch nicht in Kombination mit einem PV Speicher funktioniert. Zudem bezweifle ich, dass er sich bei dem recht hohen Anschaffungsreis in einem sinnvollen Zeitraum amortisiert.

 

Grüße

BM1981

Danke für die Nummer. So wie es Michael und BM1981 schon geschrieben haben, sehe ich es auch bzw. ist es auch. Deine Wärmepumpe kann noch kein Smart Grid. Der PV-Energiezähler wird problematisch, wenn du später doch mal einen Stromspeicher nachrüstest. 

 

Das Einfachste wäre es, wenn du eine Betriebsartenumschaltung über die externe EA1 vornimmst. Darüber kannst du auf den zweiten Sollwert bei Warmwasser umschalten und somit das Temperaturniveau erhöhen. Zudem solltest du wie bereits vorgeschlagen die Zeiten in die Mittagszeit verlegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Mühe. Auch wenn es für euch einfach ist, verstehe ich es nicht. Was ist eine Betriebsartenumschaltung und was ist ea1?

Das mit dem tagsüber heizen und warmes Wasser produzieren ist klar. Das mache ich jetzt teilweise schon.

Was ist vom Hybridspeicher zu halten?

Danke!

Hallo Joachim

 

Betriebsartenumschaltung heißt.

Du lässt deine WP normal im Absenkbetrieb laufen z.b. mit 21 Grad Soll Raumtemperatur.

 

Wenn der Wechselrichter an der Erweiterung EA1 2 Kontakte verbindet, schaltet die Wärmepumpe in das Normalprogramm um das du z.b. auf 23 Grad setzt.

Die Erweiterung EA1 ist ein kleines Kästchen das an den Bus der WP angeschlossen wird.

 

Wie ich dir schon versucht habe zu erläutern, sehe sich keinen Mehrwert durch den Hybridspeicher in Zusammenhang mit der PV.

 

Welchen Vorteil hat dir der Heizungsbauer versprochen??

 

VG Michael 

 

 

 

So. Installation steht bevor. Es ist wieder Bewegung im Thema. Heizungsfachbetrieb sagt EA1 geht auch nicht weil das Modell der WP das nicht kann.

Es bleibt nur der PV Energiezähler 3 phasig. 

Damit habe ich zwei unterschiedliche Auskünfte.

 

Können wir das hier klären?

 

Hybridspeicher ist derzeit kein Thema. 

 


@JoaMei  schrieb:

So. Installation steht bevor. Es ist wieder Bewegung im Thema. Heizungsfachbetrieb sagt EA1 geht auch nicht weil das Modell der WP das nicht kann.

 


eine erstaunliche Aussage

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7502078

Laut der Service Anleitung ist die Erweiterung EA1 kompatibel.

 

VG

Ok. Danke. Wie finde ich die Materialnummer des EA1?

 
Screenshot_20220614-110828_Chrome.jpg

das ist die Planungsanleitug zu einer Vitocal 200-S AWB aus 2013 da wird die von dir geprüfte Bestellnummer als Zubehör gelistet.

 

Das ist vermutlich ein Fehler in der Ersatzteil App.

Na jetzt wird aber kompliziert.... kann Viessmann das bitte mal verifizieren 

Hallo JoaMei,

 

da deine Wärmepumpe einen WO1C-Regler hat, ist die externe Erweiterung EA1 das passende Zubehör. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok. Danke

Hallo,

lange hat es gedauert. Jetzt ist das Softwareupdate durch den Werkskundendienst erfolgt und das EA1 Modul liegt zum Anschluss bereit.

Der Elektriker wird es mit Strom versorgen und dann an die Steuerung anklemmen (Lila Stecker).

Muss das dann auch mit dem Wechselrichter verbunden werden, um ein Smart Grid Signal zu bekommen?

 

Gruß

JoaMei

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage vom 26.11.?

Smart Grid hat deine Wärmepumpe nicht. Du kannst aber über die EA1 eine Betriebsartenumschaltung vornehmen, so wie ich es geschrieben hatte. Für die Betriebsartenumschaltung muss folgendes gemacht werden. 

 

Ist der Eingang DE3 an der EA1 potentialfrei geschlossen, dann ist die Funktion extern Anfordern/externe Betriebsartenumschaltung aktiv. Die für die Funktion notwendigen Parameter lauten 7011, 7012 und 7013. 7010 muss zudem auf 1 und 7014 auf 0 gestellt werden. Du findest die Parameter ab Seite 211.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5583773VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

OK. also kein Kabel an den Wechselrichter?

Wenn dein Wechselrichter die Funktion auslösen soll, dann braucht er natürlich eine Verbindung. Wichtig ist, dass der Kontakt DE3 potentialfrei geschlossen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren