abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Austausch der Kesselkreissteuerung VBC 130-A06.101 keine Außentemperaturanzeige mehr

Guten Morgen, nach dem Austausch der Kesselkreissteuerung VBC 130-A06.101 keine Außentemperaturanzeige auf dem Vitrol300 im Flur mehr. An der Therme selbst funktioniert die Anzeige, aber nach drücken beliebiger Taste kommt ein schwarzer Balken der nach 1-2min wieder verschwindet ? Die Heizung läuft ohne Probleme. Vielen Dank für die Unterstützung.

13 ANTWORTEN 13

Hallo bodenlage,

wo genau kommt der schwarze Balken? An der Vitotrol oder an der Bedieneinheit der Regelung?

Kannst du mir bitte auch die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen?

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,
der Balken kommt nach dem Drücken einer belieben Taste am Bedieneinheit der Regelung.
Sonst erscheinen dort die Kesseltemp. usw, alles scheint OK. Der Balken ist nach 1-2min weg.
Komischerweise fehlt am Vitrol im EG die Außentemperaturanzeige, nur die Uhrzeit wird angezeigt.
Die Herstell-Nr. ist 7199539 703032107 WB3C Vitodens 300-W
Vielen Dank für die Hilfe !
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

hört sich nach einem Wackelkontakt der Bedieneinheit an. Man kann die Anlage komplett abschalten und die Bedienheit vorne aus der Regelung herausziehen. Nach Überprüfung der Steckkontakte würde ich anschließend die Bedieneinheit wieder einsetzen. Sollte dies auch keinen Erfolg versprechen hat voraussichtlich auch die Bedieneinheit einen Schaden. Eine Außentemperaturanzeige an der Bedieneinheit der Regelung ist aber vorhanden?

Beste Grüße
Stefan

Hallo Stefan, die Kontakte am Bedienteil der Therme sind OK.
Ja die Außentemperatur, Kesseltemperatur kann mit der "i" Taste umgeschaltet werden.
Nur wenn ich auf eine andere Taste drücke oder die Kennline usw. anpassen will kommt der schwarte Balken.
Am Virol 300 im EG kommt die Uhrzeit, aber nach drücken der "i" Taste kommt keine Außentemp. wie unten an der Therme.
Das hört sich für mich wie ein Softwareproblem an...?
Grüße und Danke für die Hilfe
Jürgen

Danke für die Informationen. Bleibt der schwarze Balken dann bis zum Netzreset im Display oder wie verhält es sich genau?

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan, sorry für die späte Antwort, jetzt blinkt die Anzeige der Uhrzeit im Bedienteil konstant und es kommt kein Balken mehr, leider lässt sich auch nichts mehr bedienen...? Das Vitrol zeigt alles an bis auf die Außentemperatur. Grüße Jürgen

Moin Jürgen, besteht die Möglichkeit, dass du mir von der Anzeige ein kurzes Video oder ein Foto an customer-care@viessmann.com (bitte zu diesem Beitrag verlinken) zukommen lässt?

Aktuell gehe ich davon aus, dass das Bedienteil einen Schaden hat.

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan, ja der Heizungsbauer hat ein neues Bedienteil eingesetzt, jetzt funktioniert alles an der Therme wieder.

Was aber immer noch nicht OK ist die Anzeige der Außentemperatur im Vitrol300 im EG, es wird die Uhrzeit angezeigt
die früher, vor dem Austausch der Regelung immer durch drücken der "i" Taste umgeschaltet werden konnte...?

Grüße und vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum.
Jürgen

Hallo Jürgen,

kannst du mir ein Bild deiner aktuellen Anzeige oder ein Video an customer-care@viessmann.com zuschicken?

(Bitte Verlinkung zu diesem Beitrag als Verweis nutzen)

Dann sehe ich mir das gerne mal genauer an.

Beste Grüße
Stefan

Guten Morgen Stefan,
habe eine Email mit Bild geschickt.

Vielen Danke
Jürgen

Hallo Stefan,
nochmals die Frage zur Anzeige im Vitrol300.
Vor dem Austausch der Regelung konnte ich mit der "i" Taste dauerhaft auf die Außentemperatur umschalten d.h. es wurde immer die Temperatur angezeigt, das geht nicht mehr...?
Grüße und Danke
Jürgen

Hallo Jürgen, das Problem hatte sich doch erledigt oder ist es noch aktuell?

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

neue Bedieneinheit und alles ist gut.

Grüße und Danke
Jürgen
Top-Lösungsautoren