abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem nach Nachtabsenkung

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tipp geben was das Problem sein könnte.
Meine Viessmann Vitola- Uniferral Bj. 86 mit einer Trimatik 7410 068-H Steuerung schaltet seit zwei Tagen nach der Nachtabsenkung 22- 6Uhr in der Früh nicht mehr automatisch wie gewohnt an. Somit bleibt das Brauchwasser in der Früh kalt. Aktuell wird nur das Brauchwasser erwärmt.

Geht man in der Früh dann her und dreht an der Steuerung kurz an dem Schalter der Brauchwasser Temperatur läuft die Heizung ohne Probleme bis zum nächsten Tag.

Zum Test habe ich die Nachtabsenkung Mal am Tag ausprobiert (10-13Uhr), hier gab es dann auch keine Probleme.

Gruss Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Markus06,

es kann durchaus sein, dass sich nach den vielen Betriebsjahren, eine Oxidschicht auf den Kontakten der Potentiometer gebildet hat. Ich schlage vor, dass du die Regelung mal ausschaltest, alle Schalter mehrfach hin und her bewegst und die Regelung dann wieder in Betrieb nimmst.

Über kurz oder lang wirst du es aber nicht verhindern können, die Regelung oder ggf. direkt die Heizungsanlage zu erneuern.

Welche Kosten durch eine neue Heizungsanlage einspart werden können, erfährst du unter folgendem Link:

https://webapps.viessmann.com/energy-check/

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Markus06,

es kann durchaus sein, dass sich nach den vielen Betriebsjahren, eine Oxidschicht auf den Kontakten der Potentiometer gebildet hat. Ich schlage vor, dass du die Regelung mal ausschaltest, alle Schalter mehrfach hin und her bewegst und die Regelung dann wieder in Betrieb nimmst.

Über kurz oder lang wirst du es aber nicht verhindern können, die Regelung oder ggf. direkt die Heizungsanlage zu erneuern.

Welche Kosten durch eine neue Heizungsanlage einspart werden können, erfährst du unter folgendem Link:

https://webapps.viessmann.com/energy-check/

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
vielen Dank für deine Antwort.
Hab es gestern Abend ausprobiert und Heute früh ist die Heizung wieder ohne Probleme gelaufen.
Mal schauen wie lange, denke auch in nächster Zeit wird es eine neue Heizung geben.

Nochmal vielen Dank
Gruss Markus