abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC - Kesseltemperatur geht auf 90 Grad

gestern nachmittag blieb die Heizung kalt, da die Heizkreis-Pumpe nicht lief.

Direkt an die Steckdose angeschlossen lief die Pumpe. Damit wurde es zwar wieder warm in der Wohnung, aber die Kesseltemperatur kletterte immer wieder auf 90 Grad hoch.

Nachdem ich vor Jahren schon mal den Kessletemperaturfühler tauschen musste, weil damals die Kessel-/Voralauftemperatur zu niedrig bleib, hatte ich gleich dieses Teil in Verdacht.

Ausgebaut und  Widerstandswrte nachgemessen:

Laut digitalem Messgerät soweit ok, mit einem analogen Messgerät zeigten sich aber wilde Sprünge.

Ich habe daraufhin den alten Temperaturfühler (VI 7403780) eingebaut und erwartungsgemäß lief alles wieder normal bis eben auf die zu niedrigen Vorlauftemperatur.

Deshalb die Heizkurve etwas nach oben verschoben und Ersatzfühler bestellt.

Heute morgen noch fast gleiches Bild: Pumpe läuft, Vorlauftemp mit knapp 50 Grad ein bisserl hoch, aber bis der neue Fühler kommt geht das schon..

 

3 Stunden später meldet sich meine Tochter: Temperatur wieder bei 90 Grad!

 

Gibt es hier noch einen weiteren Fehlerursache oder ist es doch nur der Kessltemperaturfühler?

Was kann/sollte ich noch testen/ausschließen?

Gruß

Paul

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Paul,

 

hast du ein Bedienteil mit einer ?-Taste? Wenn ja, dann prüfe doch bitte mal ob die anderen Temperaturen auch am schwanken sind.

Über die Codierebene kannst du dann auch gleich mal prüfen, ob die Codieradressen 01:00 und 00:15 eingestellt sind.

Es kann auch sein, dass die Temperaturen von der Elektronik falsch ausgewertet werden.

 

Eine weitere mögliche Ursache wäre zum Beispiel ein defekter Schornsteinfegerprüfschalter.

Die Anlage würde dann immer gegen die max. Kesseltemperatur fahren, allerdings müssten dann alle Pumpen laufen.

 

Wenn du den Sensor getauscht hast kannst du gerne berichten, wie sich die Regelung verhält.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Paul,

 

hast du ein Bedienteil mit einer ?-Taste? Wenn ja, dann prüfe doch bitte mal ob die anderen Temperaturen auch am schwanken sind.

Über die Codierebene kannst du dann auch gleich mal prüfen, ob die Codieradressen 01:00 und 00:15 eingestellt sind.

Es kann auch sein, dass die Temperaturen von der Elektronik falsch ausgewertet werden.

 

Eine weitere mögliche Ursache wäre zum Beispiel ein defekter Schornsteinfegerprüfschalter.

Die Anlage würde dann immer gegen die max. Kesseltemperatur fahren, allerdings müssten dann alle Pumpen laufen.

 

Wenn du den Sensor getauscht hast kannst du gerne berichten, wie sich die Regelung verhält.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

ist der Betrieb übers Wochenende mit fallweise 90 Grad Kesseltemperatur in irgendeiner Weise gefährlich bzw. besteht Gefahr, dass die Temperatur noch höher steigt?
Eine Gefahr besteht nicht, da die Anlage über den STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) und dem TR (Temperaturregler) abgesichert ist.
Der TR sitzt vorne an der Regelung und ist mit den max. Kesseltemperaturen 75°C und 90°C gekennzeichnet. Hier kannst du ja den TR auf 75°C begrenzen.
Kannst du mir noch die Herstellernummer der Trimatik-MC nennen? Diese fängt in der Regel mit 7450...an.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich hätte noch eine Idee zu deiner Störung. Ziehe mal deine Schaltuhr aus der Regelung raus dahinter befindet sich eine orange Box an der ein Bügel befestigt ist. Zieh die Box ein paar mal rein und raus damit sich die Kontakte wieder frei schleifen. Dies könnte das Problem lösen.

@Kundendienst

auch wenn Ihr Posting (Kommentar) schon zwei Jahre zurück liegt - Sie sind mein Held 🙂
Ich habe heute diesen Thread gefunden/gegoogelt, weil ich mich bereits seit über 4 Jahren mit meiner Trimatik-mc herum ärgere. Ihr Tipp mit den Kontakten der orangefarbenen Box hinter der Schaltuhr war die Lösung - tausend Dank dafür.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Heizungsmonteure diese Kniffe kennen, aber verschweigen und lieber neue Anlagen verkaufen...

@Jürgi

Das ist aber nett von Ihnen das sie sich da noch errinern.
Ja man kennt halt so die Macken von den Dingern und lernt halt noch so einiges dazu.
Hallo ich habe mir ein älteres Haus gekauft mit einer Trimatik MC Anlage. Mein Vater sagte mir ich solle die Umwälzpumpen tauschen und habe Sie jetzt gegen neue Grundfos Alpha2 mit Display Anzeige getauscht. Eine Pumpe zeigt 2 Watt an die andere Pumpe geht auf Fehler über. Diese pumpt laut Anzeige nicht. Die Heizkörper werden warm/heiß und das Trinkwasser auch. Komisch ist jetzt das die Temperatur von vorher 45 auf 90 Grad angestiegen ist. Durch den Pumpentausch mußte das ganze Wasser aus der Heizung. Anlage hat 2 Bar Druck. Ich denke hier liegen zwei Fehler vor. Einmal Pumpe und einmal am Kessel? Bin etwas Verzweifelt. Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo Amyfreak,

wie ist denn die Regelung eingestellt? Läuft sie vielleicht im Schornsteinfegerprüfbetrieb?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren