abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle außer Betrieb / Laute Geräusche aus Brennstoffzellenmodul / Vorlauf BSZ steigt

Guten Morgen an euch,

 leider hab ich nach nur 14 Betriebstagen noch weitere Probleme mit der Brennstoffzelle bekommen.

Die Brennstoffzelle hat am Wochende zwei mal den Betrieb eingestellt. Seit Sonntagmorgen ist sie außer Betrieb.

Sehr auffällig ist dabei, das die angezeigten Parameter unlogisch sind und aus der Anlage aus dem Bereich des BSZ-Moduls laute, brummende Geräusche zu hören waren.

 

Kurz zum Ablauf: (Screenshots sind angehängt)

 

Die Brennstoffzelle lief und produzierte Strom und Wärme in normaler Menge.

Nachmittags waren diese Werte ganz plötzlich auf 0 sowohl in der App als auch am Gerät.

Der Betriebszustand zeigte zwar "Strom- und Wärmeproduktion" an, beides war aber nachweislich nicht aktiv. Außerdem gab die Anlage aus dem bereich der BSZ-Moduls laute auf- und abschwellende, brummende Geräusche von sich. Diese waren lauter, als alle bisherigen Betriebgeräusche.

Bis auf die Parameter der Zelle waren alle sonstigen Werte der Anlage im Normalbereich.

Es wurde kein Fehler angezeigt/ gemeldet.

 

Am Abend lief die Zelle wieder und produzierte wieder die normale Menge Strom und Wärme, allerdings nur für wenige Stunden.

In der Nacht, als hätte ich es geahnt, ging ich nochmal runter zur Anlage und hatte Zeitgleich die App offen. Ich bemerkte das die Anlage erneut lautere Geräusche machte als normal, aber noch Strom produzierte.

 

Sehr auffällig war jedoch das die "Vorlauftemperatur Brennstoffzelle" immer weiter stieg. Alle anderen Parameter waren stabil und wie schon oft gehabt. Also sowohl Heizkreis Vor-/Rücklauf, Rücklauf Weiche oder aber auch Rücklauf Brennstoffzelle waren alle in einem guten Bereich (Siehe Fotos) und stabil.

Die "Vorlauftemp. Brennstoffzelle" bewegte sich bisher immer um die 64 Grad im Normalbetrieb, stieg jetzt aber immer weiter und relativ zügig auf über 70 Grad.

Als die Vorlauftemp. BSZ dann die 74 Grad überschritt, schaltete sich die Zelle erneut von jetzt auf gleich aus. Es gab keine Abschaltphase o.ä., sie war direkt mit beiden Produktionswerten auf 0W.

Im Display stand weiterhin "Strom und Wärmeproduktion".

 

Direkt nach der Abschaltung fing das brummende Geräusch erneut an auf- und abzuschwellen. Ich schaute übers Menü nach und konnte sehen das die Pumpe der Brennstoffzelle (Welche das auch immer ist) passend zu dem Geräusch zwischen 0-100% hoch und runter drehte.

 

Ich wollte keine weiteren Startversuch der BSZ, deshalb schaltete ich die Zelle über den Energiemanager auf "Keine Stromproduktion". Gestartet ist sie sitdem auch nicht mehr, sowohl APP als auch Display zeigen trotzdem weiterhin "Strom- und Wärmeproduktion" an. Die APP meldet außerdem weiterhin einen Gasverbrauch der BSZ obwohl diese seit Sonntagmorgen definitv nicht mehr arbeitet.

Einzig und allein der Brenner scheint "zu wissen" das die Zelle aus ist, dieser moduliert seit dem nähmlich wieder ganz runter.

 

Ein Servicetermin mit Viessmann soll leider erst am 25.02 stattfinden. Ich kann verstehen das Kaltanlagen vorrang haben, finde das jedoch für eine neue Anlage die zwei Wochen lief, schon relativ entäuschend bei Problemen so lange Wartezeiten zu haben.

