abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Körperschall Vitodens 300W B3HB-11

Hallo,

in meinem Neubau/ EFH wurde o. g. Heizung installiert.

Sie soll künftig mit dem Schichtladespeicher Vitocell 360M und 4 Kollektoren Vitosol FM 200 zusammenarbeiten.

Im Moment läuft das Gas-Brennwert-Wandgerät Vitodens 300-W noch ohne Speicher im Estrichheizprogramm.

Der Vitodens bzw. die Wilo-Pumpe ist im HWR an eine Wand (Porenbeton) vom Kinderzimmer installiert worden.

Leider scheint sich ein leicht "pulsierender" Körperschall auf das Haus zu übertragen.

Ich habe hier im Forum bereits von einer"schalldämmenden" Wandhalterung gelesen.

Kann mir jemand zu dieser speziellen Halterung Informationen oder vielleicht auch andere Tipps geben.

Ich würde dann gerne mit meinem HB sprechen, mit welchem Aufwand eure Vorschläge realisierbar wären.

Vielleicht bleibt auch noch abzuwarten, wie sich die Geräusche im "Normalbetrieb" entwickeln, aber ich würde vor Abschluss der restlichen Installation (Puffer......) Vorsorge betreiben wollen 😉

Vielen Dank

Gruß

Swen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Swen,

der Montageort bzw. das Kinderzimmer sind dann natürlich ungünstig gewählt. Gut, kann man jetzt eh nicht mehr ändern.

Man kann die Montagehilfe oder den Montagerahmen, je nach dem was du hast, mit Dübeln bzw. mit Schrauben befestigen, die schallentkoppelnd wirken. Die Schrauben bekommst du in jedem Fachhandel.

Die Pumpe sitzt vermutlich extern, richtig? Ich würde erst mal gucken, ob das Geräusch von der externen Pumpe kommt oder doch vom Vitodens.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
ja der Montageort an einer Kinderzimmerwand ist im Nachhinein gesehen doch ungünstig, obwohl ich beim Planungsgespräch diesbezüglich nachgefragt habe, ob hier mit Geräuschen zu rechnen ist. Der HB meinte, nur wenn ab und zu der Lüfter anspringt, könnte kurzzeitig etwas zu hören sein. Naja.........................so viel dazu.

Erste "Hör-Versuche" meinerseits ergaben die externe Wilo bzw. das Kupferrohr des Vorlauf etwas mehr als das des Rücklaufs.
Ich werde versuchen diesem monotonen Geräusch inkl. einer überlagernden Unwucht näher zu kommen.
Da ich Laie bin noch eine Frage bitte. Kann man mit einfachen Handgriffen, die externe Wilo separat laufen lassen ohne das der Vitodens an ist? So ist meine Suche vielleicht effektiver.

Gruß
Swen

Ja das geht, du kannst einen Aktorentest machen. Somit kann die Pumpe dann einzeln angesteuert werden. Ist die Pumpe an einer Mischererweiterung angeschlossen oder am Steckplatz 28 im Vitodens?

Den Aktorentest öffnest du wie folgt:
Menü > Service > Passwort: viservice > Aktorentest.
Jetzt kannst du die einzelnen Aktoren (Pumpen, Mischer, Gebläse etc) ansteuern.
Du musst nur wissen, wo der Fachbetrieb die Pumpe angeschlossen hat, da es mehrere Möglichkeiten gibt. Wenn du einen gemischten Heizkreis hast, dann ist die Pumpe auf "Heizkreispumpe HK2". Eine weitere Möglichkeit wäre AM1 Ausgang 1 oder 2. Dann gibt es noch Ausgang 28 direkt am Vitodens.

Schalte die Punkte einfach mal durch. Irgendwo sollte sie dann in Betrieb gehen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Recht vielen Dank,
werde dann bei Gelegenheit auch mein Ergebnis hier bekannt geben.
Schönes Wochenende

Hallo,

ich muss leider das Thema Körperschall nochmal aufgreifen.
Als Quelle kann die externe Heizkreispumpe ausgeschlossen werden.
Sie wurde von der Drehzahl entsprechend eingestellt und die sich auf die Wand übertragenden Geräusche sind nun akzeptabel.

Beobachtet habe ich, dass bei der Warmwasserbereitung der Brenner mit 100 % Leistung arbeitet. Das damit verbundene höhere Arbeits-Geräusch überträgt sich auch über die Wand und ist leider störend beim Schlafen im angrenzenden Raum. Damit verbunden, ist auch ein lautes Resonanzgeräusch am Abgasrohr, welches nur außerhalb des Gebäudes zu hören ist. Es ist als gleichmäßiges Dröhnen/ Brummen oder einem sich nähernden Propellerflugzeug wahrzunehmen. Das Abgasrohr hat eine Höhe von ca. 2,5 m mit zwei 45°-Bögen.

Der Fachbetrieb war diesbezüglich am vergangen Freitag vor Ort. Er empfindet das Arbeitsgeräusch des Vitodens als normal und auch im Nebenraum, ist seiner Meinung nichts zu hören was mit einem Defekt der Heizung zu tun hat. Das ganze ist also bauseits mit dem Montage-Ort zu erklären.
Er spekulierte noch mit Einstellungen der Leistungwerte bei der Warmwasserzubereitung.
Ich habe ihm dann von verschiedenen möglichen Lösungs-Ansätzen hier aus der Community erzählt, so z. B.
Abgasadaption, Einstellungen am Gebläse, Schallschutz-Montagerahmen für die Vitodens oder Schallschutz-Set für das Abgasrohr. Er ist gewillt, mit einem Viessmann-Mitarbeiter diese Möglichkeiten zu besprechen, möchte von mir allerdings gerne einen Ausdruck dazu.
Leider habe ich die entsprechenden Texpassagen aus der Communtiy nicht abgespeichert, vielleicht kann ein Experte mir hier bitte behilflich sein und o. g. Lösungs-Ansätze für meine Anlage bestätigen, ergänzen oder ausschließen.

verbunden mit Vitoconnect 100
Seriennummer Anlage: 757094 570297 6112
Anlagenschema: 4605029_1704_11

Vielen Dank!!!
Gruß
Swen

Hallo Swen,

die Begrenzung der Leistung bei der Trinkwassererwärmung wird über den Parameter 6F in der Gruppe Warmwasser durchgeführt.

Am Gebläse selbst kann man an dieser Anlage keine Änderungen vornehmen. Dies ging bei Geräten von 2004. Der B3HB kalibriert sich selbständig.

Wenn Sie sich Vibrationen/Geräusche durch die Montagewand übertragen, versuche entweder diese über Schallentkopplung durch entsprechende Schrauben abzustellen oder das ganze Gerät an einem Vorwand-Montagerahmen frei in den Raum zu stellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
recht vielen Dank. Mal sehen ob der Fachbetrieb hiermit helfen kann.
Gruß
Swen

Hallo,
ich habe eine Bitte.
Ist es möglich zu prüfen, ob es seitens der Firma Viessmann bereits einen Lösungsvorschlag zum Thema "Nacheizunterdrückung bzw. Zirkulation" an meinen Fachbetrieb gegeben hat?

Es geht dabei um folgendes Problem:
die Nachheizunterdrückung ist auf 45° gestellt,
zugeheizt wird dann ab ca. 40°,
an sämtlichen Zapfstellen liegen in diesem Moment aber nur 35-36° an,
der Fachbetrieb hatte die Zirkulation "abgeklemmt" und damit die Solltemperatur an der Zapfstelle erreicht,
als Ursache wurde somit ggf. ein unerwünschtes Zumischen von kaltem Wasser erkannt oder eine zu kurze Zirkulationslanze (1m),
gewechselt wurde bisher: Zirkulationspumpe, Verbrühschutz,
auf Defekt wurde optisch die ca. 1m lange Zirkulationslanze geprüft,

Der Fachbetrieb hatte zu diesem Thema bereits Viessmann kontaktiert. Rückmeldung war dann, es soll nochmals die korrekte Einbaurichtung der Zirkulationspumpe geprüft werden.

Vielen Dank
Gruß
Swen



Hallo Swen,

eine Anfrage bzw. eine Rückmeldung von deinem Fachbetrieb konnte ich leider nicht finden. Hier sollte er sich ggf. noch ein mal an die Kollegen von unserem Technischen Dienst wenden.

Es ist nicht so einfach, das Problem aus der Ferne einzuschätzen und zu beurteilen. Es sollte vielleicht mal ein Serviceeinsatz mit einem unserer Techniker stattfinden, um sich das Problem aus nächster Nähe anzuschauen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
ich muss leider nochmal nachfragen zum meinem letzten Thema "Nachheizunterdrückung" .
Die Heizungsfirma bzw. der Bauträger haben trotz eines Einbehalts von einer Abschlagszahlung, mich zum Sachverhalt noch nicht kontaktiert. Können Sie diesbezüglich eine Anfrage des Fachbetriebes feststellen?

Ich habe noch eine weitere Frage bezüglich der Vicare App. Zum Jahreswechsel sind in der Statistik alle Werte vom Dezember 2019 auf Null und die Jahres-Verbrauchsanzeige für 2019 ist ebenfalls auf Null.
Gab es hierzu bereits weitere Anfragen? Ich konnte im Forum nichts finden.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

VG
Swen

Hallo Swen,

kann ich so nicht nachvollziehen und muss ich erst klären. Sende mir von den fehlenden Anzeigen bitte ein paar Bilder an Customer-Care@Viessmann.com im Betreff die Nummer 39778 mit angeben.

Bitte auch die komplette Herstellnummer des Wärmeerzeugers angeben damit ich prüfen kann, ob einen Anfrage des HB vorliegt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren