abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-W geht kalt problemlos an und setzt dann aus (Fehler f4 und fb)

Schönen guten Morgen,

leider spinnt die Vitoladens (7248081801789100) in unserem Haus weiterhin. Nachdem ein defekter Düsenstock festgestellt wurde, der zu Problemen geführt hat, wurde dieser ausgetauscht. Zusätzlich diverse Dichtungen, die Zündelektrode, die Düse und die Zündkabel.

Jetzt funktioniert zwar wieder die Ölvorwärmung, aber die Heizung hat weiterhin massive Probleme und das Haus ist inzwischen 14 Grad kalt.

Fehlerbild: Die Heizung läuft im kalten Zustand problemlos an und zündet sofort und läuft vom Brenngeräusch her auf beiden Stufen sauber. Nach ein paar Minuten kommt es aus dem nichts zu einem Flammabriss. Die Heizung versucht neu zu starten und ab dieser Minute habe ich keine Flamme mehr. Man hört den Lüfter, die Ölpumpe und das Relais von Stufe 1 aber es kommt keine Flamme.

Unser Heizungsbauer hat uns gestern dann noch ein paar Magnetventile für die Pumpe mitgegeben. Mit allen 5 Spulen die ich habe kommt es zum selben fehlerbild.

Auf Codierebene 2 sagt er bei 38: 1 32 bei dem Fehler f4.

Wir sind für Ratschläge offen, da wir frieren 🙂

4 ANTWORTEN 4

Hallo hungryknight,

die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus der Regelung preis. Ist hier der Wert 132 auszulesen, bestätigt das sozusagen die Meldung "F4". Dies sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht, da es nach Ablauf der Sicherheitszeit zu keiner Flammenbildung kommt. Wurden die Magnetventile schon geprüft? Sind dort Risse zu erkennen?

Beste Grüße °ja

Hallo ja,
danke für die schnelle Antwort.
Wie oben schon geschrieben, haben wir aktuell 5 Magnetventile hier liegen und keines der Ventile bringt eine Besserung. Risse sind auf keinem der Ventile erkennbar.
LG Christian

Wie es ausschaut, gibts scheinbar keinen Zündfunken. Wurden an der Elektrode auch alle Abstände eingehalten ?

Wurde der Öldruck mal überprüft ?

Sorry, Fehler von mir. Im nächsten Schritt sollte dann die Ölversorgung geprüft werden. Diese muss frei von Blasen und Lufteinschlüssen sein. In diesem Fall wäre es ggf. Hilfreich, den Vitoladens aus einem Kanister zu betreiben, um die Ursache so weiter eingrenzen zu können.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren