abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmhalteverlust des integrierten Warmwasserspeichers in Vitocal 333-G (BWT331.B06)

In den vergangenen Wochen haben wir die Warmwasseraufbereitung unserer neuen Vitocal Kompaktwärmepumpe etwas genauer beobachtet und festgestellt, dass der tägliche StandBy Verlust des integrierten 171 Liter Warmwasserspeichers doch recht hoch ist.

Bei einer maximalen WW-Temperatur von 44 °C beträgt der Warmhalteverlust in 24 Stunden ca. 9 Kelvin. Können andere Anlagenbetreiber ein ähnliches Verhalten bestätigen?

Bei unserer Vorgängeranlage von Vaillant war der integrierte Speicher augenscheinlich besser gedämmt (dickere Dämmeschicht) und der Warmhalteverlust entsprechend geringer.

 

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo scharyny,

kannst du mir mitteilen, ob in diesem Zeitraum noch eine Zirkulationspumpe aktiv ist? Wenn keine Warmwasserentnahme stattfindet und auch es auch durch Schwerkraftzirkulation zu keiner Umwälzung kommt, sollte die Temperatur in diesem Zeitraum nicht um 9K fallen.

Viele Grüße °fl

Wir haben keine Zirkulationspumpe im Einsatz und die WW-Entnahme wurde extra durch das Abstellen der Kaltwasserzufuhr gesperrt.

Welcher Wert wäre für die Anlage "normal"?

Ich muss meine letzte Antwort korrigieren. Die von dir angegebenen 9K können durchaus realistisch sein. Wobei ich denke, dass bei deiner Anlage eventuell noch Verluste über Rohrleitungen vorhanden sein können.

Mit den 170l deines Speichers und dem angegebenen 9K Verlust in 24h komme ich grob gerechnet auf einen Bereitschaftsaufwand von 1,7kWh/24h, was einem realistischen Wert entspricht.

Viele Grüße °fl

Ein Warmhalteverlust von knapp 1,8 KW/24 h liegt nur knapp unterhalb des gesetzlichen Grenzwertes für Warmwasserspeicher (Stufe C = max. 1,95 kW/24 h für 171 Liter)

Warum ist die Dämmung des integrierten Speichers derart "schlecht" ausgeführt?

Die Wärmepumpe hat für die Warmwasserbereitung die Energieeffizienzklasse A erhalten. Das Produktdatenblatt habe ich dir hierzu an meiner ersten Antwort angehängt.

Wie bereits geschrieben, gehe ich an deiner Anlage von Verlusten durch Rohrleitungen, Schwerkraftzirkulation oder ähnlichem aus.



Viele Grüße °fl

Die Fragestellung bezog sich nicht auf die Effizienz der Warmwasserbereitung, sondern den StandBy Verlust(Warmhalterverlust) der Anlage. Betrachtet man diesen Wert, ist das Niveau schon sehr grenzwertig.

Verluste durch Schwerkraftzirkulation oder Rohrleitungen können ausgeschlossen werden, da keine Zirkulationspumpe vorhanden ist und der Kaltwasserzulauf und Warmwasserablauf beim Überprüfen abgestellt waren.

Deshalb nochmal die Frage: Warum ist die Dämmung des integrierten Speichers derart "schlecht" ausgeführt?

In der Energieeffizienzklasse ist der Wärmeverlust mit berücksichtigt. Dabei geht es nicht nur um die Warmwasserbereitung.

Ich empfehle dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Gerne kann dieser dabei auch die Unterstützung unseres Technischen-Dienstes mit in Anspruch nehmen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo Schneider,

 

ich bin ebenfalls sehr überrascht, um nicht zu sagen schockiert.

 

Ich habe eine Vitocall 333-G (331-C12). Diese hat 220Liter Inhalt.

 

Wir habe jetzt das Warmwasser in Betrieb genommen. Die Zirkulation ist nicht in Betrieb. Der Temperaturverlust in 24h liegt bei geschlagenen 10K ausgehend von einer  Aufheiztemperatur auf 60°C.

 

Das ist alles andere als Zeitgemäß für eine moderen Kompaktwärmepumpe. Wenn dies vorher gewusst hätte, wäre meine Entscheidung nicht für ein Kompaktgerät gefallen. Da interessiert mich auch ein Gesamtenergielabel nicht.

 

Was kann da getan werden?

 

Viele Grüße

 

Mu Lei

Hallo MuLei,

10K ist zu viel als Verlust. Hier sollte einmal geprüft werden, ob eine Fehlzirkulation vorhanden ist. Was hat dein Fachbetrieb bereits geprüft?

Viele Grüße
Flo

Ich habe einen alte Rudocell 150 ltr Speicher. Der hat etwas höhere Verluste. Die Verluste in Euro ausgedrückt, sind so gering, dass es keinen Sinn macht, da irgend etwas für 1000 Euro zu investieren. 

Was kann ein Fachbetrieb feststellen, was der Laie nicht kann? Ein Thermometer ablesen? Die Fehlzirkulation stelle ich fest, wenn ich die Leitungen anfasse. Mehr wird der Fachmann auch nicht tun.

Kann ich da selbst etwas prüfen oder ist es anlageintern und was/wo?
Die Kompaktanlage hat ja nur zwei Abgänge 1x Zirkulation und 1x WW-Leitung, alles andere ist in der Maschine.

Ist dies ein Mangel für eine Mängelanzeige? Die Anlage ist ja gerade mal 6 Monate in Betrieb, Warmwasser erst seit letzter Woche.

Hallo MuLei,

deine Anlage ist noch in Garantie. Wenn der Speicher ohne Warmwasserentnahme 10K in 24h verliert ist das viel. Wende dich an deinen Fachbetrieb. Alleine an der Anlage viele Dinge zu prüfen macht sinn, wenn die Anlage nicht erst ein halbes Jahr alt ist.

Viele Grüße
Flo

Was wäre den lt. Viessmann ein annehmbarer Verlust? Aus meiner Sicht wären 2-3K akzeptabel. Bei dem kleinen Puffer der Kompaktanlage sind 10K Stillstandsverluste in 24h ein ziemliches Dilema.

Einen direkten Wert kann ich dir dazu nicht nennen, da dies immer mit der jeweiligen Anlagensituation zusammen hängt. In den meisten Fällen fehlt eine bauseitige Rückschlagklappe, wenn es zu solchen Auskühlungen kommt. Das bedeutet natürlich nicht, dass dies bei deiner Anlage der Grund sein muss.

Viele Grüße
Flo

Ich habe dies an meinen Fachbetrieb mit der Bitte um Klärung mit Viessmann weitergegeben.