abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Separate Umwälzpumpe nötig?

Ich möchte die Heizung in meiner Eigentumswohnung, die ausschließlich mit Fußbodenheizung beheizt wird (also ein Heizkreis), mit dem Vitodens 333-F erneuern, wobei der Heizkreisverteiler mit neuen Ventilen mit hydraulischem Abgleich versehen werden soll. Ist eine separate Umwälzpumpe erforderlich oder reicht die im Gerät integrierte Umwälzpumpe?

3 ANTWORTEN 3

Das kommt auf die beheizte Fläche (Heizlast an).

Damit kann man dann eine notwendige Wassermenge berechnen und mit der Pumpenkennlinie vergleichen.

 

Poste mal bitte die Fußbodenheizfläche sowie das Baujahr des Gebäudes.

 

Die Heizfläche (es sind Kunststoffrohre verlegt) beträgt ca. 90 qm, Baujahr des Gebäudes 1974. Die alte Anlage wird mit einem nunmehr 22 Jahre alten Brennwertgerät (damals sehr fortschrittlich) und separater Umwälzpumpe und separatemWärmetauscher betrieben. Sind beide bei Verwendung des Vitodens 333-F überflüssig?

Es werden geschätzt ca 800l Heizwasser /h benötigt. ( angenommen 80W / m² und Spreizung 7K)
Die geräteinterne Pumpe hat bei 800l eine Restförderhöhe von 3,8 m
Aus diesem Grund würde ich sagen , das geht . Nimmt nan 10 K Spreizung reicht die Wassermenge leicht.

Aber du brauchst eine Externe Erweiterung um bei Übertemperatur zum Schutz der Bodenheizung den Brenner zu sperren.
Die übliche Variante über Anlegethermostat, der die Pumpe abschaltet, geht hier nicht.

Sofern die Leitungen nicht diffusionsdicht sind, ist eine Systemtrennung notwendig!!   Also Plattenwärmetauscher  und Sekundärpumpe.