abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W: Druckverlust & Kondensatmenge

Hallo,

wir haben seit einigen Monaten eine Vitodens 200-W im Einsatz.

Seit dem Anlagentausch haben wir leider permanent Druckverlust im System. Durch fast tägliches Nachfüllen konnten wir bisher den Ausfall der Anlage aber verhindern.
Trotz intensiven Absuchens aller Rohre und Heizkörper konnte bisher keine Wasser-Austrittsstelle festgestellt werden. Der Druckausgleichsbehälter wurde bei dem Anlagenwechsel ebenfalls ersetzt und ist neu.

Die Anfrage in der Viessmann-Community bzgl. "Vitodens 300: Druckverlust & Siphon" hat mich auf eine neue Spur geleitet:

Bei meiner Anlage fließt über Nacht (ca. 9h mit ca. 3qm Gas-Verbrauch) 2,6l über den Kondensatablauf ins Abwassernetz.
Die Messung über Tag (mehr Heizphasen da keine Nachtabsenkung: 10h, ca. 10 qm Gas-Verbrauch) ergaben 4,4l Abwasser aus dem Kondensatablauf.

Sind das übliche Kondensatmengen oder könnte bei mir ebenfalls ein defekter / undichter Wärmetauscher die Ursache für den Druckverlust sein?

 


Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

Frank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hoffentlich füllen Sie Enthärtetes Wasser nach! Vollenthärtetes Wasser muß bei Neuinstallation eingebracht werden und zu Ihrem Vitodens 200 gehört je nach Heizungssystem noch zusätzlich ein Externes Ausdehnungsgefäss. Das Interne Gefäss ist schnell überfordert ( voll) .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo LJ,

wie @Franky bereits angedeutet hat, sollte die Anlage mal einer Druckprüfung unterzogen werden, um die Undichtigkeit zu ermitteln.

Der Hinweis von @Patrick ist ebenfalls sehr wichtig, denn es sollte nicht permanent neuer Kalk und Sauerstoff in die Anlage eingetragen werden, denn das kann auf kurze oder lange Sicht, der Anlage schaden.

Ich empfehle dir, dass du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wendest, welcher die Systemkomponenten mal getrennt voneinander abdrücken soll. Zu allererst sollte aber das Ausdehnungsgefäß und die Sicherheitseinrichtungen geprüft werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Nimm die Heizung mal für einige Stunden ausser Betrieb und beobachte den Kondensatablauf. Hier dürfte nach etwa 10.15 min kaum noch Wasser tröpfeln. Tropft es hingegen stetig weiter, kannst davon ausgehen, dass der Wärmetauscher einen Haariss hat.

Ganz sicher kann man gehen, wenn man nach Abkühlung beide Ventile im Vor- und Rücklauf absperrt. Der Druck darf innerhalb des Gerätes nicht mehr fallen.

Hoffentlich füllen Sie Enthärtetes Wasser nach! Vollenthärtetes Wasser muß bei Neuinstallation eingebracht werden und zu Ihrem Vitodens 200 gehört je nach Heizungssystem noch zusätzlich ein Externes Ausdehnungsgefäss. Das Interne Gefäss ist schnell überfordert ( voll) .
Hallo LJ,

wie @Franky bereits angedeutet hat, sollte die Anlage mal einer Druckprüfung unterzogen werden, um die Undichtigkeit zu ermitteln.

Der Hinweis von @Patrick ist ebenfalls sehr wichtig, denn es sollte nicht permanent neuer Kalk und Sauerstoff in die Anlage eingetragen werden, denn das kann auf kurze oder lange Sicht, der Anlage schaden.

Ich empfehle dir, dass du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wendest, welcher die Systemkomponenten mal getrennt voneinander abdrücken soll. Zu allererst sollte aber das Ausdehnungsgefäß und die Sicherheitseinrichtungen geprüft werden.

Beste Grüße °be
Guter Tipp, vielen Dank. Die Vitodens konnte als Verursacher ausgeschlossen werden. Das Leck ist an anderer Stelle gefunden worden.
Top-Lösungsautoren