abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200: Soleflüssigkeit läuft aus, Undichtigkeit im Gerät

Ich nutze eine Vitocal 200 in Verbindung mit Erdwärme. Es scheint innen im Gerät eine Undichtigkeit im/beim Wärmetauscher zu geben. Die Soleflüssigkeit läuft aus, wenn der Druck auf Betriebsdruck angehoben wird. Es wurde bereits oben ein Anschluss gewechselt, da es hier feucht war. Es scheint aber noch ein Leck zu geben. Kann das Leck IM Wärmetauscher sein? Gibt es für dieses Gerät (Einbaujahr 2006) überhaupt noch Ersatzteile?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Dass man an die Stelle nicht gut ran kommt ist richtig. Dies liegt aber an der kompakten Bauweise. Je nachdem kann es sein, dass die Styroporverkleidung aufgeschnitten werden muss. Dies wird danach auch wieder verschlossen.

Ich persönlich, würde das Modul auch nicht austauschen, bevor ich den Versuch mit der Dichtung nicht unternommen hätte.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo bucmic,

für deine Wärmepumpe gibt es noch Ersatzteile. Eine Undichtigkeit im Wärmetauscher ist unwahrscheinlich, da der Druck im Kältekreis viel größer ist. Demnach würde der Druck ansteigen auf der Soleseite und irgendwann würde eine Niederdruckstörung im Kältekreis dazu kommen.

Dein Fachbetrieb sollte die Soleleitung einmal abdrücken. Dies kann er bei vrogesehenen Absperreinrichtungen auch ohne Wärmepumpe machen. Anschließend sieht er schon in welchem Bereich sich die Undichtigkeit befindet.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für Deine Antwort. Ich konnte heute mit hoher Wahrscheinlichkeit die undichte Stelle selbst entdecken, siehe https://www.dropbox.com/t/7lQnIyASxglIVsTV. Der untere Anschluss an der Umwälzpumpe Solekreis scheint undicht zu sein. Man erkennt auf den Bildern, dass von dieser Stelle abwärts die Soleflüssigkeit heruntergelaufen ist und sich unten am Bodenblech gesammelt hat. Mittlerweile ist alles trocken, wir nutzen aktuell nur die Warmwasseraufbereitung, Raumbeheizung/Fußbodenheizung ist aus.

Unser Heizungsbauer hatte bereits nach Reperatur der ersten Undichtigkeit die Soleflüssigkeit aufgefüllt und den Druck entsprechend erhöht. Dabei war aufgefallen, dass ein Manometer defekt war. Kann es sein, dass durch einen Überdruck die Undichtigkeit durch Beschädigung der markierten Stelle entstanden ist? Kann man den Anschluss problemlos einzeln tauschen? Kann das unser Heizungsbauer machen oder muss das der Viessmann Werkskundendienst machen?

Viele Grüße
Michael

Ich würde mal vermuten, dass dein Fachbetrieb erstmal die Dichtung tauscht, wenn er die Pumpe raus nimmt, kann er auch prüfen, ob eventuell ein Defekt an der Verschraubung vorliegt. Die Reparatur kann dein Fachbetrieb durchführen.

Viele Grüße
Flo

Er war heute nochmal da, die Verschraubung scheint nicht undicht zu sein, offensichtlich nur Schwitzwasser. Er vermutet weiterhin einen Haarriss o. ä. am Wärmetauscher. Er hat nochmal aufgefüllt und Druck auf 1,5 bar erhöht. Ich beobachte nun, ob wieder Flüssigkeit ausläuft. Bis jetzt (4 h vergangen) ist noch alles trocken. Pumpe läuft momentan nicht, nur Warmwasser ist aktiv.

Gruß
Michael

Zur Not muss dein Fachbetrieb einen Servicetechniker von uns mit der Überprüfung beauftragen. Bitte halte mich hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Flo
Ich habe jetzt die Pumpe mal eingeschaltet und beobachte, ob nun etwas aufläuft. Der Fachbetrieb meint, dass das komplette Modul getauscht werden müsste. Gerät ist ca. 13 Jahre alt.

Gruß
Michael
Das aber nur, wenn wirklich der Wärmetauscher defekt wäre. Dann müsstest du aber auch was sehen. Würde intern ein Riss sein, dann würde die Anlage einen Überdruck auf der Soleseite haben, da der Druck im Kältekreis viel höher ist. Zudem würde es eine Niederdruckstörung geben.

Viele Grüße
Flo

Die Soleumwälzpumpe ist nun einen halben Tag gelaufen, ohne dass Soleflüssigkeit ausgelaufen ist. Sehr seltsam. Beim letzten Auffüllen trat nach kurzer Zeit Flüssigkeit aus. Muss dann wohl wirklich mal euer Kundendienst anschauen sobald es wieder auftritt.

Gruß
Michael

Nach einen knappen Tag ist nun wieder Soleflüssigkeit ausgelaufen, und zwar genau an dieser Verschraubung an der Umwälzpumpe. Ich konnte genau sehen, wo es heruntertropft. Am Wärmetauscher ist kein Leck zu erkennen.
Kannst Du abschätzen, ob diese Verschraubung so einfach repariert werden kann? Mein Fachbetrieb meinte, man könne nur das gesamte Modul tauschen.

Gruß
Michael
Gib mir bitte mal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe. Wurde denn die Dichtung von deinem Fachbetrieb mal erneuert?

Viele Grüße
Flo
Nein, weil er meint, dass angeblich nur das gesamte Modul getauscht werden kann. Er hat versucht, mit einem Werkzeug die Verschraubung nachzuziehen, aber die scheint nach 13 Jahren relativ fest zu sein bzw. man kommt mit Standardwerkzeug nicht so gut ran. Ich sehe aber, dass man die Pumpe mit 4 Schrauben vom gusseisernen Anschluss und auch letzteren entfernen kann.
Hier die zwei Typenschilder, die an der rechten Gehäusewand und an der Steuerung angebracht sind, ich hoffe das hilft.
https://www.dropbox.com/t/t6HzNGJOYNVvrUlx
OK, dann empfehle ich, erstmal die Dichtung zu erneuern. Ich denke, dass diese defekt ist. Dass die Verschraubung einen Defekt hat, halte ich für Unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

ich hatte vor ca. 4 Wochen unseren Fachbetrieb gebeten, die Reperatur der Dichtung durchzuführen oder alternativ den Werkskundendienst zu beauftragen. Heute habe ich dann einen Anruf bekommen mit der Info, dass nach Rücksprache mit Viessmann die Dichtung nicht repariert werden könne und das Kältemodul getautscht werden müsse, weil man zur Dichtung nicht richtig hinkommt, weil das alles so verbaut sei. Alternativ müsse man die linksseitige Verkleidung abbauen und ein Loch in die Styroporverkleidung schneiden, um Platz zu schaffen. Kannst Du das so bestätigen? Es kann doch nicht sein, dass man diese Dichtung nicht erneuern kann und dann das gesamte Modul tauschen muss. Die Wärmepumpe ist zwar 13 Jahre alt aber, soweit ich das selber beurteilen kann, fehlt ansonsten nichts bis auf die defekte Dichtung. Ein Tausch des Kältemoduls kommt nicht in Frage, weil sich das wirtschaftlich nicht lohnt.

Viele Grüße
Michael
Dass man an die Stelle nicht gut ran kommt ist richtig. Dies liegt aber an der kompakten Bauweise. Je nachdem kann es sein, dass die Styroporverkleidung aufgeschnitten werden muss. Dies wird danach auch wieder verschlossen.

Ich persönlich, würde das Modul auch nicht austauschen, bevor ich den Versuch mit der Dichtung nicht unternommen hätte.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

habe ganz vergessen, Dir bzgl. der erfolgreichen Reparatur der Wärmepumpe Bescheid zu geben! Das Aufschneiden der Styroporverkleidung und der Ausstausch der Dichtung hat einwandfrei funktioniert und die Wärmepumpe leckt nun seit Wochen nicht mehr. Ich hoffe, dass sie noch ein paar Jahre hält, sind ja erst 13 ;-).

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes neues Jahr!

Gruß

Michael

Hallo bucmic,

danke für die Info und schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren