abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

wer hat noch ständige probleme mit derr vitoconnect100 ? ist das ding schrott oder softwarefehler?

folgenden kommentar hab ich dazu grad einem leidensgefährten (Rolf) gepostet und wiederhole es nochmal als frage, damit es nicht u.u. verloren geht:

ich kann Ihnen(Herr Rolf) nicht ratgebermäßig helfen, denn ich hab das gleiche problem insofern ist es gut, sich hier im forum auszutauschen. diese VITOCONNECT muss eine macke haben. oder ein softwarefehler. vor 3 wochen bekam ich eine vitoladens 300, und bis heute 3 connect boxen ausprobiert, stets funktionsfehler. bei den ersten beiden konnte sich der nette viessmann- moderator hier immer rausreden, es läge an meinem WLAN oder ich hätte die 'ports' nicht geöffnet. doch doch, war alles wie vorgeschrieben. bei der 3ten box nun zeigt sich, die wlan verbindungen zur box werden im app als verbunden angezeigt, aber die verbindung der box zur heizungsanlage unterbricht ständig (rotes lämpchen oben). nun..netzstecker ziehen half dann immer kurzfristig, aber nach stunden oder manchmal minuten..wieder unterbrechung. mal sehen, was der nette herr von viessmann dazu meint. denke eher, diese dinger sind schrott. wär mir eigentlich wurscht, wenn nicht die 5 jahre garantie auf die heizungsanlage mit registrierung und funktionstüchtigkeit der verbindung zum viessmann server verbunden wäre. ich denke, das forum hier ist ausgereizt und eine reklamation an firma viessmann direkt angebracht. mal sehen, was moderator Herr Breuer oder kollegen nun antworten. sicher ist der auch recht verzweifelt, denn an den standardabhilfen wie ports öffnen oder wlan korrigieren kann es nun nimmer liegen.
grüßchen
gustav

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo gustavgansm,

wenn du bereits die dritte Vitoconnect 100 hast und diese an deiner Anlage ebenfalls nicht funktioniert, wäre es da nicht naheliegend, dass die Ursache nicht die Vitoconnect 100 ist? Immerhin ist das System zig tausendfach im Einsatz und funktioniert weitestgehend störungsfrei. Dort wo es Probleme gibt, liegt es meist an der Wifi-Verbindung.

Ich selbst verwende die Vitoconnect 100 an meiner Anlage ebenfalls und habe auch keinerlei Probleme. Läuft auch über einen Repeater.

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 und gib den Status der LEDs mit an.

Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo gustavgansm,

wenn du bereits die dritte Vitoconnect 100 hast und diese an deiner Anlage ebenfalls nicht funktioniert, wäre es da nicht naheliegend, dass die Ursache nicht die Vitoconnect 100 ist? Immerhin ist das System zig tausendfach im Einsatz und funktioniert weitestgehend störungsfrei. Dort wo es Probleme gibt, liegt es meist an der Wifi-Verbindung.

Ich selbst verwende die Vitoconnect 100 an meiner Anlage ebenfalls und habe auch keinerlei Probleme. Läuft auch über einen Repeater.

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 und gib den Status der LEDs mit an.

Gruß °be
Hallo Herr Reuter,
also mit verlaub, aber Ihr werter kommentar ist nun totaler 'schmarrn', wie man hierzulande volkstümlich scherzhaft sagen würde. wenn Sie meinen beitrag genau lesen, werden Sie sicher bemerkt haben, dass die verbindung der vitoconnect box zur heizungsanlage nun öfters unterbrochen ist. die 'wifi' oder wlan verbindungen stehen dagegen solide (im gegensatz zu den 2 vorherigen boxen). also das bedeutet, erstes lämpchen an der box oben rot, zweites lämpchen satt GRÜN. die verbindung box- heizungsanlage dürfte ja nun nix mit wlan/wifi verbindungen zu tun haben. ferner ersehe ich die störung schön auf der GUI meiner ViCare app, wobei ein dickes fettes rotes kreuz zwischen der box und dem wärmeerzeuger prangert, alle anderen verbindungen sind OK.
die herstellnummer der box: 7571381723562207.
um das ganze abzurunden, die obere lampe der box wechselt dann oft sogar wieder auf grün, wenn ich den USB stecker des optolink kabels ziehe (manchmal hilft aber nur ein kaltstart, also netzstecker auch ziehen). meinen sie nun immer noch, es wäre ein wlan prob? fürderhin liefert die box auch falsche daten, woher sie die immer auch kriegen mag, also die kesseltemperatur z.b. auf der app stimmt nicht mit der des displays auf der heizungsanlage überein, und die angezeigten heizzeiten auch nicht (also zeiten für heizmodus/absenkmodus wie an der anlage eingestellt differieren mit den auf der Vicare app angezeigten). schön, dass Ihre vitoconnect seit jahren gut läuft. schaun wir mal, wer sich auf diese posts noch meldet, falls diese im forum gefunden werden. übrigens, ich hab auch einen repeater, direkt neben der box, und meine routerports sind alle frei. und wlan schnurrt, mein mobile hat keine routerbedingten unterbrechungen.und der log meines routers meldet störungsfreien betrieb seit wochen. fragen Sie doch mal in ihrer viessmann- retourenstelle nach, wieviele defekte boxen da so in den letzten monaten eingetroffen sind. wenn ich den ansprechpartner dort wüsste, würde ich das sogar aus reiner neugier selber machen.
momentan seit 24 stunden sind alle lämpchen der box grün (also die beiden oben), aber es dürfte nur eine frage der zeit sein.
grüßchen
gustav
Sie sollten mal die Optolink-Schnittstelle Ihrer Heizungsanlage überprüfen lassen und das Optolinkkabel zwischen Vitoconnect 100 und der Regelung Ihrer Heizungsanlage.

Wenn die Verbindung zwischen der Vitoconnect 100 und der Heizungsanlage gestört ist und das mittlerweile bei der dritten Vitoconnect 100, sollte mal etwas systematischer vorgegangen werden und nicht pauschal die Vitoconnect verantwortlich gemacht werden.

Bezüglich der Retouren sollte man immer unterscheiden zwischen tatsächlich defekt und einfach nur zurückgeschickt, weil vor Ort der Fehler nicht gefunden wurde. Tatsächlich defekte Boxen gibt es wirklich nur sehr wenige.

Gruß °be
ja danke. so stelle ich mir fachkundige hilfe vor. allerdings wurmt mich die bemerkung des unsystematischen vorgehens. ich kann als kunde nur symptome schildern. und in meinen ersten blogs bzw. direkter kommunikation mit Ihnen führte ich schon an, dass da u.u. was mit der optolink schnittstelle nicht stimmen könnte. wobei Sie dann mit der standardanmerkung der wlan oder port-probs kamen. dass natürlich ein usb kabel defekt sein soll ist sehr unwahrscheinlich. und wenn das optolink interface schuld ist, dann isses wohl ein fabrikationsfehler an der anlage. ganz zufälligerweise ersehe ich im log der vicare app, dass am 12.2 ein remote-firmware-update durhgeführt wurde. find ich toll.
mfg gustav
Ich kann ebenfalls nur mit den Informationen arbeiten, die mir zur Verfügung gestellt werden.

Inwiefern kann ein USB-Kabel nicht defekt sein? Es sollte berücksichtigt werden, dass es sich um ein optisches Kabel handelt. Bereits ein kleiner Knick in der Leitung kann zu Verbindungsstörungen führen!

Gruß °be