abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotwin 300-w Typ C3HC arbeitet mit einem defekten Abgassytem

Hallo Experten,

ich bin seit Mai 2015 Besitzer eines Vitotwin 300-w Typ C3HC.

Verbaut wurde es mit einer Skoberne Abgasleitung. 

Am Freitag war unserer Schornsteinfeger da und bemerkte das kein Rohr mehr aus der Abdeckhaube, auf dem Schornstein zu sehen ist. Er ist aufs Dach gegangen und sah, das das Endrohr 20mm unter dem Deckel seitlich abgesackt ist. Eigentlich sollte es 30 bis 50mm drüber raus stehen. Was auch zur Montage so war.

Dadurch wird Vitotwin 300-w die Verbrennungsluft aus dem Abgasen ziehen.

Die Frage an die Experten: Schadet das dem Gerät und was sollte überprüft werden?

MfG

Michael Feistner

 

 

Skoberne Abgasleitung abgesackt .png
4 ANTWORTEN 4

Vor allem überprüfen, warum das Rohr soweit absacken konnte. Steckte es anfangs vielleicht nicht richtig zusammen ? Oder ist in der Mitte etwas derart weich geworden, dass es in sich zusammensackt ? Hier wäre dann auch der Abzug selbst betroffen.

 Insgesamt werden hier die ppm-Werte ansteigen. Eventuell so hoch, dass der Schornsteinfeger die Anlage sperren muss, bis der Fehler behoben ist.

Die Anlage läuft damit nicht mehr so effektiv, zumal es auch Auswirkungen auf das Zündverhalten haben kann.

Hallo michaelfeistner,

bitte lass so schnell wie möglich das Abgassystem instand setzen. Durch eine Abgasrezirkulation werden die Brennerkomponeten, auch die vom Stirling-Generator negativ beeinträchtigt. Durch die kontaminierte Verbrennungszuluft verschmutzen die Bauteile, die Verbrennung kippt und es kommt zur Störabschaltung.

Beste Grüße °ro

Ich danke Euch für die Info.
So etwas dachte ich mir auch, als ich das gesehen habe.
Ich habe auch heute sofort die selbsternannte "große Firma" angerufen, bei dem ich das ganze System mit Installation gekauft habe. Die Antwort war aber, ich soll das Foto senden und dann entscheiden sie, ob es so dringlich ist.
Ich hatte da schon vor 1 Woche angerufen, weil der Service wieder seit über 3 Monaten überfällig ist.
Temin erst für den 15. Februar. Und es war erst seit Mai 2015 ein Service, im Oktober 2016.
Leider finde ich keine andere Firma, bei mir in der Gegend, der sich mit dem Gerät auskennen. Alle sagen ab.
Vielleicht hat jemand ein Tipp?

Gruß Michael

Hallo michaelfeistner,

der folgende Link kann Dir alternative Partner in Deiner Nähe aufzeigen. Wir empfehlen den Kontakt zur zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung aufzunehmen. Die Kollegen kennen oftmals geeignete Fachfirmen persönlich und können daher bessere Empfehlungen aussprechen.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen/verkaufsniederlassung-allendorf.html

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren