abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocal 242 nach einstellen der Kühlfunktion wird nicht kalt warum??

hallo ich hab ein problem. ich eine vitocal 242 und nun die kühlfunktion aktiviert.

stelle solltemperatur 16grad ein. die maschine fängt an mit bildchen zu kühlen. vorlauf bleibt bei 24 grad. nach 10 min kommt die fehlermeldung AA Abbruch Abtauung!

 

kann mir jemand helfen ?

wie bekom ich meinen fußboden kalt!!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SW-T,

die Meldung AA bedeutet, dass die Temperatur im Sekundärkreislauf zu gering ist. Kannst du mir noch mitteilen, welche Wärmepumpe du genau hast?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo SW-T,

die Meldung AA bedeutet, dass die Temperatur im Sekundärkreislauf zu gering ist. Kannst du mir noch mitteilen, welche Wärmepumpe du genau hast?

Beste Grüße °fl
hallo

welche angaben werden benötigt die kesselnummer??
Hallo SW-T,

entweder der Typ oder die 16-stellige Herstellnummer.

Beste Grüße °fl
herstellernummer 7353166600015108
ich denke das in den konfigurationen was nicht stimmt !
Hallo SW-T,

ob etwas in der Konfiguration nicht stimmt, werden wir zusammen herausfinden. Mit der von dir angegebenen Herstellnummer, kann ich leider kein Gerät finden. Du musst die Nummer vom Typenschild auf der Wärmepumpe abschreiben.

Je nachdem, welche Wärmepumpe du hast, kann die Nummer auch auf der Regelung stehen.

Beste Grüße °fl
Hallo SW-T,

unseren Unterlagen zufolge haben wir deine Anlage in Betrieb genommen. Zu dem Zeitpunkt war die Vorbereitung für den AC-Betrieb aber noch nicht fertig, weshalb diese Funktion nicht in Betrieb genommen wurde. Welche Einstellungen wurden denn vorgenommen, welche Sicherheitseinrichtungen wurden angeschlossen bzw. was wurde noch gemacht und wer hat die Einstellungen vorgenommen?

Beste Grüße °fl
es sind alle sicherheitseinrichtungen angeschlossen welche benötigt werden.
ja wer hat es eingestellt ein heizungsfachbetrieb welche bei ihnen das gekauft hatte! was soll diese frage!!?? einstellung sind vorgenommen laut monatge anleitung und bedienungsanleitung vissmann sowie kontakt heizungsbauer mit vissmann support hotline..
herr vogt hat (vissmann erstinbetriebnahme) hat hier uns zugesichert das dieser uns kontaktieren würde. bis dato nicht erfolgt! 10 tage wiederrum vorbei!
Hallo SW-T,

meine Frage bezieht sich darauf, ob du mir sagen kannst, was eingestellt wurde. Da du es anscheinend nicht warst, kannst du mir auch nicht sagen was eingestellt wurde. Da die Meldung AA kommt geht die Anlage in den Kühlbetrieb, bekommt aber anscheinend die Kälte nicht vom Gerät weg, weshalb die Temperaturen unter 15°C sinken. Dies sollte dein Fachbetrieb einmal prüfen. Gerne kann dieser auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl
welche informationen werden dann benötigt. eine konkrete aussage hierzu wäre sinnvoll als ein nicht detalirte allgemeine frage!
wenn sie sagen welche adresse sie benötigen um die informationen zuerkennen wäre hier hilfreich. leider hat man vom support auch nichts rausbekommen. eingestellt ist das was herr vogt bei in betriebnahme eingestellt hat. dies ist protokolliert und liegt in ihrem system vor! für die kühlung wurden nur die im service menü codierebene 1 unter kühlung befindliche freigaben erteilt was in der montageanleitung von vissmann vorgegeben war! somit sollte nun eine konkrete aussagen ihrerseits möglich sein!
Hallo SW-T,

wenn nur das eingestellt ist, was unser Techniker bei der Inbetriebnahme eingestellt hat, empfehle ich dir dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Unser Servicetechniker hat die Anlage ohne die Kühlfunktion in Betrieb genommen. Hier muss dein Fachbetrieb die Einstellungen passend zu deiner Anlage vornehmen und anschließend den Kühlbetrieb auch testen, um zu sehen, ob alles korrekt funktioniert. Sollte er dabei Hilfe benötigen, kann er damit auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen. Bitte hab dafür Verständnis, dass ich eine Inbetriebnahme mit dir nicht über das Forum vornehmen kann.

Beste Grüße °fl
ich lass dies unkommentiert ...frage stellt sich hier warum man ein support anbietet wenn man nicht hilft. weltklasse !!! schade gibt von mir 1 von 5 sterne für support!
leider meldet sich der service techniker nicht....vissmann hilft leider nicht!
Hallo SW-T,

es ist nicht korrekt, dass wir nicht helfen. Da an deiner Anlage aber etwas während des Kühlbetriebes nicht zu stimmen scheint, deshalb auch die Meldung "AA", rate ich dir dazu, dich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden, um Schäden an deinem Gerät zu vermeiden. Sollte dieser sich unsicher sein, ist der Einsatz eines Servicetechnikers unseres Technischen Dientes in jedem Fall zu empfehlen.

Ich vermute, dass hier der Volumenstrom im Moment des Kühlbetriebes zu gering ist und es deshalb zu der Meldung kommt. Es muss jetzt herausgefunden werden, weshalb es so ist, dass nicht genügend oder kein Umlauf vorherrscht.

Ich denke, dass es auch in deinem Sinne ist, eine funktionierende Wärmepumpe zu haben, die keinen Schaden durch eine eventuell falsche Betriebsweise genommen hat.

Einen telefonischen Kontakt mit dem Support unseres Technischen Dienstes konnte ich im Übrigen nicht nachvollziehen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren