abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesselkreisregelung GG1E schaltet bei Heizbetrieb laufend Ein und Aus

Warmwasser und Heizung meines Einfamilienhauses wird seit 2007 mit einem Gasbrennwertgeraet Vitodens 300 - CE-0085 BO 0338 (Herstellernummer 7194468704531102) erzeugt.

Die ersten 10 Jahre unauffaellig, Wartung nach Plan durch den Servicetechniker und passte.

Dann Heizkesseldruckventil undicht, keine grosse Sache.

Vor drei bzw. zwei Jahren dann zwei recht kostenintensive Reparaturen aufgrund anhaltender Storungsmeldung und in Folge Abschaltung. Natuerlich immer in der Heizperiode, wo es dann auch mal recht schnell unangenehm kalt wird, wenn die Ersatzteillieferung seine Zeit braucht.

Zum Glueck war der Servicetechniker immer mit seiner Vermutung richtig und es konnte entsprechend rasch behoben werden.

Nun, ohne Stoerungsmeldung, hoert man im Heizbetrieb im rechten Teil der Kesselkreissteuerung ein Relais oder Kontakt an und abschalten, so dass das der grosse Heizkesselluefter (einer der getauschen kostenintensiven Teile) anspringt und wieder abschaltet. Geht ueber Minuten an und ab, bis letztendlich stabil an oder abgeschaltet bleibt.

Kesselkreissteuerung GG1E, Nr. 7187364714667100.

Passiert nicht immer, oft tagelang ohne Auffaelligkeit, dann wieder an und ab... und im nur Warmwasserbetrieb ist es mir noch nicht aufgefallen.

Gefuehlt befindet sich der betreffende Kontakt im rechten Teil der Steuerung, von vorne gesehen.

Hat jemand eine Idee?

Kompletter Tausch der Einheit? Warten bis Stoerungsmeldung/ defekt code angezeigt wird?

Kurzes Video mit Tonspur laesst sich hier leider nicht hochladen, obwohl unter 20 MB.

Danke fuer eure Tipps. LG Manfred

 

20220227_171432[1].jpg
3 ANTWORTEN 3

Ich habe seit ein paar Tage mit demselben Gerät und derselben Steuerung ein sehr ähnliches Problem.
HB war schon da und hat schon alles mögliche probiert.
Das Klacken des Relais oder Kontakts an der im Bild gezeigten Stelle ist sehr häufig zu hören. Deshalb fast kein Temperaturaufbau.
Wenn man die Heizung komplett ausschaltet, und nach ca. 15 Minuten wieder einschaltet, fährt sie danach ohne Unterbrechung bis ca. 60° Kesseltemperatur und ca. 60° Vorlauftemperatur wieder hoch.
Danach geht sie wieder in den Modus mit dem häufigen Schalten.
Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Servus home1604,

nach Tagen des "Auswendiglernens" der Serviceanleitung und Recherche in diversen Foren bin ich fuendig geworden (hoffe ich zumindest). In einem Fall, der genauso wie "unserer" klingt, wird auch die Kesselkreisregelung verwiesen. Dazwischen hat aber ein aufmersamer Mitdiskutierer auf deas Abgasrohr bzw. Abluftrohr verwiesen und hier eine Undichheit angenommen. Mit dem Tipp, die Abdeckung fuer ein paar Tage zu entfernen und ein Fenster im Raum zu oeffnen.

Die Abdeckung habe ich schon Wochen herunten, da ich mir auch eingebildet habe, dass es da besser funktioniert. Also Fenster im Technikraum gekippt - und siehe da - keine Startschwierigkeiten des Brenners. Alles scheint zu funktionieren. Jetzt habe ich mit meinem Servicetechniker Kontakt aufgenommen und der hat eine moegliche Undichheit im Abgassystem bestaetigt. Es gibt dann auch noch den Luftdruckwächter oder Differenzdrucksensor, koennte es auch sein. D.h. jetzt den Rauchfangkehrer um einen Check/Pruefung auf Dichtheit des Abluftsystems organisieren. Falls das was anzeigt, dann Installateur zur Behebung eventueller Undichtheit. Oder den Waechter/Sensor vom Servicetechniker tauschen lassen. Aber soweit bin ich jetzt noch nicht. Ware auf den Rauchfankeherer. Und mit geoffnetem Fenster funktioniert ja bisweilen die Anlage bis dahin. Sollte auch kein Sicherheitsproblem kurzfristig darstellen (lt. Servicetechniker), da die Anlage sich zum Lufbekommen eben den "kuerzesten" Weg sucht, und der ist halt dzt. nicht vollens ueber das Aussenrohr, sondern ueber den Raum mit gekippten Fenster. Ich gebe Bescheid, wie es weiterverlaeuft...

Top-Lösungsautoren