abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PA2 schaltet Stromproduktion aus

Hallo,

 

ich bin seit September 2022 Besitzer einer PA2 in Verbindung mit einer Vitodens 200.

 

seit mehreren Wochen schaltet sich die PA2 immer wieder aus, trotz „Energiemanger aus“ als Einstellung. Schalte ich auf „ökologisch“ oder „ökonomische“ springt sie für kurze Zeit wieder an. 
Des Weiteren beträgt die Temperatur im Vorlauf ca. 66Grad und im Rücklauf 40Grad, fällt aber auch auf unter 30Grad ab, wenn die PA2 nicht läuft. Das Brauchwasser bleibt aber kalt.

 

Zusätzlich ist zu beobachten, dass der Drei-Wege-Mischregler durch die PA2 teilweise so geregelt wird, dass die Vitodens, also die Heizung, sich abschaltet. Sobald ich den Regler manuell wieder umlege springt die Vitodens wieder an.

 

Für mich klingt es nach einer falschen Einstellung oder gar falschen Verrohung.

 

Der Fachbetrieb hat weder eine Einstellung an der PA2 vorgenommen noch reagiert er auf meine Bitte, sich der Sache anzunehmen.

 

 

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar, da der Frust immer größer wird. Immerhin habe ich 30k€ für eine Anlage bezahlt, die aktuell weder Strom noch Wärme produziert ABER meine Heizung deaktiviert.

 

Gruss B.

5 ANTWORTEN 5

Hi Borislav,

 

hier würde ich auch sofort den Tipp aus diesem Thread geben, sich selbst intensiv einzuarbeiten.

Kein HB und vielleicht nicht mal der Viessman Werkskundendienst kann dir hier helfen.

Es ist einfach zu komplex, sodass nur du selbst es beherrschen kannst.

 

Gruß

Fiedel

Hallo BorislavKuhn, 

 

ob die hydraulischen Anschlüsse vom Fachbetrieb korrekt ausgeführt wurden kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Das Mischventil hat die Aufgabe einen Beipass für den Puffer zu bilden. Mir erschließt sich nicht wie hierdurch der Vitodens durch manuelles öffnen aktiv wird. Wenn der Fachbetrieb keine Einstellungen vorgenommen hat dann wurde vermutlich auch keine korrekte Inbetriebnahme durchgeführt. Dies kann durchaus für ein Fehlverhalten der Anlage verantwortlich sein. 

Momentan ist das Verhalten der Anlage wie folgt. Die Vitovalor schaltet ab, weil die Rücklauftemperatur über 50 Grad ansteigt. Es findet also keine Wärmeabnahme über den Puffer statt. 

Um eine Lösung herbeizuführen wird es das Beste sein die Anlage und somit die Anschlüsse und Einstellungen vor Ort durch unseren Techniker zu prüfen. 
Hierfür ist es allerdings notwendig, dass der Fachbetrieb dies bei uns beauftragt. 

Wenn du mir die Herstellnummer vom Vitodens nennst, kann ich die Einstellungen noch mal prüfen. Hast du eventuell auch ein Anlagenschema auf dem zu erkennen ist wie die Hydraulik aufgebaut wurde?

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick und danke für die schnelle Antwort.

 

Die Herstell Nr. der Vitodens 200-w lautet 7419979905355108.

 

Ein Anlagenschema habe ich leider nicht. Die Anlage besteht aus der Vitodens 200w, der PA2, einem Pufferspeicher und einer Brauchwasserwärmepumpe der Firma Dimplex.

 

Das Touch-Display der PA2 ist seit über 6 Wochen ausgefallen, ein Ersatz ist schon da, allerdings kommt der Service-Partner trotz mehrfachen Anfragen nicht um es auszutauschen.

Unter dieser Nummer kann ich kein Gerät ausfindig machen. Ist der Vitodens per ViCare-App aufgeschaltet? Wenn nicht dann kann ich auch nicht drauf zugreifen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

die Vitodens ist von ca. 2007, ich glaube nicht, dass sie mit der App verbunden werden kann. 

Das Problem hat sich allerdings gelöst. Ein Techniker war vor Ort, um das Display der PA2 zu tauschen. Auf meine Bitte hin hat er die Verrohung überprüft und, wie von mir vermutet, festgestellt, dass diese falsch ist. Nun ist sie ummontierte worden und alles scheint zu laufen (nach gerade mal 4 Monaten, schön wenn „Fachkräfte“ am Werk sind).

 

trotzdem danke für die Hilfe

Top-Lösungsautoren