abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 222-s awbt-m-e-ac 221.c08 volumenstrom

Guten Tag, 

 

wie kann ich bei meiner WP den Volumenstrom am Überströmventil richtig einstellen?

 

Ich habe eine vitocal 222-s awbt-m-e-ac 221.c08 mit dem 46l Heizpuffer hinten dran und zwischen vor und Rücklauf das Überströmventil. Meine Anlage taktet sehr oft oder viel zu oft. 

 

Beste Grüße Kim

6 ANTWORTEN 6

Hallo Kim,

die Modelle mit einem Ventilator wie deine c08 benötigen min. 800l/h

Wenn das nicht durch die FBH geht, muss der Rest durch das Überströmventil.

 

Vorgehen:

-Alle ERR auf Max stellen.

-Durchfluss an den Flowmetern der FBH  ablesen, notieren und addieren, ob das über 800l/h sind.

 

wenn nein, dann Sekundär-Pumpe auf 100% und Überströmventill langsam schliessen.

Dann sollte die Flowmetern mehr anzeigen.

 

Wenn der Volumenstrom schon über 800l/h ist ,dann Überströmventill so weit schliessen, bis das Rauschen am Ventil stoppt.

 

Dann Heizkurve soweit absenken, bis mit den EER auf max die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.

Nach einigen Wochen Anpassung der Heizkurve kann mna die EER wieder aktivieren, oder demontieren.

 

VG Michael 

 

 

Vielen Dank schonmal, werde ich ausprobieren.

Wofür stehen denn die Zahlen auf dem Überströmventil ZK05500? Ist das l/h oder bar? 

Wenn ich zur Beheizung keine 800l/h benötige muss der Rest also über das Überströmventil laufen , richtig? Kann man das an dem Rauschen erkennen bzw dass es nicht mehr rauscht? 

das ist die Bestellnummer.

https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/ueberstroemventil-usvr20-3/4-wpu-zk05500

 

>>Wenn ich zur Beheizung keine 800l/h benötige 

dann machst du generell etwas falsch.

 

Du solltest das Haus unter Verwendung aller Heizkreise mit einer möglichst niedrigen Vorlauftemperatur temperieren.

 

Nimm einen Schraubenzieher oder Kochlöffel als Stethoskop zu Hilfe und "lausche" am Gehäuse des Ventils.

Dann erkennst du gut wenn es zu Rauschen aufhört.

 

Mich würde auch gerade interessieren wofür die Zahlen stehen und wann ist es geschlossen bzw. offen. (also 0= geschlossen und  6 = offen? )

 

 

Das ist leider von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

manchmal ist das der Öffnungsdruck in mbar, manchmal willkürliche Zahlen.

 

Deswegen immer testen, erst die org. Stellung markieren und dann testweise in beide Richtung drehen, dann siehst du schon in welche Richtung das Rauschen weniger wird.

Habe den Viessmann Überströmventil ZK05500, deshalb auch hier gefragt 😉

 

wo bleibt der Flo? 😉

Top-Lösungsautoren