abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 300 Wie bekomme ich bei 18° Aussentemperatur die Dachgeschosswohnung beheizt?

Aus dem Dachgeschoss kommt die Forderung nach Heizung bei Aussentemp. 18 Grad. Wie kann man das lösen?

Der Raumtemperatursensor befindet sich in der Bedieneinheit im Erdgeschoss. Ob ich nun die Raumtemperatur (für das Erdgeschoss) auf 30 Grad stelle oder die Partytaste drücke, es passiert nichts. Die Heizung läuft nicht an. Das Problem habe ich wiederholt, bisher lies sich die Steuerung per Partytaste oder erhöhte Raumtemperatur überlisten. Nun aber nicht. (Allerdings war es da draussen auch deutlich Kälter). Es gibt immer Probleme in der Übergangszeit.

Kann  man die Witterungsführung ausschalten oder eine Aussentemperatur einstellen ab welcher die Heizung anspringt?

3 ANTWORTEN 3

Hallo jensvondenkte,

hat das Dachgeschoss einen eigenen Heizkreis oder hängt dieser am Erdgeschoss mit dran? Der Hauptwohnraum hat immer die ideale Temperatur? Wird die Anlage über die Raumtemperaturaufschaltung gesteuert oder rein über den Außentemperatursensor? Welches Heizgerät ist vorhanden (bitte Herstellnr.) und wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
das Dachgeschoss hat keinen eigenen Heizkreis. Ein hydraulischer Abgleich ist bei Installation der Anlage durchgeführt worden. Heizgerät ist ein Vitodens 300-W (7199 5389 0755 8109) WB3C. Im Hauptwohnraum im EG befindet sich der Innentemperatursensor. Da das Dachgeschoss eher auskühlt, habe ich in der Vergangenheit die Wohnraumtemperatur auf der Vitotrol 300 über Bedarf (26 Grad, über Thermostate an den HK auf 21 Grad begrenzt) eingestellt, damit die Heizung anläuft ,bevor die oben Frost bekommen. Ok, etwas übertrieben, wenn es draussen richtig kalt ist, dann funktioniert das besser. In der Übergangszeit ist es jedoch immer schwierig. Ab und zu habe ich hier auch die Partytaste bemüht, damit die oben nicht auskühlen.

Vermutlich wäre es sinnvoller wenn der Innentemperaturfühler im Wohnraum oben installiert wäre. Das kann ich jedoch nicht so einfach ändern.

Aktuell habe ich den Aussentemperaturfühler (der ja 60 Grad Aussentemp angezeigt hatte) abgeklemmt. Nun meldet die Anlage "Störung" heizt aber ganz ordentlich. Energieverschwendung solange bis ich einen neuen Sensor habe.

OK, ich empfehle dir, komplett auf witterungsgeführten betrieb umzustellen. Ohne raumtemperaturaufschaltung. Komplett nach der Raumtemperatur regelt die Anlage nicht. Aktuell geht die Regelung von 0°C Außentemperatur aufgrund des Fehlers aus.

Sobald alles funktioniert, stellst du in allen zu beheizenden Räumen die Thermostatventile bzw. Raumregler voll auf. Zudem stellst du an der Fernbedienung oder dem Vitodens die gewünschte Raumtemperatur ein. Jetzt stellst du je nach befinden die Heizkennlinie korrekt ein. Dies kann unter Umständen eine Heizsaison lang dauern. Wenn alle Räume so ausgelegt wurden, dass sie dieselbe Vorlauftemperatur benötigen und nach dem hydraulischen Abgleich gleichmäßig warm werden, dann sollte es nach der idealen Einstellung wie gewünscht funktionieren.

Unter dem nachfolgenden Link findest du Tipps zur Einstellung der Kennlinie.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren