abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo!Meine Rexola-biferral DK startet öfter nicht

Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:

Nach der nächtlichen Absenkperiode startet die Heizung - Rexola-biferral DK Herstellernr.725395108407 Type RV-18 Bj.1993 Trimatic-MC 7450 261-A Fernbedienung WS) frühmorgens nicht.

Nichts deutet auf eine Störung hin (rotes Störlämpchen leucht nicht, Leuchtdioden grün/rot blinken nicht).

Anzeigen im Display der Schaltuhr sind vorhanden, also ist Strom verfügbar. Trotzdem ist die Anlage kalt.

Bei der ersten Störung hat es geholfen, den Anlagenschalter kurz aus- und einzuschalten und die Anlage ging ohne weitere Maßnahme in wieder in Betrieb.

Nach einigen Tagen wieder dieselbe Situation.

Beim dritten Mal - nach wieder ein paar Tagen - war es nur der Schornsteinfeger-Prüfschalter, der half, nach kurzem Ein- und Ausschalten die Anlage wieder in Betrieb zu holen.

Danach wurden von Viessmann eine Wartung durchgeführt, sowie folgende Komponenten getauscht bzw. erneuert: Digital-Schaltuhr, Glühzünder, Leiterplatte SP-1, Elektronikbox (Reglerbox), Grundleiterplatte. Kosten über 1600 €.

Die Anlage lief daraufhin 3 Wochen ohne Beanstandung und heute war es wieder soweit: Die Heizung sprang in der Früh nicht an!

Diesmal habe ich als Erstes mittels des Programmwahlschalters (gemäß Viessmann-Funktionsbeschreibung und Funktionsänderungen sowie Erkennen und Beheben von Störungen) beginnend mit Programmwahlschalterstellung 1 die Testreihe in Angriff genommen und siehe da, bei Stellung 5 - Brenner ein, hat sich die Anlage wieder in Bewegung gesetzt.

Nun meine Frage: Hat einer Ihrer Experten einen Hinweis für mich, wo der offensichtlich noch nicht behobene Fehler liegen könnte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Anlage stromlos machen (Sicherung raus oder Notschalter aus).

Dann die Schaltuhr raushebeln.

Hinter der Schaltuhr befindet sich die Regelbox.

Klappt man deren Griff hoch, kann man sie einfach rausziehen.

Nun alle Einstellungen der Reiter und potis genauestens notieren.

Nun alle Schaltreiter und Potis ein paar mal bewegen und wieder korrekt einstellen.

 

Alles wieder zusammenbauen - fertig.

 

Durch das rausziehen und das hin und her schalten  werden Kontakte gereinigt. 

Meist läuft die Anlage anschließend wider fehlerfrei.

Falls du mit diese Arbeiten überfordert bist, bitte Jemanden der handwerklich entsprechend  begabt ist.

Generell solltest du aber langesam über Anlagentausch laut nachdenken.  24 Jahre sind eine Ansage.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Anlage stromlos machen (Sicherung raus oder Notschalter aus).

Dann die Schaltuhr raushebeln.

Hinter der Schaltuhr befindet sich die Regelbox.

Klappt man deren Griff hoch, kann man sie einfach rausziehen.

Nun alle Einstellungen der Reiter und potis genauestens notieren.

Nun alle Schaltreiter und Potis ein paar mal bewegen und wieder korrekt einstellen.

 

Alles wieder zusammenbauen - fertig.

 

Durch das rausziehen und das hin und her schalten  werden Kontakte gereinigt. 

Meist läuft die Anlage anschließend wider fehlerfrei.

Falls du mit diese Arbeiten überfordert bist, bitte Jemanden der handwerklich entsprechend  begabt ist.

Generell solltest du aber langesam über Anlagentausch laut nachdenken.  24 Jahre sind eine Ansage.

Hallo hausdoc!
Erstmals vielen Dank für Deinen Kommentar!
Es ist nur so, dass die Komponenten, die Du angesprochen hast, nagelneu und erst seit 3 Wochen eingebaut sind.
Was das Alter der Anlage betrifft, so möchte ich anmerken, dass ich mich gerade deswegen für Viessmann entschieden habe, weil ich mir eine lange Lebensdauer derselben erwartet habe. 24 Jahre mit einer einzigen Störung bis eben jetzt - tolle Sache! Der Schornsteinfeger gratuliert mir jedes Mal zu Top-Abgaswerten, deswegen sehe ich noch keinen Grund für einen Komplettaustausch.
Allerdings bin ich heute zufällig Zeuge des kurzzeitigen Ansprechens des Diagnosesystems gewesen (Leuchtdioden blinkten abwechselnd). Laut Viessmann-Unterlagen würde das für eine Sensor-Unterbrechung sprechen. Tatsächlich ist der Test bei Programmschalter-Stellung 4 (Brenner/Pumpen aus) insofern unbefriedigend, als nur die grüne Leuchtdiode unter dem Mondsymbol blinkt (es sollten beide, also auch die rote, abwechselnd blinken).
Möglicherweise ist das ein Hinweis auf einen Fehler, nur konnte ich nirgends Info dazu finden.
Es schadet trotzdem nicht, mal alles zu bewegen. Auch, wenn die Komponenten nagelneu sind, weisst du nicht, wie lange die im Regal lagen.
"Der Schornsteinfeger gratuliert mir jedes Mal zu Top-Abgaswerten"

Der kaminkeher gratuliert verm. nur deswegen, weil er an dieser Anlage jedes Jahr sein Geld verdient, an einer Neuanlage jedoch nur alle 3 Jahre. 😉

Der Tausch hat nichts mit Abgaswerten oder Wirtschaftlichlkeit zu tun. Nach dieser langen Laufzeit werden nun mal Bauteile unzuverlässig. Einem 24 Jahre alten Auto mit 5 Mio Km auf der Uhr erging das nicht anders.

Das nächste Teil ist die Regelung..... oder... oder......
Nur bekommt man für das Auto noch Ersatzteile. Weder TÜV noch Werkstatt fordern ein neues Auto.
Von September 2017 bis Jänner 2018 lief die Anlage korrekt. Anfang Jänner trat der beschriebene Fehler wieder auf (kein Start nach nächtlicher Absenkperiode). Ich habe jetzt den Fußboden-Heizkreislauf auf 24-Stundenbetrieb eingestellt und seitdem läuft alles bestens. Es dürfte sich also um ein thermisches Problem gehandelt haben.
Top-Lösungsautoren