abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was würde mir Viessmann empfehlen anstelle RD 25203-60 – Control 230 V?

Hallo,

habe die Thermostate RD 25203-60 – Control 230 V. 

Ich stelle mir anstelle dieses Produktes, eine zentrale Thermostatsteuerung in z.B. dem Wohnzimmer (WZ) vor, die auch gleichzeitig mit der Luft-Wärmepumpe im Keller per WLAN verbunden ist.  Dazu sollte es mit dieser Zentrale per WLAN verbundene Temperaturfühler für andere Räume geben, die wiederrum von der Zentrale im WZ einstellbar sind.

Gibt es ein solches oder ganz ähnliches Produkt?

Danke im Voraus.

9 ANTWORTEN 9

Hallo gmviessmann,

um das umzusetzen benötigst du eine Fernbedienung. über diese könntest du dann einen raumtemperaturgeregelten Kühlbetrieb fahren. Ob es aber wirklich geht hängt von der Wärmepumpe ab. Wenn du mir die Herstellnummer nennst, kann ich es für dich prüfen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

danke für die Antwort.

Vitocal 200-s awb-e-ac 201.d16

Viele Grüße
gmviessmann

Danke dafür. Jetzt müssen wir einmal unterscheiden. Wenn du bei deiner Anlage heizen und kühlen möchtest, dann benötigst du eine Vitotrol 200-A oder -RF Fernbedienung. Über diese kannst du anschließend einen raumgeführten Heiz- und /oder Kühlbetrieb einstellen. Die Raumführung erfolgt dabei nur über den Hauptraum, in welcher die Fernbedienung hängt.

Wenn du nur Heizen möchtest, kannst du als alternative auch die Vitoconnect Box OPTO 2 installieren. Darüber kannst du deine Heizkörper und /oder Fußbodenheizkreise regeln. Das System heißt SmartClimate. Hierfür wird in jedem Raum ein Klimasensor montiert. Die Vernetzung erfolgt dabei über Funk und die Steuerung über die ViCar-App.

Viele Grüße
Flo

Viele Grüße
Flo

Hallo >Flo

Das steht in der ViCare App unter Produktname:

in. einh. vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

MfG
gmv.

Grundsätzlich kann sie Heizen und Kühlen. Aber ist bei dir der Kühlbetrieb auch vorgesehen?

Viele Grüße
Flo


Hallo Flo
Klar, muss nur im Keller umschalten
Viele Grüße
gmv.

Dann empfehle ich dir die Fernbedienung für eine raumgeführte Steuerung.

Viele Grüße
Flo

kannst du mir auch den genauen Typ von Fernbedienung nennen, vlt mit Link zu Viessmann ?

Danke im Voraus

Beste Grüße
gmviessmann

Die Fernbedienung heißt Vitotrol 200-A und hat die Bestellnummer Z008341 und die Vitotrol 200-RF hat die Nummer Z011219.

Über deinen Fachbetrieb kannst du dir ein Angebot dafür erstellen lassen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren