abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

C2F0 - Die ‚neverending story‘…

Wir haben unsere Vitovalor PT2 seit März 2020 in Betrieb, und sind prinzipiell vom Prinzip der Anlage überzeugt. Leider läßt die Zuverlässigkeit aber zu wünschen übrig! Hier gibt es ganz klar Kritik, und Nachbesserungsbedarf von Viessmann!

Die elektrische Leistung betrug am Anfang in den ersten Wochen konstant 755 Watt. Nach einigen Wochen kam es nach einer Regeneration ohne erkennbaren Grund zu einer stark reduzierten Leistung mit ca. 350 Watt über viele viele Stunden, nach der nächsten Regeneration stieg die Leistung wieder, schwankte jedoch ab da im Bereich zwischen 690 und 755 Watt.

Der Fehler wurde gemeldet, im Mai 2020 war auch ein Techniker bei uns, der die Anlage überprüfte, alle möglichen Sensoren (z.B. CO Sensor) testete und letztlich einen Reset der Anlage durchführte. Sie startete auch wieder auf 755 Watt. Die Leistungsschwankungen konnte er anhand der ausgelesenen Daten nachvollziehen, hatte aber keine Erklärung. Er sagte, die Daten würden zu Panasonic geschickt, und versprach Klärung. Die Rückmeldung fehlt mir bis heute.

Im folgenden Winter stellte ich weiterhin eine sehr schwankende Leistung fest. Es hatte sich nichts verbessert.
Im März 2021 kam es zu einem Ausfall der Brennstoffzelle, mit der Fehlermeldung 12F0. Unser Installateur führte nach telefonischer Anleitung durch den Viessmann Service einen Reset durch, die Anlage fuhr wieder hoch.

Im Mai 2021 erneuter Ausfall der Brennstoffzelle, mit der Fehlermeldung C2F0. Erneut war der Installateur da, wieder nach telefonischer Klärung mit dem Service Reset durch Eingabe am Display der Brennstoffzelle (Item 52 zurückgesetzt). Die Anlage konnte so wieder gestartet werden.
In der fand dann ein Serviceeinsatz des Viessmann Technikers statt, allerdings erst im November 2021. Damals wurde ein Filter gewechselt, das Wasser der Brennstoffzelle und wohl die Software aktualisiert.

Im April 2022 hatten wir mal wieder den Fehler C2F0, und die Brennstoffzelle war nicht mehr gängig. Zusammen mit dem Fachhändler konnten wir die Brennstoffzelle erneut starten, und warten nun auf den Serviceeinsatz, der im Juni, also sage und schreibe 2 Monate später stattfand. Wieder wurde das Wasser und der Filter gewechselt, und die Software… der Techniker sprach damals von einer Überarbeitung des Filters, die gerade stattfände… er wußte aber nicht, wann dieser verfügbar sein werden wird.

Aktuell erneuter Fehler C2F0 im Dezember 2022. Zurückgesetzt habe ich diesmal selber. Der letzte Techniker meinte, ich solle das selber machen, wenn mein Heizungsbauer dafür immer was verlangen würde. Der Viessmann Techniker hat sich nun für März angekündigt, also 3 Monate Wartezeit.
Gestern dann erneut Fehler C2F0, der sich heute wieder zurücksetzen ließ…

Ich bin ja sehr gespannt, was diesmal gemacht wird. Was mich jedoch ärgert, ist die Tatsache, dass mir keiner Auskunft geben kann, wodurch der Fehler ausgelöst wird… das ist echt schwach. Und eine Strom produzierende Heizung, die mehrfach im Jahr ausfällt und keinen Strom liefert, aber doppelt so viel kostet wie eine Gasheizung, ist nicht gerade sinnvoll!

Nach meiner Information hängt der Fehler mit der Qualität der Zuluft zusammen, und ist oft mit einem Abfall der elektrischen Leistung verbunden. Ich habe auch bei mir das Gefühl, dass die Leistung immer weniger wird, teilweise nur 650 Watt… aber zwischendrin aber auch mal 770 Watt… die Tagesproduktion ist aber ca. 1-1,5 KWH weniger als wenn konstant 750 Watt über 24h laufen würden…

Was die Luftqualität angeht, verstehe ich es nicht. Wir haben einen neuen Viessmann Kaminzug bekommen, als die Vitovalor eingebaut wurde. Dieser ist lt. Auskunft der Spezialisten in Ordnung. Der zweite Zug daneben ist von einem Holzofen. Der Zug wurde verlängert, und ist nun 30-40 cm höher als der Kamin der Gasterme. Zudem habe ich diesen Holzofen aber auch seit 2 Jahren nicht befeuert, weil mir ein weiterer Ofen genug Wärme gibt, der einen ca. 10 Meter entfernten extra Kamin hat… Lösungsmittel sind auch keine da… weder auf dem Dach noch im Keller.

Ich würde mich sehr über weitere Erfahrungen und über Lösungsansätze freuen, sowohl von anderen Usern als auch vom Hersteller!

VG Florian

 

21 ANTWORTEN 21

Grüße, den gleichen Fehler habe ich nun auch . Beim Heizungsbauer habe ich ihn gemeldet . Es meldet sich keiner . Ich hoffe diese Erlebnisse bleiben mir erspart.

 

Hallo zusammen

 

´Vieleicht habe Ich eine ausnahme PT2 , oder haben die installierten Monteure  ihren Job gutgemacht, bei der Motage aus den 2,5 tagen wurde 1 woche zu 3

Unsere PT2 ist im Sept 21 in Betrieb gegangen. Produktionsstunden 9030h

Bei uns wurde ein seperater Aussenkamin aus Edestahl montiert , abstand zum vorhanden Kamin ca 8 m.

Dopppelhaushälfte ca 180m2 Fussbodenheizung Verbrauch 18 000kWh Gas ,zur alten Heizung 21 500 kWh Gas

Erzeugte Energie 7,90MWh

24h betrieb ca 18,4 kWh  pause dann 22h betrieb 16,5 kWh

im moment alles im grünen Bereich

gruss gerd

 

 

 

 

 

Screenshot_20230110_091327_ViCare.jpg

So war es bei uns auch. In den ersten zwei bis drei Monaten hatten wir ca. 18,5 KWh Strom in 24h, und ca. 17 KWh an dem Tag mit der Pause… aktuell haben wir ca. 17 KWh in 24h, und ca. 15,5-16 an dem Tag mit den Pausen… und die Fehlermeldungen.

Deine Anlage ist natürlich 1,5 Jahre jünger, vielleicht wurde etwas in der Konstruktion geändert? Leider erfährt man nichts von Viessmann…

Hallo SuperFo85

 

laut typ

Vitolator PT2 F11T is glaube ichdie letze vers. ohne Wasserstoff

 

gruss gerd

 

Inzwischen war ein Techniker für die Reparatur da. Die Anlage ist wieder am Arbeiten. Nach den Aussagen des Technikers zu urteilen scheint dieser Fehler häufig aufzutreten. Der Altivkohleteil des Luftfilter Schein hier ein Problem zu sein . Er hat Luftfilter, wasserfilter gewechselt und ein Softwareupdate aufgespielt. Jetzt läuft die Anlage nur wenige Stunden am Tag ( erzeugt pro Tag keine 10 kWh mehr) . Ich beginne am System zu zweifeln 🙃

Hallo Florian.

Ich könnte die Story so abschreiben. Mit allen Daten ( Inbetriebsetzung 2020 / Fehlerhäufigkeit / Leistungsabfall usw. )  ist es mit meiner Anlage ebenso passiert. Auch ich warte nun seit Dezember auf die Filterlösung. Der Fehler ist bei uns bislang 6 mal aufgetreten. Die Rücksetzung hat beim letzten Versuch nur 8 Stunden gehalten, dann war der Fehler wieder da. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fremdpartikel hier wesentliche Ursache sind. Die Luft wird ja über dem Dach im Freien angesaugt und über das zur Anlage gehörende Rohr nahtlos in die Anlage geleitet. Wir haben auf dem Dach nur die zur Anlage gehörende Ansaugvorrichtung, trotzdem aber den gleichen Fehler. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass deine weiteren Züge im Kamin eine Rolle spielen. Auf Grund unserer seit Jahren unglücklichen Erfahrung haben sich Bekannte von uns dann  für eine Anlage von Buderus entschieden. Aber das hilft uns ja nicht weiter.

Ich habe vom Service gehört, dass der neu entwickelte Filter jetzt in der " Felderprobung " sei. Was immer das auch bedeuten mag. Falls das so ist heißt  das für uns ja wohl, dass wir nun erst einmal die Erprobungszeit und den eventuellen Erfolg abwarten müssen. Dann muss der Filter noch produziert und geliefert werden. Aus den bisherigen zeitlichen Erfahrungen seit 2020 und den immer wieder von Vissmann angeführten  " Lieferproblemen " sehe ich die Zukunft nicht so besonders rosig.

Von der Anlage selber bin ich grundsätzlich schon überzeugt, aber nur dann, wenn sie auch tatsächlich auch irgendwann mal dauerhaft läuft. Ich fürchte, dass Vissmann hier gerade dabei ist seinen über die Jahre zu Recht verdienten guten Namen zu verspielen.

 

MfG J. Steinhagen

 

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls eine PT2 seit 2019. Grundsätzlich bin ich von der Technik auch überzeugt und würde jederzeit auch wieder eine Anlage anschaffen. Die angesprochen Fehler sind bei mir auch regelmäßig aufgetaucht, ich hatte allerdings bis im 7. November keine Leistungsproblematik. Der Viessmann Techniker war dann im Dezember bei mir und hat die Anlage gewartet. Er hat auch die O2 Werte bemängelt die geringfügig unter dem Normwert lagen (Hinweiß war auch das die Anlage falsche Lutf ziehe oder Chemikalien die Luftqualität beeinflußen. Da  beim Einbau der Anlage mein Heizungsbauer einen neuen Zug eingezogen hat konnten wir uns das nicht vorstellen. Hier wurde auf Anraten von Viessmann nochmals vom Schornsteinfeger der Zug komplett durchgemessen und es konnte keinerlei Fehlluft festgestellt werden. Der Schornsteinfeger attestierte eine dichte Anlage.

Jedenfalls hatte meine Anlage nach dem Besuch des Technikers kontinuirlich weniger Produziert. Erst ist mir das gar nicht aufgefallen aber als die Werte unter 720 Watt sanken fand ich das komisch. Im Tief ging das dann bis ca. 630 Watt runter. Derzeit hat die Anlage sich wieder ein bisschen gefangen und pendelt in der Leistung nach der 2 Stunden Pause (alle 48 Stunden) von 730 Watt wieder runter knapp unter 700 Watt.

Ich habe jetzt einen neuen Viessmann Techniker Termin im März. Hier wurde gesagt, dass ein Bauteil ausgetauscht wird. Bin mal gespannt was gemacht wird.

MfG Cello

Bin ich jetzt traurig oder froh, weil es anderen mit ihrer Anlage auch so geht? Oder verärgert, weil sich irgendwie alles wiederholt und nichts tut? 
Als das letzte Mal der Techniker von Viessmann da war, erwähnte er, dass in kürze ein neuer Filter entwickelt würde… mal sehen, ob das dann besser funktioniert.

Was ich ja auch irgendwie schade finde, ist, dass verschiedene Techniker kommen, und ich immer das Gefühl habe, die wissen gar nicht, dass vor ihnen schon andere wegen des selben Problems da waren. Der letzte hat mich dann gebeten, ob ich ihm die Serviceberichte von den Vor-Terminen zeigen kann. Echt irre!

Ich werde berichten, wie es weiter geht!

LG Florian 

Ich wollte mal ein kleines Update schreiben. Eigentlich wäre heute der Service Termin gewesen, vereinbart im Dezember! Eigentlich, weil mich gestern die Nachricht ereilte, dass der Termin auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss. Ich dachte mir schon kurz, ob es vielleicht irgendein neues Bauteil gibt, das wir bekommen sollen und fragte am Telefon nach… ich habe vermutlich saublöd aus der Wäsche geschaut, als mir der Typ am Telefon sagte, es fehlt die Kartusche mit dem destillierten Wasser! Ich bin da jetzt echt sprachlos! Ach ja, gestern früh hatten wir auch wieder einmal den Fehler C2F0… ich habe ihn gestern Abend dann wieder durch Zurücksetzen der Anlage gelöst und die Stromproduktion startete wieder… aktuell läuft sie mit etwa 650 Watt… das schlimme ist, dass man ja auch nie das Gefühl hat, dass man mal einen wirklich sachkundigen Ansprechpartner bekommt! Der Mitarbeiter am Telefon gestern hat mir versprochen, dass mich jemand anrufen wird. Ich bin ja gespannt, ob dies wirklich passieren wird…

Hallo SuperFlo75,

ich verfolge deine Storry, weil ich exakt die gleichen Probleme berichten könnte, und die Brennstoffzelle seit mehreren Monaten ruht.

Wie ist der aktulle Stand ?

Ich plane jetzt rechtliche Schritte gegen Viessmann.

Gruß h-l

Naja, viel hat sich nicht getan… so etwa um Ostern hat mich tatsächlich ein Techniker der Fa. Viessmann angerufen. Dem habe ich den Fall geschildert, und er meinte, dass mit dem Tausch der Kartusche und des Wassers das Ganze vermutlich nicht zu lösen sei. Er würde sich mit Panasonic besprechen… seither nichts mehr gehört!

mein Heizungsmonteur ist auch im Kontakt, bekommt keine Rückmeldung.

die Anlage läuft, machte immer wieder Fehlermeldung C2F0, aktuell bei Sommerbetrieb nur Warmwasser aber nicht, vermutlich weil sie selten läuft… aber Stromproduktion zu wenig.

bin irgendwie genervt 😠 

Danke Flo für den Zwischenstand.

Ich werde nun die Angelegenheit von der rechtlichen Seite angehen.

Der Streit wird vermutlich nicht vor der nächsten Heizperiode beendet sein.

Ich wünsche "gute Nerven",

h-l

 

IMG_8612.jpeg

 Update von mir : die Anlage hat es innerhalb eines Jahres nicht geschafft mehrere Wochen am Stück fehlerfrei zu laufen .  🤮 

@h-l

Hallo h-l,

 

wie ist dein aktueller Stand mit der rechtlichen Betrachtung? Da es hier im Forum unzählige Betroffene mit dem Fehler C2F0 und den dauernden Ausfällen gibt, wäre diesbezüglich ein Update sehr hilfreich.

 

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße

chippie

Ich habe das schriftliche Angebot von Viessmann angenommen:

5€/Tag auf Lebenszeit, ab dem Zeitpunkt der Meldung , zahlbar jährlich .

Hallo,

 

ist das auf Lebensdauer der Vitovalor oder der Person bezogen?

 

Wenn das auf die Person ist, gehe ich mir gleich eine Vitovalor kaufen. 😎😉😁

Gruß
Heizing

Ich kann in einem Forum nicht alle Details eines Schriftwechsels mit Viessmann teilen. 

Viessmann hat ein Problem mit mehreren hundert Vitovalor. Das Finden einer Lösung kann Jahre dauern. Aus diesem Grund ist die Entschädigungszahlung auf einen langen Zeitraum (eventuell auf die Lebenszeit der Vitovalor) angelegt.

Danke, also dann ca. 20 Jahre.

 

Da man immer wieder vom Thema Holzofen hört. Habt ihr schon mal versucht, den Holzofen, auch wenn er 10m entfernt ist, nicht zu betreiben? Die machen nämlich schon extrem viel Schmutz.

 

Im Übrigen bin ich der Ansicht, die Chefs von Panasonic und Viessmann sollten sich mal zusammensetzen und das Problem mit einer höheren Priorität versehen. Kann doch nicht sein, dass sich zwei angesehene Unternehmen so blamieren.

 

Gruß
Heizing

Kurzes Update von mir… nachdem die Brennstoffzelle seit der Fehlermeldung C2F0 vom Dezember 22 sich immer wieder mit einem Reset erneut starten lies, und im Sommer aufgrund der jahreszeitlich bedingten kurzen Laufzeiten mit reduzierter Leistung lief, kamen im Herbst seit Beginn der Heizperiode gehäufte Meldungen C2F0 und sich 1AF0… und weil es irgendwie keinen Sinn macht, alle zwei Tage einen Reset zu machen, steht die Anlage/Stromproduktion seit Anfang November.

Auf einen Serviceeinsatz warten wir also seit Dezember 22. 

Es wäre schön, zu erfahren, was nun alles getauscht werden soll, und wann. Hallo Herr Zarges @Patrick_Zarges können Sie mir weiterhelfen?

Florian

Hallo Florian, 

der Einsatz ist angelegt. Ausgetauscht wird das Wasserstoffrohr sowie die Di-Patrone. Einen Termin kann ich noch nicht nennen. Diesen wird unsere Disposition abstimmen bzw. einen Terminvorschlag zusenden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, es ist verständlich, dass ich - vorsichtig ausgedrückt - not amused über die Antwort bin. Immerhin ist das Thema bei mir nicht neu, siehe die vorherigen Ausführungen von mir, und auf den Service Einsatz warte ich jetzt effektiv seit Dezember 2022, da der Einsatz im März ja kurzfristig abgesagt wurde. Die DI Patrone wurde nach meinen Erkenntnissen schon 2x getauscht, und auch irgendein Filter! Und jetzt soll ein Wasserstoffrohr dazu kommen? Wie stehen denn die Chancen, dass die geplante Aktion auch Erfolg haben wird und die Anlage wieder zuverlässig mit ihren 750Watt läuft und 18kWh pro Tag produziert, wie es zu Beginn des Betriebs auch der Fall war?

Wie wird das mit der oft diskutierten Ausfallsentschädigung ablaufen? Wie wird diese beantragt? Die Anlage steht ja aktuell still. Aber zuvor wurde sie je mehrfach zurückgesetzt, so dass die Tage  des kompletten Ausfalls zwar gering sind, die Anlage jedoch nicht die volle Leistung lieferte und die Stromausbeute viel zu gering. Der Wirkungsgrad, den die Anlage für die Förderung der KfW für 10 Jahre haben muss, und wofür ja wohl der Servicevertag mit Viessmann dienen soll, wurde mit großer Wahrscheinlichkeit unterschritten. Wie geht Viessmann damit um? Ein Vorschlag wäre ja die Verlängerung der Garantie und des Servicevertrages um weitere 5 Jahre auf 15 Jahre?

viele Grüße 

Florian

Top-Lösungsautoren