abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ww betrieb zu lange

hallo erst mal

bin relativ neu hier unf habe keine ahnung.

unsere anlage   viesmann solar schichtladespeicher 750 l, 16 m2 solarpanele, heizungunterstützend, brenner vitodens 200 .

seit jahren schon ist immer weider der übergang von solar auf heizbetrieb vor allem in der ww bereitung problematisch.

jetzt gerade wieder probleme, daß anfänglich ww bereitung stundenlang lief, ohne die eingesellte endtemp. zu erreichen, dann natürlich auch keine umschalten in den heizbetrieb mehr.

jetzt hat unser hb innerhalb von  wochen alle pumpen, das mag gerade ausgetauscht, trotzdem dauert der ww betrieb nach wie vor meist 45 bis 60 minuten, um ca. 6 grad aufzuheizen, dadurch war gestern abend die bude wieder kalt und ausgekühlt!!!

bin mit dem aktuellen ergebnis nicht zufrieden, der hb schon!!

erbitte eure experten und erfahrungsinfos

danke

 

grüße jo

3 ANTWORTEN 3

Welche Temperatur hat das Warmwasser ? Auch mal fühlen(Vorsichtig), ob die angezeigte Temp. mit der tatsächlichen Temp. übereinstimmt. 

Ich hätte hier eine Verkalkung des Wärmetauschers im Verdacht. Mit welcher Vorlauftemperatur wird der Speicher geladen ?Und wie hoch ist beim Aufheizen die Rücklauftemperatur ?

ww ist jetzt aug 50 grad eingestellt, so ungefähr kommt es auch aus den entnahmestellen.
wo kann man die vorlauftemp. für die speicherladung ablesen??
wo sitzt der wärmetauscher ??

grüße jo

Wenn die nötige Temperatur erreicht ist, könnte auch der Speicherfühler falsche Werte liefern. Eventuell hat sich dieser nur gelöst ?
Die Vorlauftemp. sollte bei Speicherladung der Kesseltemperatur entsprechen. Üblicherweise dürfte die Vorlauf-Temperatur im Bereich von 75-80°C liegen.
Top-Lösungsautoren