abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung der Energiesteuererstattung bei unterjährigen Wechsel der Erdgasart [Vitovalor 300-P]

In 2021 wurde bei meiner Brennstoffzellenheizung von Erdgas L auf Erdgas H umgestellt.

Zeitpunkt: 01.06.2021

Für die Rückerstattung der Energiesteuer bei Erdgas muss ich nun einen Gasverbrauch

in das Online-Berechnungstool auf der Viessmann Webseite eintragen.

 

Der Förderleitfaden sieht vor, dass die verbrauchte Gasmenge aus der Anlage auslese.

Die dort angegebene verbrauchte Gasmenge passt überhaupt nicht mit meiner abgelesenen

Gasmenge überein.

 

Wie kann ich die korrekte Gasmenge ermitteln, um die Rückerstattung zu beantragen?

 

VG

KGoldfinger

4 ANTWORTEN 4

Hallo KGoldfinger, 

 

welche Werte werden dir denn in der Regelung und am Gaszähler angezeigt? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi Patrick

 

Die Gaszählerstände sind ja das gesamte Erdgas. Ich brauche die Werte nur für den Strom aus der Brennstoffzelle. Dort steht seit der Umstellung ein falscher Wert drin. Der Wert ist zu hoch.

 

Kannst Du einmal die Vorgehensweise beschreiben, wie man bei einer unterjährigen Änderung des Brennwertes bzw. der Zustandszahl das Online-Berechnungstool verwendet?

 

Die genaue Formel hatte ich ja bereits angefragt. Die habe ich von Euch bzw. dieser Beratungsfirma, auf die ihr verwiesen habt, nicht bekommen.

 

Im vergangenen Jahr hatte ich von Jan - Mai Erdgas L und ab Juni dann Erdgas H. Bei Erdgas H wurde dann drei Mal der Brennwert verändert.

 

Das Berechnungstool kann nur entweder Erdgas L oder Erdgas H berechnen. Und es kann nur einen Brennwert berücksichtigen.

 

Ich möchte den Rückerstattungsanspruch gerne korrekt berechnen.

Hallo KaGo, 

 

ich bekomme diesbezüglich von den zuständigen keine Rückmeldung. Die Frage wie bei einer Änderung die Werte zu Berücksichtigen sind kann ich dir erstmal nicht beantworten. 

Alternativ kann ich jedoch anbieten, dass wir uns als Hersteller mit einem Betrag beteiligen können, sollten die Werte nicht anerkannt werden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges 

 

Ich hatte folgenden Ansatz versucht:

Ich lese den Gasverbrauch für Erdgas L und den Für Erdgas H aus der Anlage aus. (Monatlicher Verbrauch Vorjahr)

Dann mache ich zwei Teilberechnungen mit dem Online-Berechnungstool von Viessmann. Eine für Erdgas L, eine für Erdgas H.

Für den Zoll addiere ich dann beide Energiemengen.

 

Ich hab das versucht, allerdings kamen da nicht plausible Energiemengen heraus. Also Energiemengen, die nicht annähernd mit den deklarierten Werten der vergangenen Jahre entsprechen.

 

Irgendetwas muss mit dem Online-Berechnungstool auf Jahresbasis berechnet werden, was ich nicht weiß.

 

In den vorangeganen Jahren hatte ich schon die Brennwerte gemäß deren zeitlichen Gewichtung berechnet, damit ich einen Wert in das Berechnungstool eintragen konnte. Aber da war auch alles noch auf Jahresbasis einzutragen.

 

Was ich auch nicht weiß, ist, ob die in der Anlage ausgewiesenen Verbrauchswerte für Gas bereits die Umstelleung der Gasart berücksichtigen. D.h. ob diese bei einer unterjährigen Umstellung auf eine Erdgasart normieren. Und wenn ja, welche Erdgas art das dann ist: Die vom Beginn des Jahres oder die vom Ende des Jahres.

Top-Lösungsautoren