abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

 

wollte mal fragen wann der Zugriff auf die Heizungsdaten mal ordentlich funktioniert !!

Die Heizungsdaten abzurufen ist ein glückspiel und dauert mehrere Minuten bis Stunden. Das ist doch

kein Zustand sondern Müll. Wird das in naher Zukunkft wesentlich verbessert ? Besser wäre es, direkt auf die Anlage zugreifen zu können ohne die lahmen Viessmann Server. Noch besser wenn man das selber entscheiden könnte.

 

 

MfG

 

Priem

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Seit heute Mo 29.12.14 funktionierts mal wieder.

 

Am So 28.12.14 ganztägig mal wieder keine Chance mit der Heizung zu kommunizieren

Echt super wenn man mal nicht zu Hause ist.

Frau und Kind sitzen in der Kälte, wünschen sich warme Füße

...und bedanken sich bei Ihrem Allerwertesteten für den techn. Fortschritt.

By the way -> wir hatten heute Nacht -16°C Aussentemperatur

 

Wünsche mir die gewohnte Zuverlässigkeit wie bei meiner Vitodens 300

 

Liebe Viessmann Experten- Das solltet ihr unbedingt abstellen

Die Server-Reaktionszeiten sind wirlklich reine Glückssache

und damit aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäs

-> Erfahrung zw. 30Sek und 3min - Wenns dann nach 3xprobieren nicht ging -> keine Chance

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Ja, ein direkter lokaler Zugriff auf die Daten der Heizungsanlage wäre wirklich SEHR hilfreich. Schade dass Viessmann sich hierzu nicht bemüht.

Würde ev. Vitosoft den Bedarf besser abdecken? Ist zwar eigentlich für Fachbetriebe zugeschnitten (Installation, Diagnose...) und weniger für Endverbraucher, erlaubt aber das Auslesen und Einstellen verschiedener Werte, auch gewisse Auswertungen (Trending).
Einmal installiert läuft die Software lokal, das Internet ist nur für den Lizenzschlüssel und ggf. spätere Updates nötig.

Eine für Endverbraucher zugeschnittene Software von Viessmann wäre in der Tat nicht schlecht, der Bedarf dafür scheint zu bestehen.

Übrigens: Auch ohne zusätzliche Software kann man sehr vieles direkt an der Vitotronic auslesen, z.B. in der Diagnoseabfrage.

Seit heute Mo 29.12.14 funktionierts mal wieder.

 

Am So 28.12.14 ganztägig mal wieder keine Chance mit der Heizung zu kommunizieren

Echt super wenn man mal nicht zu Hause ist.

Frau und Kind sitzen in der Kälte, wünschen sich warme Füße

...und bedanken sich bei Ihrem Allerwertesteten für den techn. Fortschritt.

By the way -> wir hatten heute Nacht -16°C Aussentemperatur

 

Wünsche mir die gewohnte Zuverlässigkeit wie bei meiner Vitodens 300

 

Liebe Viessmann Experten- Das solltet ihr unbedingt abstellen

Die Server-Reaktionszeiten sind wirlklich reine Glückssache

und damit aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäs

-> Erfahrung zw. 30Sek und 3min - Wenns dann nach 3xprobieren nicht ging -> keine Chance

 

Naja, hoffe das die Viessmann Experten mal vernünftig antworten. Die Antwort SIe müssen sich noch gedulden wir arbeiten mit Hochdruck dran ist nur eine taktik die Leute zu beruhigung. Eine Aussage es dauert noch xxx Wochen oder es wird sie kaum was ändern wäre eine ehrliche Antwort. Vielleicht meldet sich mal einer im neuen Jahr mit richtigen Fakten.

Heute funktioniert die App. Es dauerte ca. 40 sec. bis zur Anzeige.

Leider hat sich hier in den vergangenen Monaten absolut NICHTS getan. Momentan funktioniert der Server wieder gar nicht. Wenn er denn funktioniert, ist er langsam ohne Ende. Das zu übertragende Datenvolumen sollte eingentlich so gering sein, dass eine Aktualisierung innerhalb weniger Sekunden machbar sein sollte, ein performanter Server vorausgesetzt.

 

Wie die anderen schon angemerkt haben, wäre es daher sehr wünschenswert, wenn man direkt auf die Anlage zugreifen könnte. Und zumindest wäre es mal nett, wenn sie ein Viessmann-Mitarbeiter zu dem Thema äußern würde. Der momentane Zustande ist einfach untragbar. 

Wenn man die IP der Vitocom LAN1 im Browser eingibt, kommt ein Login Seite direkt von der Vitocom LAN1. Welchen Login brauche ich hier?
Hallo TurboTope,

ein direkter Zugriff ist aktuell nicht vorgesehen.
Wenn ich über mein privates Smartphone auf die App zugreife, habe ich in der Regel keine langen Übertragungs- oder Aktualisierungszeiten.
Daher kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Gruß °be
Hallo Herr Reuter,
sind 60-120s Reaktionszeit für Sie kurz oder lang?
Hallo zusammen,

Ich finde die Zeit sehr lange. Seit dem 24.12.2014 hat sich eigentlich nichts an der Geschwindigkeit getan. Das einzigste was kam von Viessmann " blah blah und noch warte ein wenig 😂😂😂😂

Naja, angesichts der Tatsache, dass der Viessmann-Mitarbeiter 6 Monate für eine Antwort benötigt hat, sind 60-120 Sekunden für ihn wohl sehr kurz. Ich schätze bei Viessmann ist alles unter 30 Minuten Wartezeit akzeptabel...Ich glaube die Hoffnung, dass jemals der Datenabgleich unter 10 Sekunden dauern wird, kann man abhaken. 😠

Ich nehme eure Kritik zur Kenntnis und werde sie an meine zuständigen Kollegen weiterleiten.

Dass die Beantwortung durch mich ein halbes Jahr auf sich warten lassen hat, tut mir leid.
Der Beitrag wurde mir gestern erst in meinem Tool angezeigt und dann habe ich direkt darauf geantwortet.
Warum der Beitrag so spät erst aufgetaucht ist, werden wir prüfen und die Ursache abstellen, damit es nicht nochmal zu einer solchen Verzögerung kommt.

Gruß °be
Hallo zusammen,
wollte mal eine Rückmeldung geben 🙂 . Viessmann hat es geschafft nach etwa einem Jahr die Abfragegeschwindigt auf ca. 10 sek. zu reduzieren -:) Dafür haben sie von mir einen Gummipunkt gewonnen.
Nun kann ich damit gut leben.

Hoffentlich bleibt es auch bei dieser performance !!!

Gruß Priem
Vielen Dank für dein Feedback.

Die Abfragegeschwindigkeit richtet sich nicht allein nach dem Server, sondern auch nach der Internetverbindung vor Ort und der Übertragungsgeschwindigkeit der LON-Verbindung.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren