abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor Brennstoffzelle läuft viel Nachts

Hallo zusammen,

 

am Wochenende habe ich mal wieder festgestellt dass meine Brennstoffzelle der Vitovalor mitten in der Nacht Strom produziert obwohl aus meiner Sicht kein Wärmebedarf besteht. Im Beispiel Nachts um halb 2. Klar war es kalt aber wir haben einen Neubau der nicht in ein paar Stunden völlig auskühlt. Zudem haben wir die Solltemparatur auf 18 Grad abgesenkt und auch keine Warmwasserbereitung bis zum nächsten Morgen eingestellt.

Warum kommt die Brennstoffzelle oder überhaupt wieder eine Wärmeerzeugung? Scheinbar läuft auch bei uns die Brennstoffzelle zu ungünstigen Zeiten und gefühlt nicht so lange wie sie sollte. Leider weiß ich aber nicht wie ich das verbessern kann.

Wer kann helfen?

Danke und Gruß,

 

Andreas

06E75B19-17C8-45F2-BC8F-960261618EDC.jpeg
3AE38250-079F-468A-B227-0DD0F0FEF109.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Andy1986!

 


@Andy1986  schrieb:

am Wochenende habe ich mal wieder festgestellt dass meine Brennstoffzelle der Vitovalor mitten in der Nacht Strom produziert obwohl aus meiner Sicht kein Wärmebedarf besteht. Im Beispiel Nachts um halb 2. Klar war es kalt aber wir haben einen Neubau der nicht in ein paar Stunden völlig auskühlt. Zudem haben wir die Solltemparatur auf 18 Grad abgesenkt und auch keine Warmwasserbereitung bis zum nächsten Morgen eingestellt.

Der Start der BSZ hängt ausschließlich von der gewählten Betriebsart der BSZ und von der Differenz der oberen und unteren Temperatur des Brauchwasserspeichers ab. Hat also primär nichts mit Tageszeit, Außentemperaturen oder Zeitprogramm für die WW-Bereitung zu tun.

 

An Deinen Bildschirmfotos fällt mir auf, dass der Staus Heizsystem bei 57,9 °C steht. Diese Kachel fehlt bei mir, aber ich vermute, dass das die Vorlauftemperatur des Spitzenlastkessels ist. Die erscheint mir relativ hoch. Ich vermute deshalb, dass die Heizkurve zu hoch eingestellt ist, was dazu führt, dass die BSZ wegen Rücklauftemperatur >=50 °C abschaltet und deshalb nicht lange läuft.

 

Dieser Link führt Dich zu einem Beitrag in dem das Funktionsprinzip recht ausführlich diskutiert wird.

 

Wenn die Ausführungen in dem verlinkten Beitrag Dir nicht weiterhelfen, so sollte Dir der Heizungsbauer, welcher die Anlage installiert hat, behilflich sein.

 

Ansonsten sind weitere Informationen über Dein Heizsystem notwendig, um was konkretes sagen zu können.

 

Gruß

Loule

 

 

Hallo Loule,

 

korrekt die 57,9 Grad sind die Vorlauftemperatur. Aktuell (Mittags 12 Uhr) ist dieser Wert gem. App bei 41,5 und der Kessel und Brennstoffzelle laufen. Details anbei.

Die Heizkurve ist aus meiner Sicht normal eingestellt. Niveau bei 1 und Neigung bei 0.4. Das Niveau habe ich sogar vor kurzem nochmal abgesenkt.

Ich lade mal alles was ich so habe - ist ja nicht so viel in der App. 😞

Gruß, Andreas

0C6E1170-69C3-487A-AB9B-82ECD0CC21AC.png
859CB470-DE7E-4F4F-8DFE-493E1FAB6602.png
F5E4A7C2-37A0-480D-A808-F8FE8B972C73.png

Hallo Andreas,

dann will ich Dir Mal sagen, was mir an Deinen Bildschirmfotos auffällt.

 

Die Vorlauftemperatur ist 41,5 °C. Ich nehme mal an, dass die Außentemperatur nicht unter -20 °C war, was laut Heizkurve eine Vorlauftemperatur von mehr als 40 °C ergibt. Aktuell sind die Außentemperaturen um die 0 °C. Das müsste nach Deiner Heizkurve eine Vorlauftemperatur von 33 °C ergeben. Vermutlich sind hier noch die Parameter "Raumeinflussfaktor" und/oder "Differenztemperatur" im Eingriff. Diese Parameter müsstest Du eventuell anpassen.

Es könnte zwar sein, dass gerade der Brenner erst angesprungen ist oder es wird gerade der Brauchwasserspeicher aufgeheizt, dann gilt meine obige Ausssage natürlich nicht. Es ist schwierig mit Augenblickswerten eine Systembeurteilung zu machen.

 

Ohne die Immobilie zu kennen lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, dass die Heizkurve nicht normal eingestellt ist.

Warum ist das Niveau auf 1 und warum war es vorher noch höher? Hast Du das selbst so eingestellt? Wenn Du es selbst eingestellt hast, hast Du dann die Hinweise im Menü "Heizkurve"  den Unterpunkt "Hilfe" gelesen?

Bei den aktuellen Außentemperaturen würde ich die Neigung auf 0,5 und das Niveau auf 0 stellen. Anschließend entsprechend den Einstellanweisungen in der Hilfe verfahren.

Solltest Du in den nächsten Tagen keine Komforteinbuse haben, dann kannst Du das Niveau noch weiter senken. 

 

Mit niedriger Vorlauftemperatur sollte die BSZ bei diesen Außentemperaturen nun nicht nur Nachts laufen, sondern durchgehend.

 

Gruß

Loule