abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Energiemanager und Anzeige Stromerzeugung

Hallo,

 

ich betreibe die Brennstoffzellenheizung Vitovolator PT2, eine PV Anlage mit Umrichter von Fronius und einen Batteriespecher. Nach Installation druch den Fachbetrieb stimmt die Anzeige der PV Anlage nicht mehr.  Zusätzlich wird in der ViCare der erzeugte und verbrauchte Strom nicht richtig angezeigt:

Perschall_0-1635502180885.png

 

Ich verbrauche mnd.60% des erzeugten Stroms und speise eigentlich nur Nachts aus. Darstellung ist aber komplett falsch.
Frage 1: ist die Installation korrekt ausgeführt?
Frage 2: Wenn die Erfassung Ausspeisung - Eigenverbrauch falsch im Gerät ankommt, kann dann der Energiemanager überhaupt richtig arbeiten?

Viele Grüße
B. Perschall

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Einheit ist mit m³ in der Serviceanleitung nicht korrekt dargestellt. Es müsste mit kWh angegeben werden. Am Regler wird der Parameter korrekt mit kWh angegeben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Perschall, 


bei der Anlagenkonstellation mit einer PV-Anlage muss darauf geachtet werden, dass die Stromzähler richtig Angeordnet werden. Ist dies nicht der Fall würden die Daten des Energiemanagers verfälscht. Somit kann dann die Laufzeit der Brennstoffzelle geringer ausfallen. Allerdings ist dein Energiemanager auf "Aus" gestellt. Somit spielt die Einbindung des Energiemanagers (Zähler S1) für die Vitovalor erstmal eine Untergeordnete Rolle. Die PT2 wird bei dir aktuell nach Wärmebedarf betrieben. 

 

Ob die Installation in Verbindung mit der PV-Anlage korrekt ausgeführt wurde können wir an dieser Stelle nicht beurteilen. Dies muss vor Ort überprüft werden. Die Anordnung sollte wie im Bild dargestellt ausgeführt sein.  

 

Patrick_Zarges_0-1635934457131.png

Patrick_Zarges_1-1635934468833.png

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Problem ist gelöst. Der Monteur hatte ein Smartmeter falsch herum angeklemmt. 😞


Die Messung zeigt jetzt richtige Werte an und stellt die in der App korrekt dar.

Ich hab jetzt die Werte für das Erdgas in der Regelung nachgepflegt und den Regler auf "economic" umgestellt. Allerdings sehe ich noch kein verändertes Verhalten des Reglers.
Damit es eine wirtschaftliche Optimierung wird, muss ich jetzt noch irgendwo Gaspreis und Strompreis einpflegen? Wenn ja, können Sie mir sagen wo?

 

Gruß

 

B. Perschall

Hallo Perschall, 

 

die Werte müssen über die Parameterebene eingestellt werden. Siehe hierzu die Serviceanleitung auf Seite auf Seite 96 mit Parameter 1098.4 und 1098.5 sowie Seite 110 mit den Parametern 1097.0; 1097.2 und 1098.0

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

 

Danke für ihre Unterstützung. So langsam wird es. Habe heute früh die Parameter im Systemmenü geändert. Ich habe noch ein letzte Frage: Der Parameter 1098.0 Gaspreis. Ist das wirklich der Preis in €/m³ ? Wenn ich mir den Standardwert bei Auslieferung anseheh, dann scheint das eher der Gaspreis in €/kWh zu sein. Könnten sie mir das bitte bestätigen.

Gruß

Berthold Perschall

Die Einheit ist mit m³ in der Serviceanleitung nicht korrekt dargestellt. Es müsste mit kWh angegeben werden. Am Regler wird der Parameter korrekt mit kWh angegeben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hat eine Änderung des Brennwertes und der Zustandszahl Auswirkung auf den Angezeigten Gasverbrauch ? Ich weis dass der Gasverbrauch nicht gemessen wird sonder nur berechnet. Aber ich habe eine unterschied von 10% zwischen angezeigten und tatsächlichen Verbrauch. Der angezeigt Wert wird ja für die Zoll Abrechnung verwendet. 

 

Gruß

Jakub

Ja, die Werte werden für die Angaben zum Gasverbrauch verwendet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren