abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe Probleme mit der Heizleistung unserer Heizungsanlage vitodens 200.

Obwohl die Heizung von einem Kollegen eingestellt wurde, sinkt die Wasser-u. Heizungstemperatur drastisch. Eigentlich sollte das Wasser bei Nutzung immer warm sein.
Mit der Befienungsanleitung bin ich überfordert.
Der Kollege sagte, es könnte an den Heizungkennlinien liegen. Aber da bin ich raus. Das übersteigt leider meinem Verständnisinn.
Kann mir jemand Klarheit geben?
BFCE949C-4A12-43A5-AE04-49238034AE8F.jpeg
95F1FECC-969D-41F2-A548-A50DD0924C5A.jpeg
8 ANTWORTEN 8

Hat der Vitodens einen Platzenwärmetauscher fürs Trinkwasser eingebaut?
Poste mal die Gerätenummer?

Die Heizkennlinie anpassen ist kein großer Zauber. Immerhin kann man das bei Viessman sogar in der Benutzerebene.

vorgehen:

Überlege dir, welche Sollraumtemoeratur du haben möchtest und stelle diese ein. Dann drehst du alle TV voll auf, also Stellung 5. Dann misst du im Raum die tatsächliche Raumtemperatur. Wird es zu warm, dann setzt du die Heizkennlinie um einen Punkt herunter, z.B. von 1,1 auf 1,0. Dann misst du weiterhin die tatsächliche Raumtemperatur, kann aber bis zu einem Tag dauern, je nach dem wie träge auch das Haus reagiert. Das machst du so lange, bis du die Raumtemperatur erreichst, die du auch haben möchtest. Ist es zu kalt, musst du die Heizkennlinie natürlich entsprechend hochsetzen. Hast du deine Raumtemperatur erreicht, dann drehst du die TV auf diese Raumtemperatur, also wenn du z.B. 20° haben willst auf 3 und dann lässt du diese auch auf 3 stehen, nicht mehr abdrehen. Nur in Räumen, wo du es nicht so warm haben willst, z.B. Schlafzimmer kannst du das TV drosseln. 

Hallo, oje. Was ist denn ein Platzwärmetauscher?
Ich schaue mal, wo ich die Geräte-Nr finde.

5581312 12/98
Jönnte es das sein?

Die Herstellernummer ist oben auf dem Deckel zu finden neben dem Abgasrohranschluss beginnend mit einer 7 und ist 16 stellig.

7171688301726100 Vitocell. Das ist die Nr vom Kessel
Ist das richtig?

Die Heizkennlinie hat nichts mit der Trinkwassertemperatur zu tun. Wenn diese Temperatur zu gering ist, dann erst mal die Heizzeiten für Warmwasser überprüfen und ggf. anpassen. Ansonsten mal den Widerstandswert vom Speichersensor überprüfen lassen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi, danke für die technische Antwort.
Nur leider habe ich nichts vrstanden.
Ich schaue mal, was ich umsetzen kann
Top-Lösungsautoren