abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abgrenzung Vitocell 100-W CUGA oder CVAA?

Hallo,

bei den monovalenten Wasserspeichern gibt es in der Größenklasse um 150 Liter zwei Varianten der Vitocell 100-W, die sich dem ersten Anschein nach nicht gravierend unterscheiden:

  1. - CUGA "für Wandgeräte":
      150 Liter, etwas kleiner bei größerem Durchmesser, bis 10 bar, Kontrollöffnung und Zuleitungen oben,
    etwas geringerer Energie-/Wärmeverlust
  2. - CVAA
      160 Liter, etwas höher und schlanker, bis 25 bar, Zuleitungen von hinten

--> Worin unterscheiden Sie sich im Einsatzzweck?

Ich unterstelle, dass auch die CVAA für eine Vitodens 200-W geeignet ist.
Ich nehme an, die CVAA ist etwas teurer?

Beide gibt es dann jeweils noch in zwei verschiedenen Dämmgüten.

Danke im voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Schoettler,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Der Vitocell 100-W CUGB/-A ist im Gegensatz zum Typ CVAA speziell als unterstehender Speicher für Gaswandgeräte konzipiert worden. Der CVAA kann selbstverständlich auch für den Vitodens 200 verwendet werden.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Weiß vielleicht doch jemand bescheid?
Hallo Schoettler,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Der Vitocell 100-W CUGB/-A ist im Gegensatz zum Typ CVAA speziell als unterstehender Speicher für Gaswandgeräte konzipiert worden. Der CVAA kann selbstverständlich auch für den Vitodens 200 verwendet werden.

Viele Grüße
Flo
Besten Dank!
Ich war eben nicht sicher, ob es noch grundsätzliche Vor- und Nachteile gäbe oder nur "Geschmackssache" ist von Format und Anschlussrichtung.
Übrigens: Auf der Homepage sind bei den Vitocells teilweise noch veraltete Datenblätter verlinkt.
So ist hier beispielsweise der CUGB abgebildet, aber das Datenblatt ist noch vom älteren CUGA.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/warmwasserspeicher/vitocell-100-w.html
Danke für die Info. Ich werde es entsprechend weitergeben, damit das aktualisiert wird.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren