abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Heizungsraum wird über den Schornstein belüftet. Der Schornsteinfeger lehnt das ab

Der Heizkessel bekommt seine Luft über einen Schornstein in dem auch das Abgasrohr verlegt ist. Die Öfnung am Schornstein ist im Heizraum 20*20 cm. Der Schornsteinfeger behauptet das wäre nicht zulässig, obwohl es in der Dokumentation so dargestellt ist. Kann Jemand helfen, was ist zu tun? Die alte Brennwertanlage war aus den 90` Jahren und lief bis zum Tausch einwandfrei, der Viessmann Kessel jetzt auch.

8 ANTWORTEN 8

Öhm, so wie du es beschreibst, zieht die Heizung ihre Verbrennungsluft über den Heizraum. Die Luft nimmt nur einen kleinen Umweg über die Öffnung .

Eine Belüftungsöffnung am Abgasschornstein ist so aber gar nicht zulässig. Die Luft soll ja am Schornsteinkopf unter der Haube des Abschlussstückes gezogen werden. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass der Spalt zwischen Abgasrohr und Schornsteinwand gross genug ist.

Was ist das denn für ein Kesseltyp? Wie sieht das Verbindungsrohr zum Schornstein aus?
Gruß
Heizing

Beim Kessel handelt sich es um einen Vitodens 200 und die Abgasleitung ist die passende dazu. Schornstein (innen) Durchmesser ca. 30 cm. Es kommt eine Menge Luft durch die Haupe. Kann manam Durchbruch deutlich spüren.

Ich hab mal hier die Planungsanleitung verlinkt:

http://www.viessmann.com/web/poland/pdf-90.nsf/7a38371490532f7bc125727b002d5e9e/8596271e0972556cc125...

Zulässig ist entweder raumlauftabhängiger Betrieb (dünnes Rohr zum Schornstein) s. S. 132 mit Nachströmung durch die Wand, Fenster, oder mit Koaxzluftrohr.

Alternativ ein LAS-System mit Ansaugung aus dem Schornstein, muss dann aber ein dickes Koaxabgasrohr sein. S. S. 130

Da du den Luftzug spüren kannst, vermute ich, du hast die Lösung von S. 130. Entweder umbauen auf raumluftunabhängig wie auf S. 130 oder so was installieren
https://www.innoperform.de/loesungen-fuer-lueftungsprojekte/verbrennungsluftversorgung

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Super, das ist genau was ich gesucht habe. DANKE!

Wenns weiter nichts ist. 😉
Gruß
Heizing

SUPER, das hat toll geholfen, so überzeugt man Personen die nicht zu überzeugen sind. Dieses Tool finde ich Super und werde es weiter empfehlen.

Freut mich, dass wir dir helfen konnten.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren