abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 343, Fehler F.477 Differenztemperatur Solar

Moin,

 

bei einer Kundenanlage haben wir gerade an heißen Tagen häufig das Problem, dass F.477 Differenztemperatur Solar auftritt...

Wir haben bereits die Position der Fühler/Sensoren geprüft und diese auf Fühlerwerte durchgemessen.

Ebenfalls haben wir die Leitugnen auf knicke, die Pumpe auf Funktion und die Anlage auf genügend Umlauf/Volumenstrom geprüft, alles i.O.!

Ebenso ist KEINE Luft im System und der Anlagendruck ist auch i.O.!

Kann es sein, dass der Fehler bei Stagnation auftritt, wenn der Speicher bereits geladen wurde, die Pumpe abgeschaltet und entsprechend keine Abnahme vorhanden ist?

Ist das ein gängiges Software Problem?

Hilft eine aktualisierung der Software?

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht (lt. VIE Programmierer eh egal, weil die Parameter nicht zurückgesetzt werden!?!?! Stimmt das???)

Aktuell wissen wir nicht, was wir dem Kunden noch erzählen sollen....komisch ist nur, dass wir mehrere Anlage davon am laufen haben, aber diese die einzige ist, die solche Störungen rauswirft!

Hat evtl. jemand eine Idee, welche Parameter hier ggf. einzustellen sind???

 

Über eine Rückmeldung, mit evtl. Lösung würden wir uns freuen!

Bild 1.JPG
Fehler.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe die Daten erhalten. Wie bereits in der Mail erwähnt, deutet es auf ein Softwarefehler im Solarmodul hin. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Julian_Schmidt, 

teile mir bitte die Herstellnummer der Anlage mit. Du kannst mir diese an Customer-Care@viessmann.com senden. Im Anschluss werde ich mir die Daten der Anlage anschauen. Gibt im Betreff bitte folgende Nummer mit an #11542773 und gibt mir hier eine kurze Rückmeldung, wenn die Mail raus ist. 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin Patrick,

ich habe dir die Anlagendaten auf die genannte E-Mail, mit dem Betreff #11542773 und z.H. Patrick Zarges geschickt. Vielleicht hast du ja noch eine Lösung, an die Ich nicht gedacht habe.

Ich habe die Daten erhalten. Wie bereits in der Mail erwähnt, deutet es auf ein Softwarefehler im Solarmodul hin. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bei meiner Anlage ist dieser Differenztemperatur Solar Fehler auch regelmäßig zu beobachten, seitdem die Solarthermie wieder öfters die  WW-Erwärmung übernimmt. Gibt es schon ein Update für den vermuteten Softwarefehler?

 

Mein Heizungssystem besteht aus einem Vitodens 200-W BSHG-19, 2.5 – 25 kW Gas-Heizgerät, einem Vitocell 100-W Typ CVUD-A 300l Warmwasserspeicher und zwei Vitosol 200-FM SV2F Solar Flachkollektoren. Das Elektronikmodul SDIO besitzt die SW-Version 7.516.2004.87 und die HW-Version 7.502.100.1. Die Version der ViCare App ist 3.24.1.

 

MfG

 

Screenshot_20240412_074754_ViCare.jpg

Top-Lösungsautoren