abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlechter Service

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit dem 08.02.2021 geht unsere Vitovalor PT2, Herstellernummer: 7544851801216118, permanent auf Störung.

Der angezeigte Fehler F.446 und dazugehörige Beschreibung: „Abweichung Vorlauftemperatursensonr/Sicherhaitstemperaturbegrenzer Wärmeerzeuger“

Anzeige auf dem Display: 

Brennerstörung

Der Feuerungsautomat ist verriegelt.

Keine Heizung und kein Warmwasser.

Brenner im nächsten Schritt entriegeln.

Bei neuer "Brennerstörung" benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.

 

Der umgehend benachrichtigte Fachbetrieb „EW-Energy World“ hat uns informiert, dass der Viessmann Service direkt informiert wurde.

Leider haben wir erst für den 23.02.2021 einen vor Ort Termin erhalten. Was ich gelinde gesagt für ziemlich spät halte.

Nach Rücksprache am Freitag den 12.02.2021 wurde uns von Viessmann versichert, dass der Termin vorgezogen werden soll und wir vom Techniker informiert werden.

Das ist allerdings bis heute nicht passiert

Wir müssen die Störung jedes Mal an der Anlage zurücksetzen und den Brenner manuell entriegeln.

Da wir aber nicht permanent zu Hause sind, wir müssen leider auch arbeiten, ist es nicht möglich immer sofort zu reagieren.

In der Zwischenzeit wird keine Wärme und kein Warmwasser produziert.

 

Gestern, am 16.02.2021, hat sich endlich der Fachbetrieb zu einem Besuch bemüht, hat aber nichts ausrichten können und der Fehler ist immer noch vorhanden.

Seit Montag 08.02.2021 ist diese Störung 46 Mal !!! aufgetreten.

 

Wann können wir endlich mit einer ordentlichen Störungsbeseitigung rechnen?

Über die Behandlung bei Störungen durch den Viessmann Service bin ich sehr enttäuscht und hoffe auf Besserung.

Immerhin ist es ja keine kleine Investition von uns gewesen.

 

Danke für eine schnelle und positive Rückmeldung

 

Wilfried Nicol

4 ANTWORTEN 4

Hallo Nicol,

ich kann deinen Unmut absolut nachvollziehen. Nach Fehlerbild C2F0 was die Brennstoffzelle angeht, kommt nun auch noch die Störabschaltung vom Gas-Brennwertgerät dazu, was eigentlich die Grundversorgung sicherstellen sollte. Ich werde die Disposition kontaktieren und bitten den Termin wenn möglich vorzuverlegen. 1000 Dank für deine Geduld in dieser schwierigen Situation.

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

Geduld hin oder her, mir bleibt ja keine andere Wahl :(.
Ich hoffe mal, dass der Servicetechniker auch tatsächlich 23.02. bei uns erscheint und eine qualifizierte Fehlerbeseitigung vornimmt. Vielleicht noch einige Hinweise zum Fehlersymptom:

Kurz bevor der Feuerungsautomat wider verriegelt wird, ändert sich die Temperaturanzeige im Energiecockpit wie folgt: die Temperatur des Brenners steigt von 32 Grad auf bis zu 157 Grad innerhalb von wenigen Sekunden, was physikalisch schier unmöglich ist und dann wird der Brenner wieder verriegelt. Direkt nach der erneuten Entriegelung wird die Temperatur kurzfristig mit 127 Grad angezeigt um dann sofort auf 29 Grad zu springen.

Ich habe zwar keine Ahnung von der Heizung, aber arbeite seit über 54 Jahren in der Technik. Meiner Meinung nach kommen zwei Komponenten für dieses Fehlverhalten der Anlage in Frage:

1. der Vorlauftemperatursensor ist fehlerhaft

2. die elektronische Steuerung hat ein Macke.

Ich kann nur hoffen, dass der Techniker zumindest beide Komponenten als Ersatzteil dabei hat, um die Chance einer erfolgreichen Reparatur zu haben.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Ach ja, der versprochen Anruf des Technikers für den früheren Besuch zu Reparatur ist auch nicht erfolgt, es ist überhaupt keine neue Reaktion erfolgt.

Echt schade, das wirft ein immer schlechteres Licht auf diese Firma und deren Service.

 

Eine sehr enttäuschter Kunde

Wilfried Nicol

Hallo Robin,

zur Untermauerung meiner Thesen hie noch ein kleines Video.

In der Systemübersicht wird auch kurzfristig der Vorlauftemperaturwert vom Wärmaerzeuger von 46 Grad auf 127 Grad erhöht, gleichzeitig fällt der Anlagendruck von 1,8 Bar auf 0. Dann wird der Temperaturwert wieder korrekt mit 46 Grad angezeigt und der Anlagendruck wieder mit 1,8 Bar. Scheint eher ein Elektronikproblem zu sein.

Gruß Wilfried

 

Hallo Nicol,

 

vielen Dank für deine Informationen. Unser Techniker wird Sensorik und Regelungskomponenten mit an Board haben und deine Anlage instand setzen. Deine E-Mail vom 17.02. sehe ich als beantwortet. Hab Dank, morgen wird alles gut.

 

Beste Grüße Robin 

Top-Lösungsautoren