abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vito Crossal mit Solarunterstützung für Heizung und Warmwasser

Wir haben einen Vitocrossal mit 750liter Kombispeicher und vier Solarkollektoren für Warmwasser und Heizungsunterstützung. Es befinden sich zwei Kollektoren auf der Südseite und zwei Kollektoren auf der Westseite. Die Kollektoren sind mit den Leitungen unterhalb der Dachfläche verbunden. Es haben nur die zwei Kollektoren auf der Westseite einen Temeperaturfühler , die beiden Kollektoren auf der Südseite nicht.

Ich habe heute morgen bei strahlendem Sonnenschein festgestellt, dass die Solarsteuerung nicht anspricht und auch der Solarspeicher bei unter 20 Grad bleibt (hier war die Sonneneinstrahlung komplett auf der Südseite). Erst als die Sonne einige Stunden später in Richtung der Westseite gedreht hatte, ging das Solarsymbol in der Steuerung an und der Boiler hatte Temepratur.

Müssten denn nicht auch die Kollektoren auf der Südseite einen Temperaturfühler haben?

Kann die Heizungs-bzw. Solarsteuerung auch mehrere Solartemperaturfühler ansteuern?

Ist das alles so korrekt?

Ich bin dankbar für alle Info´s.

40 ANTWORTEN 40

Hallo,
Beide Kollektorfelder müssen einen Fühler besitzen und die Regelung muß auch beide steuern können, welche Regelung ist bei dir verbaut?
Auch müssen beide Felder hydraulisch Regel bzw. Trennbar sein.
Grüße

Vielen Dank für die Infos.
Habe folgende Steuerung
Vitotronic 200 kw 6B
7452520902674119

Welche Solarregelung hast du verbaut, du schreibst von der Kesselregelung.
Grüße

Solarmodul SM1
7576538810028114

Damit kannst du nur ein Kollektorfeld steuern, du brauchst eine vitosolic 200 sd4 und wahrscheinlich muß auch die Hydraulik angepasst werden.
Grüße

Den Solarfühler in der Tauchhülse des KOllektors of der Südseite positionieren. Da kommt ja die Sonne zuerst hin.

 

MFG

W. Fiedler

Ja und?

Wie sehen das denn die Fachleute von Viessmann?
Für eine Information wäre ich ebenfalls dankbar.

@CustomerCareBen deine Antwort wird verlangt

@smer200 unter der zur Verfügung gestellten Herstellnummer lässt sich keine SM1 finden. Es ist aber sicher, dass eine SM1 installiert ist?

Beste Grüße °ja

Ja, ist sicher eine sm1

Danke für die schnelle Rückmeldung. Hier kann ich @gte1978 nur zustimmen. Es sollte jeweils ein Fühler in beide Kollektorfelder installiert werden damit auch morgens schon der Solarertrag genutzt werden kann. Wie erwähnt wird hierfür aber die Vitosolic benötigt da eine SM1 nur ein Kollektorfeld steuern kann.

Beste Grüße °ja

OK, lt. Aussage meines Heizungsfachmann wurde dies in Absprache mit den Viessmann Technikern installiert. Jetzt muss ja alles umgebaut werden und da sehe ich das eigentlich so, dass Viessmann die SM1 und sonstige Bauteile zurücknimmt und sich an den weiteren Kosten beteiligt. Ich bin ganz schön verärgert. Die Anlage wurde vor ca. 14 Tagen installiert. Wie kommen wir hier weiter?

Das hat meiner Meinung nach dein hb verbockt, aus meiner Sicht durch Unwissenheit.
Traurig, Leider wahr, was man da draußen immer wieder erlebt ist haarsträubend.
Wenn die Anlage mit Viessmann geplant worden wäre, dann bin ich mir sicher das da sowas nicht bei rausgekommen wäre.
Aber das mußt du jetzt mit deinem hb klären, es scheint mir doch sehr einfach die Fehler auf den Hersteller zu schieben.

Wie hoch wären denn ca. die Kosten für so einen Umbau?

Sind denn die 2 Felder mit einem 3 Wege Ventil getrennt oder gibt es 2 pumpen?

1 Pumpe

Bitte mal Fotos der Anlage hinterlegen.

MfG
W.F.

Mit einer Pumpe ganz schlecht, entweder muss es 2 pumpen geben oder ein 3-Wegeventil.
Das muß umgebaut werden plus die Steuerung inklusive Änderung der Verkabelung.
Ich denke das es ordnungsgemäß funktioniert muß man hier mit 1000-1500€ zusätzlich rechnen.
Grüße

OK, danke vorab

Danke für deine Rückmeldung. Aus der Ferne lässt sich natürlich nur schwer beurteilen, was hier genau gelaufen ist. Wenn dein Heizungsfachbetrieb die Anlage gemeinsam mit Viessmann geplant hat, gibt es hier sicherlich ein offizielles Schema. Ggf. wäre es sinnvoll, wenn sich das Ganze einer unserer Techniker vor Ort anschaut. Solltest du dies wünschen, führt dieser Weg allerdings ebenfalls über den Fachbetrieb. Dieser kann einen Einsatz in unserem Technischen Dienst in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Ich versuche mal meinen Heizungsbauer dazu zu überreden, dass wäre mir ganz recht wenn hier noch mal ein Viessmann Techniker drüber schaut.

Was kann ich tun wenn er das nicht möchte?

Dich mit ihm auseinander setzen oder selbst einen anderen hb beauftragen
Top-Lösungsautoren