abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturkurven

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu den Temperaturen Vorlauf und Rücklauf für die Heizung.

Warum schankt die BW (Brennwertheizung) ca. jede Stunde um ca. 10°C und das immer jeden Tag....?

Die BZ (Brennstoffzelle) ist leider seit 2 Monaten ausser Funktion (Ersatzteilprobleme, ist ganz neu und nur 14 Stunden gelaufen!!!). Warum schwankt der BZ-Vorlauf um ca. 10°C und der Rücklauf ist relativ stabil obwohl diese nicht läuft?

Gemessen wurde die BZ und BW an den Verbindungsleitungen (vier Leitungen) zw. Erzeuger und Speicher, die Heizung Rücklauf und Vorlauf direkt an den Rohleitungen ins Haus.

Für eine Erkärung wäre ich dankbar.

 

Grüsse

 

Spitz-Fiessmann

 

Vor_Rücklauf.JPG
5 ANTWORTEN 5

Hallo SPITZ_FIESSMANN,

 

die Schwankungen vom Gas-Brennwertgerät entstehen durch das Zu- und Abschalten des Brenners, wo ein spezielles Integralverfahren angewandt wird. Darüber soll dem Gebäude nur die Energie zugeführt werden, die es tatsächlich benötigt, sodass ein takten minimiert wird. Hierbei wird ständig der tatsächliche Energiebedarf im Gebäude bestimmt. Die Zuschaltung des Brenners erfolgt nach einem erkannten Wärmedefizit bzw. einer Wärmeunterdeckung des Gebäudes. Die Abschaltung des Brenner erfolgt nach einer gewissen Wärmeüberdeckung. Entgegen den gewohnten Brennerhysteresen bei bisherigen Wärmeerzeugern, gibt es bei dem Vitovalor PT2 keine „festen“ Ein- und Ausschalttemperaturen des Brenners, sodass Sollwerte bewusst überfahren oder unterfahren werden. Allgemein ist das Wärmedefizit abhängig vom Volumenstrom und von der Abweichung zwischen der Vorlaufsoll- und der tatsächlichen Vorlaufisttemperatur. Klingt kompliziert ist es auch.

 

Je nach Ventilstellung (blauer Kreis) kann der Vorlauf der inaktiven Brennstoffzelle über Schwerkraft entweder durch den Speicherwendel oder über den Plattenwärmetauscher, wo der Systemrücklauf drüber geschliffen wird beeinflusst werden.

 

Beste Grüße Robin

 

 

Robin_Braun_0-1613139030351.png

 

Hallo Robin,

danke für die Erklärung.

Ich habe versucht Deine Erklärung "Je nach Ventilstellung (blauer Kreis) ..." in den Kurven zu finden (siehe Anhang).

Ich habe nochmals den Vorlauf (C) und den Rücklauf (B) der ausgeschaltenen BSZ mit der Hand befühlt und festgestellt, das der Vorlauf wärmer als der Rücklauf ist.

Also wird der Vorlauf erwärmt und der Rücklauf gekühl (ca. 10°C). Ich habe noch die Abhängigkeit von dem Vor- und Rücklauf der BW (Brennwert)  in die Kurzven hinzugefügt. Man sieht, wenn der Vor- und Rücklauf der BW fast gleich sind, der Vorlauf der BSZ (Brennstoffzelle) stark ansteig (10:00 - 18:00 Uhr) bis zu 50°C ohne das die Brennstoffzelle läuft!). Sobald Vor- und Rücklauf der BW unterschiedlich sind (06:00 - 10:00Uhr und 18:00 Uhr), fällt die Temperatur des Vorlaufs der BSZ. Da ist doch was falsch! Wiso sind diese gekoppelt?

Die Kesseltemperaturen haben darauf gar keinen Einfluss!!!!! Wenn das so ist wird die Brennstoffzelle nie Ihre Wärme wegbekommen sobald die BW läuft!!! Warum erwärmt die BW die BSZ? Über den Speicher wohl nicht!

Kannst Du Dir da eine Erklärung machen?

 

Beste Grüße SPITZ_FIESSMANN

BSZ.JPG
Vorlauf_Rücklauf.JPG


Hallo SPITZ_FIESSMANN,

 

ich weis nicht was deine Messergebnisse bringen sollen, an dem Laufverhalten und an der Effizienz wird es nichts ändern. Es wurde ein Folgeeinsatz bei dir eingeplant, wo du gerne die Thematik bei unseren Servicetechniker ansprechen kannst. Es wird nicht bewusst der Rücklauf der Brennstoffzelle gekühlt, auch nicht der Vorlauf bei inaktiver Brennstoffzelle zielgerecht beheizt.

 

Stufe es als "Wärmeübertragung über Schwerkraft" ein, wo natürlich gemäß der Schwerkraftbedingungen  Wärme nach oben steigt. Wenn das Gasbrennwertgerät startet und moduliert überträgt sich das halt über Schnittstellen auch auf den Vorlauf der inaktiven Brennstoffzelle.

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

 

vielleicht ist was falsch eingebaut? Nach den ersten 14 Stunden fällt die BSZ aus und drei Teile sind defekt? .. und das trotz angeblichem Probelauf im Werk?

 

Warum ist der BW Heizkreis ein Schwingkreis mit einer Frequenz von einer Stunde? Warum heizt das BW obwohl Vorlauf und Rücklauf über Stunden (12:00 - 18:00) anähernd gleich sind?

Es sieht so aus, also will das BW die vorgegebene Vorlauftemperatur der Heizkurve alle Stunde einmal erreichen. Es wird also nur nach der Heizkurve geregelt nicht nach dem Wärmebedarf!

Hier fehlt doch der Raumfühler, der der Heizung sag: "Jetzt bitte keine Wärme mehr..." Was meine 20 Jahre alte Heizung gemacht hat.Oder wie macht das die moderne Heizung?

 

Ich bin deshalb so penetrant da dieses Verhalten doch grossen Einfluss hat auf die BSZ. Denn wenn die BSZ ihre Wärme nicht wegbekommt und abschaltet, wenn die BW heizt wenn es nicht notwendig ist!

 

Grüsse

 

SPITZ_FIESSMANN

 

Hallo SPITZ_FIESSMANN,

 

das Grundgerät mit Gas-Brennwertgerät und Brennstoffzelle ist genauso wie der Speichertower von Werk aus fertig montiert. Die Verbindungsleitungen oberhalb der Gerätschaften, die du messtechnisch abgreifst, sind vom Werk aus genau (siehe Snap) abgelängt, sodass egal ob Speichertower links oder rechts steht, die beiden Systemkreise nicht vertauscht werden können. Obendrein hätte das ganze von Grund auf nicht funktioniert, wenn rumgebastelt würde. 

 

Die letzte Beanstandung war Fehler 37F1 wo das Luftgebläse der Brennstoffzelle Auffälligkeiten zeigte. Bei dem geplanten Folgeeinsatz werden neben dem Air Blower auch das Nadelventil und der Luftfilter ausgetauscht. Das hat aber nichts mit deinen Beobachtungen zu tun, wo ich eher Verbesserungspotential bei den Volumenströmen sehe. Eventuell sind Pumpendrehzahlen primär und sekundär anzupassen, was ich aus der Ferne nicht beurteilen kann.

 

Bezüglich deiner Zweifel spreche bitte unseren Servicetechniker an, der sicherlich vor Ort aufklärender mitwirken kann.

 

Beste Grüße Robin

 

Robin_Braun_0-1613635619663.png