abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Feuerungsautomat EE

Hallo,

ich habe eine Vitodens 300-W (typ B3HB-11)
Die Therme läuft seit Dezember letzten Jahres problemlos. ..bis diesen März.

Im März habe wurde meine Heizungsanlage mit einem Holzofen und Puffertanks erweitert.
Prinzipiell sieht das Heizungsschema so aus:
Die Vitodens hängt an einer hydraulischen Weiche. (nur Heizkreis 2, Heizkreis 1 wird nicht benutzt)
Hinter der Weiche gibt es drei Heizkreise, eine Divicon für meine FBH, einen heizkörperkreis und eine externe Ladepumpe für den Warmwasserboiler.
Sind die Puffertanks heiß, wird in den gemeinsamen Rücklauf der Heizkreise zur Weiche Heißwasser eingespeist. So soll Gas gespart werden.

Das funktioniert prinzipiell soweit.
Liefern die Puffertanks heißes Wasser, ist die Hydraulische Weiche auf sagen wir mal 70°C.
Die Therme zeigt auch als Kesseltemperatur 70°C, weil ja die interne Pumpe läuft und auch das heiße Wasser aus der Weiche zurückbekommt.
Der Brenner geht erwartungsgemäß nicht an.

Ist jetzt die Warmwassertemperatur abgesunken (z.B. IST-Temp 50°C, SOLL 55°C) und die Therme "möchte" Warmwasser machen,
geht die Divicon für die FBH aus, und die Ladepumpe für den Warmwasserboiler an. Soweit auch OK.

Danach startet der Brenner (obwohl die angezeigte Kesseltemperatur eigentlich schon bei 70°C ist) und geht danach
in Störung "Feuerungsautomat (EE)". Nach einem Rücksetzen manchmal mehrere male.

Der Fehler kam bisher in 5 Fällen vor.
Immer nur wenn die Puffertanks noch heiß sind, und die Therme anhand des Zeitprogramms beginnt Warmwasser zu machen.
Sind die Pufertanks kalt, gibt es tagelang keine Störung.

Der Fehler "Feuerungsautomat (EE)" ist lt. Dokumentation "Flammensignal bei Brennerstart nicht vorhanden oder zu gering".    
Kann es einen Zusammenhang mit der höheren Temperatur in der Hydraulischen Weiche oder der Kesseltemperatur beim Brennerstart geben??

Kann die Störung EE andere Gründe als Flammsignal haben?

Mein Heizungsmonteur hat schon den Gas-Strömungswächter vor dem Gaszähler gewechselt und auch die Ionisationselektrode ausgebaut und gereinigt.
Der Holzofen war bis gestern 21Uhr an.
Die Störung war heute morgen 6:30 bei Start Zeitprogramm Warmwasser wieder da.

Vielen Dank für einen Tip!

Grüße

2 ANTWORTEN 2

Hat der Fachmann  das Flammensignal auch mal gemessen?

Besteht die Möglichkeit, daß Abgase des Holzofens in  das LAS System der Therme gelangen?

Tritt die störung auch bei raumluftabhängigem Betrieb auf - also wenn die Geräteabdeckung entfernt ist?

Flammensignal messen? Okay, ich werde meinen Heizungsmonteur fragen.
Der Höhenabstand Schornsteinzug des Holzofens zur Ansaugung der Therme ist vorschriftsmäßig über 50cm.
Ich habe an dem gleichen Schornsteinzug Holzofen noch einen Kamin vom Wohnzimmer angeschlossen. Der Kamin wurde den ganzen Winter geheizt, und der Fehler trat wie gesagt erst ab März auf.
Zumal ich gestern nur bis ca. 21Uhr geheizt habe. Dass die Störung dann erst früh bei Warmwasserstart auftritt, hatte ich schon zwei mal. Rauch kam da definitiv schon lange nicht mehr aus den Holzöfen.
Gehäuseabdeckung entfernen könnte ich beim nächsten feuern probieren.
Danke!
Top-Lösungsautoren