abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2, Brenner defekt,

Seit 4 Tagen ist unsere Heizung blockiert, Anzeige Fehler F.62. Die Installationsfirma (ENERGY WORLD, anscheinend in Konkurs) lässt uns im Stich. Wir sollen uns eine neue Firma für die Reparatur suchen. In Thüringen (Jena) gibt es leider niemand, der die Anlage jemals verbaut hat. Auch Ablehnung wegen noch vorhandener Garantie. Wir wissen nicht mehr weiter. Kann jemand irgendwie helfen? Telefonnummern oder Kontakte?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es wird ein Viessmann Techniker disponiert der die Anlage vor Ort überprüfen wird. Meine Kollegen werden sich telefonisch mit Ihnen zur Terminabsprache in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Astrid22,

über diesen Link kannst Du Dir denn Fachpartner für Jena raussuchen.

 

Gruß

Loule

Vielen Dank für die Empfehlung. Wir haben dieses bereits gemacht. Der gefundene Fachbetrieb in Jena lehnt eine Reparatur leider ab (wie oben bereits beschrieben), da keine Kenntnisse über VITOVALOR PT2 sowie noch bestehender Garantie. Wir haben ca. 10 Firmen abtelefoniert, niemals eine Zusage wegen s.o. Anscheinend gibt es im Umkreis von 250 km keinen entsprechenden Fachbetrieb. Wir wissen nicht weiter. Wer kann Firma nahe zu Thüringen empfehlen ? 

Hallo Astrid22,

dann fallen mir nur noch drei Dinge ein.

 

  1. Da es in Jena anscheinend keine Viessmann-Niederlassung gibt, kontaktiere die Niederlassung Erfurt.


    Erfurt-Gispersleben

    Mühlweg 25

    99091 Erfurt

    Telefon: 0361 74071-0

    Telefax: 0361 74071-41

  2. Die Viessmänner @Patrick_Zarges oder @CustomerCareChris lesen Deinen Beitrag und erstellen ausnahmsweise einen Serviceauftrag ohne Fachpartner. Teile hier dazu die Seriennummer der PT2 mit. Die wird auf jedenFall benötigt.
  3. Schreibe eine Mail an customer-care@viessmann.com und schildere darüber Deinen Fall.

Gruß

Loule

Hallo Astrid22, 

 

unsere Kunden lassen wir in solchen Fällen natürlich im Stich. Wir haben bereits die Daten deiner Anlage aufgenommen. Die Kollegen werden sich telefonisch mit dir in Verbindung setzen und einen Termin zur Überprüfung der Anlage abstimmen. 

Vermutlich ist die Störung nur eine Kleinigkeit und es muss lediglich entlüftet werden oder der Druck im System ist nicht in Ordnung. Theoretisch kann dies auch ein Fachbetrieb vor Ort durchführen. Ohne Schulung wagen sich die meisten jedoch nicht an das Thema Brennstoffzelle, wobei in diesem Fall der Systemkreis vom Brennwertgerät betroffen ist.   

 

Grüße 
Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges, das wäre wunderbar, wir warten also nun auf Ihren Telefonanruf. Vielen Dank!!!
Vielen Dank auch für diese Empfehlung. PUNKT 1 und 3 haben wir bereits gestern schon ausgeführt. Wir hoffen jetzt auf den Kontakt durch Herrn Zarges.
Vielen Dank !!!
Heute ist telefonisch die Empfehlung für einen Fachbetrieb in der Nähe von Jena (Laasdorf) eingegangen. Haben auch gleich angerufen. Ergebnis: Es gibt nur 1 Mitarbeiter, der sich mit ViessmannGeräten auskennt, der aber nicht mehr im Betrieb ist. Für Brennstoffzellen hätte er aber ohnehin keine Kenntnisse gehabt. Wir stehen nachwievor am Anfang ohne Heizung und warmes Wasser.

Hallo Astrid22, 

 

es gibt in dem Fall mehrere Möglichkeiten. Erst einmal empfehle ich dir die Anlage wieder online zu schalten damit wir sehen können, ob der Füllstand in dem System in Ordnung ist. Die Störung an deiner Anlage sagt aus, dass der Temperaturbegrenzer ausgelöst hat, weil der Füllstand im Heizsystem nicht in Ordnung ist. 

Wenn eine Befülleinrichtung vorhanden ist, dann könnt ihr die Anlage auch selbständig wieder befüllen. 

Auch kannst du versuchen das System zu entlüften. Gehen hierfür wie folgt vor: 

 

Patrick_Zarges_0-1619082467061.png

 

 

Es wäre aber auch möglich, dass wir als Hersteller die Anlage anfahren, die Befüllung und gleichzeitig einen Service an der Anlage durchführen. Da es sich hierbei jedoch allem Anschein nach nicht um einen Garantiefall handelt, wird dieser Serviceeinsatz kostenpflichtig. 


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Sehr geehrter Herr Zarge, vielen Dank, dass Sie sich wieder melden. Zu Ihren Empfehlungen: An der Anlage können wir selbst keine Handlungen mehr vornehmen. Sie befindet sich zur Zeit in der 3. Verriegelung. Daher möchte ich Ihr Hilfe dringend in Anspruch nehmen. Bitte melden Sie sich bei uns, um einen Termin zur Reparatur abzustimmen. All unsere Bemühungen, einen Fachbetrieb zu finden, der dieses für uns durchführen würde, liefen ins Leere. Daher sind Sie der letzte Hoffnungsschimmer für mich, meinen Mann und drei Mietern. Bitte helfen Sie uns. Mit besten Grüßen A.

Hallo Astrid22, 

 

unter der Bearbeitungsnummer 00676677 wird nun ein Serviceeinsatz angelegt. 


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
...und das Anlegen eines ServiceEinsatzes bedeutet...

Es wird ein Viessmann Techniker disponiert der die Anlage vor Ort überprüfen wird. Meine Kollegen werden sich telefonisch mit Ihnen zur Terminabsprache in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren