abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur zu niedrig

Ich habe entweder ein Verständnisproblem oder ein Problem mit meiner Vitodens 200.

Die Außentemperatur beträgt bei uns 10 Grad, die Solltemperatur 23 Grad. Laut meinen Einstellungen der Heizkennlinie sollte die Kesseltemperatur bei diesen Gegebenheiten doch 31 Grad betragen?
Warum hängt meine Kesseltemperatur bei 25 Grad fest? Habe ich einen Denkfehler?
IMG_20161017_195339.jpg
28 ANTWORTEN 28

Hallo Achat,
ich habe jetzt das Wochenende über getestet.
Alles Räume auf Thermostatstellung 20 Grad (außer Schalfen und HWR - beide 18 Grad)
Wohnzimmer/Essbereich/Küche (1 großer Raum) auf 23 Grad, Bad (11qm) und Kind1(12qm) auf 23 Grad.
Fazit:
Wohnzimmer/Essbereich/Küche ist kein Problem da dort massig Heizfläche vorhanden ist, optimale Süd/Westausrichtung, sowie viel Abwärme von Geräte und Personen.
Bad und Kind1 schaffen es nicht auf 23 Grad.
Vorlauf Ist bei 25 Grad. Vorlauf Soll: 31 Grad.

Ich muss mindestens einen weiteren Raum auf 23 Grad fahren, um ausreichend Durchfluss zu gewährleisten.
Das kann es doch aber nicht sein?
Ich kann doch nicht das halbe Haus auf 23 Grad fahren nur um Bad und Kinderzimmer ausreichend warm zu bekommen.

Es ist aber nun eindeutig so, dass der Durchfluss zu gering ist und die Heizung gar nicht soweit runter kommt, in der Modulationsphase.
Habe auch versucht an der Pumpendrehzahl und Heizleistung zu drehen. Aber selbst Heizleistung 10% und Pumpendrehzahl min. 60%, die ich einfach mal getestet habe, haben keine Änderung gebracht.


Hallo Vega,

da ist der untere Leistungsbereich deines Vitodens von 3,2kW einfach noch zu groß, bei dem geringen Wärmebedarf.
Die Möglichkeiten sind, entweder Energie vernichten oder gegen einen Vitodens 300 tauschen. Warum wurde hier keine Wärmepumpe eingesetzt?

Beste Grüße °ro

Scheint so, genau.
Die 200W hat glaube ich gar eine Minimalleistung von 6kw.

Eine LWP kam aus Kostengründen nicht in Frage.

Das Wohnzimmer ist nur aus deiner Sicht "kein Problem", weil es nämlich warm genug wird. Aus Sicht der Heizung ist es aber sehr wohl ein Problem, weil dort offenbar sehr viel Fremdwärme vorhanden ist, sodass die Wärmeabnahme in diesem Raum reduziert ist; möglicherweise haben sogar die Thermostatventile im Wohnzimmer ganz geschlossen, weil es zu warm ist. Dann wären nicht 3 Räume auf 23 Grad zu beheizen, sondern vermutlich zumindest nach dem ersten Aufheizen nur noch die 23 qm von Bad und Kinderzimmer - und das ist zu wenig.

Damit die Soll-VL im Heizbetrieb erreicht wird, muss das Gerät wegkommen vom Taktbetrieb mit den ganz kurzen Brennerlaufzeiten. Diese entstehen durch die Startleistung bei Brennerstart, die bei zu geringem Durchfluss nicht rechtzeitig aus dem Kessel kommt. Die Reduktion der max.Heizleistung bringt dafür nichts, denn das Gerät kommt gar nicht soweit, dass diese von Bedeutung wäre, der Brenner schaltet vorher ab. Vielleicht bringt ein Höherstellen der Pumpe Abhilfe (höherer Volumenstrom); Grenze ist, wenn es störende Geräusche gibt.

Wie du bereits festgestellt hast, kann das Gerät durchaus mit langen Brennerlaufzeiten laufen und erreicht dann auch die Soll-VL; das ist immer dann der Fall, wenn die Wärmeabnahme und der Durchfluss gross genug ist, z.B. morgens beim Aufheizen, oder wenn mehr Räume beheizt werden, oder bei niedrigen Aussentemperaturen. Im Winter wird das Problem also hoffentlich von selbst verschwinden.

Hast du die Voreinstellungen des hydraulischen Abgleichs? Wenn zwecks grosser Spreizung stark gedrosselt wurde, vermindert dies den Volumenstrom; in diesem Fall den hydraulischen Abgleich neu rechnen lassen, diesmal mit der Vorgabe hoher Volumenstrom (und geringe Spreizung).
Top-Lösungsautoren