 

Seltsam ist für mich an der Sache die steigende Vorlauftemp. der Brennstoffzelle bei einem vorher seit Stunden stabil laufenden System.

Wenn sich ansonsten keine Temperaturen ändern, der Rücklauf stabil unterhalb der Systemgrenzen ist und auch sonst keine äußeren einflüsse da sind, wie kann es dann sein das bei gleicher Thermischer Leistung der Brennstoffzelle ganz plötzlich die Vorlauftemperatur eben dieser mal eben um mehr als 10 Grad ansteigt und sie sich dann Abschaltet ? Warum gab es dazu dann keine Fehlermeldung ?

Und wie wirkt sich so ein Vorgang auf die Gesamtlebensdauer aus ?

 

 

 

Viele Grüße
Überschallente
IMG_4851.JPG
IMG_4850.JPG
IMG_4847.PNG
IMG_4846.PNG
4 ANTWORTEN 4

Nachtrag: Konnte ein Video aus der Nacht in MP4 umwandeln und hier hochladen. Leider ist der Ton nun deutlich leiser, aber ich glaube man kann erahnen welche Geräusche gemeint sind. Diese traten beide male direkt nach dem ausstieg der BSZ auf. Hab leider bisher keine weiteren Infos bekommen was das sein könnte und ob das wohl ein größeres Problem ist, so das ich die Zelle weiterhin auf "Stromproduktion aus " gelassen habe.

Viele Grüße
Überschallente

Hallo Überschallente,

 

erstmal vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und klar ist der frühe Ausfall alles andere als ein optimaler Start. So ein Phänomen in punkto Verhalten hatte ich bis jetzt noch nicht, von daher bin ich gespannt was bei dem Serviceeinsatz entdeckt wird. Ich kenne zwei drei Fälle, da hatte sich die Membranpumpe gelockert, vielmehr war die Pumpe nicht mehr richtig in der Halterung, was durch einen unsachgemäßen Transport entstanden war. Aber das Regelverhalten kann ich dennoch aus der Ferne nicht einstufen. Der Termin für die Überprüfung ist der 23.02., was erstmal abzuwarten gilt. 1000 Dank für deine Geduld in der aktuell schwierigen Situation. 

 

Beste Grüße Robin 

Alles gut, danke für die Antwort. Schade ich hatte die leise Hoffnung das du sowas schon mal gehört hast 😄 . Genau, ich bin auch gespannt, hatte schon überlegt ob möglicherweise eine Luftblase im Systemtrennungskreis "kreist" die sich ungünstig festsetzt und dann zu diesen Phänomenen führt.

 

Ich werde dazu berichten, sobald der Techniker hier war und es belastbare Infos gibt.

 

 

Viele Grüße
Überschallente

Hallo liebe Mitlesende,

der Techniker war hier und hat erstmal eine Menge Luft im Systemtrennungskreis "gefunden". Dies war - wie ich schon leise vermutete - Grund für die Übertemperatur "Vorlauf BSZ". Er hat den Kreis mehrfach gespült und das Problem damit fürs erste behoben. Allerdings stellten wir fest, das ein Schnellentlüfter (Die, die hinten oben an den Leitungen zwischen den Towern sitzen) nicht im Systemtrennungskreis, sondern im Brennwertkreis verbaut ist (Der Brennwertkreis hat also sowohl im VL als auch im RL einen, der Systemtrennungskreis dafür keinen). Dies soll jetzt zeitnah noch behoben werden.

 

Die Geräusche waren tatsächlich auf die Umwälzpumpe des Systemtrennungskreises zurückzuführen, die aufgrund der Luftblasen "verzweifelt" versucht hat die Wärme weg zu bekommen. Dafür lief sie mit 100% deutlich schneller -und lauter- als das im Normabetrieb so vorkommt, wurde mir erklärt.

 

Laut dem Viessmann MA kam noch kein Fehler, weil das Problem noch nicht oft genug auftrat. Der wäre wohl gekommen wenn ich die Zelle nicht abgeschaltet hätte.

Viele Grüße
Überschallente
Top-Lösungsautoren