abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Dimensionierung

Hallo, in unserem Neubau (2 Jahre alt) wurde folgende Wärmepumpe verbaut:


Inneneinheit: Vitocal 222-A AWOT-E-AC221.A09 mit Nennleistung 8,4 kW (A-7/W35) mit Vitocell Pufferspeicher 42l

Außeneinheit: 2XX-A 9kW 400V

 

Das Haus hat eine berechnete Heizlast von 6 kW zzgl. Warmwasser und eine FBH.

Gemäß hydraulischem Abgleich habe ich einen Volumenstrom von 1.330 l/h wenn alle Ventile offen sind, zzgl. dem Pufferspeicher. Die Wärmepumpe hat einen Mindestvolumenstrom von 1.400l/h.

 

Die Anlage taktet sehr häufig und hat nun nach zwei Jahren die erste Störung. Ich vermute das die Anlage für das Haus einfach viel zu groß ist. 

1) Ist in dem Fall eher die Leistung oder das Mindestvolumen kritisch? Bzw. kann das Mindestvolument hier überhaupt sichergestellt werden? 
2) Was wären Optionen, um die Taktungen irgendwie in den Griff zu bekommen ohne gleich die ganze Pumpe austauschen zu müssen?

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

das Haus hat vermutlich eine FBH?

Wie viele Betriebsstunden und wie viele Starts hast du?

 

Vermutlich ist mal wieder das Überströmventil falsch eingestellt worden.

 

Bei 1.330 l/h muss nichts mehr durch den Bypass gehen.

Der Padelschalter würde erst bei unter 1250l die WP mit einer Störung abschalten.

Weisst du wie das Überströmventil aussieht und wo es bei dir verbaut ist.?

 

VG 

 

Ja es ist eine FBH. Nach 2 Jahren habe ich schon 15800 Starts bei nur 4300 Betriebsstunden.

 

Ob das Überstromventil richtig eingestellt ist, kann ich nicht beurteilen. Vor 2 Wochen war aber der Wartungstechniker von Viessmann vor Ort, wobei sich die Starts danach nicht reduziert haben.

 

Seit Di habe ich jetzt immer wieder die Fehlermeldung D6 Paddelschalter, die sich nach ein paar Minuten selbst behebt sowie A9.IMG_2294.jpegIMG_2293.jpeg

>>Fehlermeldung D6 Paddelschalter,

 

die Pumpe läuft schon mir 100%?

Hast du dich schon damit beschäftigt wie man die Flowmeter in den Verteilern der FBH verstellen kann

 

Du könntest versuchen bei alle 20% mehr Durchfluss zu geben.

 

Dann  zählst du noch mal alle zusammen hoffentlich kommen wir dann über 1400l/h

 

Dann kann man das Überstromventil langsam genau so weit zudrehen bis das Rauschen dort stoppt, aber nicht weiter.

 

 

 

Wobei das Problem vorher nie aufgetreten ist und teils sogar die Raumthermostate geschlossen waren. 
Flowmeter erhöhen kann ich probieren. Wobei dann wäre es für mich eigentlich ein Mangel der Planung durch den Bauträger. Schließlich weiche ich dann ja vom hydraulischen Abgleich ab.

Wenn du überall gleich viel zugibst ändert sich der Abgleich der Räume ja nicht.

Notiere dir die aktuelle Einstellung!

 

wenn die Raumthermostate schließen ist die Heizkurve zu hoch.

Also das Thema Paddelschalter war wohl ein anderer Defekt und repariert.

Der Viessmann Techniker hat aber auch nochmal die Heizkurve eingestellt. Leider habe ich nach wie vor sehr viele Taklungen. Anbei mal mein Tagebuch.

 

Gibt es irgendwas was ich dagegen tun kann? Bei so hohen Taktungen ist die Wärmepumpe in wenigen Jahren kaputt.

 

MrBacon_0-1702411971808.png

 

Ja bei 9-10 Grad AT sind das viel zu viele Starts.

 

Du solltest dich mit dem Überströmventil beschäftigen.