abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

Hallo,

 

ich bin im Heizungsforum auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden.


Wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so beobachte ich das Phänomen, dass immer wieder der Heizbetrieb ausgeschaltet wird.

 

Ich schalte die Betriebsart wieder auf "Heizen" und das bleibt auch für ein paar Tage so. Irgendwann merke ich, dass ein Raum kalt ist und wenn ich dann wieder in die App schaue, hat es sich von selbst wieder auf "Aus" geschaltet! Ich habe auch schonmal an der Vitodens selber den Heizbetrieb aktiviert, aber auch da hat es sich umgeschaltet.

 

Was ich auch schon gecheckt habe:

Die Heizgrenze ist auf 25° eingestellt.

 

Was könnte das sein?

Danke + Gruß

3 ANTWORTEN 3

Da bräuchte ich mal paar Angaben:

1.) Typ des Vitodens und Nennleistung in kW?

2.) falls 1. unbekannt, dann Seriennummer  - steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr? 

3.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper/FBH?

4.) erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur rein witterungsgeführt?

5.) gibt es Solarthermie?

6.) Gibt es ViCare-Thermostate mit Vitodens-Anbindung?

7.) Wie stehen Neigung, Niveau und Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms (tagsüber)?

 

Die Heizgrenze von 25°C (Defaultwert von Viessmann) ist die richtige Einstellung für die Tropen.😁

Den Wert würde ich auf 15 bis 17°C stellen. Weißt du, wie das geht?

Ok ich probiers mal :-):

 

1. Vitodens 300-W B3HG-19   (1,9 - 19kW)

3./5. Ja, wir haben Solarthermie und einen Kessel von Sonnenkraft (SKL-500S-04).

4. Wo kann ich das nachschauen?

6. Nein

7. Neigung 1.1; Niveau 4.0; Raumtemperatur-Sollwert 21°

 

Die Heizgrenze habe ich geändert. Verstehe ich das so richtig: ab dieser Außentemperatur wird die Heizung dann nicht mehr Heizen?

zu 4.) Wenn es kein Raumthermostat im Führungsraum, meistens Wohnzimmer, gibt, dürfte eine rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung vorliegen.

Um sicher zu gehen, müsstest du den Parameter 933.6 (Betriebsweise HK1) überprüfen. Steht der auf "4", dann fährt die Therme rein witterungsgeführt.

 

zu 5.) mein derzeitiger Hauptverdächtiger  - Solarthermie

Kann es sein, dass die Steuerung der Solarthermie den Vitodens abschaltet?

Weißt du, ob der Heizungsbauer bei der Erstinbetriebnahme die Solarthermie im Vitodens eingebunden hat?

 

Wenn du die Heizgrenze auf 16°C stellst, dann werden bei einer Außentemperatur von 17°C Pumpe und Brenner abgeschaltet. Wenn die Außentemperatur auf 15°C abgefallen ist, werden Pumpe und Brenner wieder eingeschaltet.

 

Ich muss jetzt leider weg.

 

Top-Lösungsautoren