abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2+ kW Heizeinsatz für Vitocell 300 verfügbar (Umfeld Vitocrossal 300, PV-Anlage)?

Guten Abend,

ich habe eine Vitocrossal 300-Gasheizung samt Vitocell 300-Warmwasserspeicher im Einsatz. Im Moment wird auf dem selben Haus eine 16 kWp Solarzellenanlage fertiggestellt. Erste Funktionstests lassen erwarten, dass sie erhebliche Mengen an Solarstrom erzeugen wird, welche über die Speicherfähigkeit der angeschlossenen Batterien (20 kWh) deutlich hinausgehen. Da mein Kenntnisstand ist, dass man dem Stromnetz gar nicht hilft, wenn man zur Mittagszeit noch mehr Solarstromspitzen einspeist, ergibt sich das Ziel, möglichst viel erzeugten Strom selber zu verbrauchen. Dazu wird es eine Ladestation für Elektrofahrzeuge geben, aber selbst dann bleibt Strom über.

Eine weitere Option ist, in den Vitocell 300 einen kleinen Heizeinsatz einzubauen. Wenn man z.B. einen Heizeinsatz mit 2kW betreibt, wäre es sogar denkbar, den Heizeinsatz mittels einer WLAN-Steckdose, z.B. der HS110, zu steuern. Diese Steckdosen schalten angeblich rund 3,6 kW und sind mit der Energiemanagersoftware der PV-Anlage kompatibel. Man bräuchte also noch nicht mal eine RS485-Verbindung zur Steuerung des Heizeinsatzes.

Frage 1: Gibt es überhaupt einen Heizeinsatz für den Vitocell 300? Können Sie einen empfehlen?

Frage 2: Erscheint das obige Szenario sinnvoll?

Danke und beste Grüße!

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

poste mal die die Serienummer des Vitocell 300.
Danke

Ahoi,

danke für die Reaktion! Auf dem Vitocell 300 steht oben ein weißer Aufkleber mit dem Text:
"200L EVA GRIS 7498986"
Darunter ist ein langer Barcode mit der Zahl
"7498986300375102"
Hilft das?
Danke und beste Grüße!

ok,
mit der Seriennummer findet man das https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7498986

Wenn du dir die Datenblätter der Vitocell 300 EVA anschaust siehst wie ein Speicher mit und ohne Flanschöffnung aussieht.
Hat deiner eine Flanschöffnung ? Dann könnte man problemlos einen Heizstab einbauen...

Ahoi,

danke nochmal. Ich habe die besagten Datenblätter angeschaut. Leider hat mein Vitocell 300 keine Flanschöffnung, die man auf den Bildern in den Datenblättern ja bei bestimmten Modellvarianten sehr deutlich erkennen kann.

Dann muss ich wohl mehr Elektroauto fahren ;-)!

Danke und beste Grüße!

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit eines externen Heizstab der dann über eine Pumpe das erwärmte Wasser einschichtet.
Das dürfte aber deutlich teurer sein. (einfach mal Googlen)
Da könnte man auch überlegen, ob man nicht auch mit diesem Heizstab den Vitocrossal bivalent bis zu einer bestimmten Temperatur das ganze Haus heizt.

Oder eine kleine Brauchwasserwärmepumpe. Ist auch teurer als ein interner Heizstab und man bringt weniger Überschuss damit weg.

Hallo, bevor ich wieder einen neuen Blog zum gleichen Thema eröffne versuche ich mich mal hier mit einzuklinken. Ich halte das Thema noch für hochaktuell.

Ich habe das exakt gleiche Problem wie hkmuc und möchte Überschussstrom der PV-Anlage für die Warmwasserbeheizung nutzen. Ich habe einen Vitocell 300 Typ EHA 200L (SN 7265144006183) an eine  Vitorond 200 VR2 Ölheizung.

Alle hinteren Stutzen sind belegt aber vorne gibt es laut Explosionszeichnung einen mehrere cm großen Reinigungsstutzen auf dem eine Speicherverschlusskappe G4 mit Edelstahl-Ronde und Dichtung sitzt.

Qwert089 schrieb: „Hat deiner eine Flanschöffnung ? Dann könnte man problemlos einen Heizstab einbauen...“. Wenn ich das richtig verstehe ist das die besagte Flanschöffnung!?

Der mir vorschwebende Heizstab hat einen 1,5 Zoll Anschluss, eine einstallbare Temperaturbegrenzung und wird durch die PV-Anlage adaptiv geregelt (0 – 3000 W). Da das Gehäuse nach vorne rausragt, müsste die Frontplatte des Speichers entsprechend eingesägt werden, damit über die Öffnung der Heizstab einsetzen kann (oder Font ganz weglassen?). Alles was man bräuchte wäre also ein Adapter-Reduzierstück für den Speicherfrontverschluss auf 1,5 Zoll. Könnte ja Viessmann bereits im Programm haben?

 

Kennt jemand die genauen Maße und ob/wo es so etwas gibt?

 

Dank im Voraus für alle nutzbringend Antworten/Kommentare

Beste Grüße

Hallo economizer, 

für den liegenden Speicher ist von uns keine Nachrüstung eines Heizeinsatzes vorgesehen. Die Größe des Verschlussdeckels beträgt 4".

Viele Grüße
Flo

Hallo, mir geht es ähnlich. Ich versuche auch mein Glück hier, bevor ich einen neuen Blog zum gleichen Thema eröffne. Ich habe einen Vitocell 300 EVI  Warmwasserspeicher (Ser. Nr.  7498 9874 0107 4109) mit Blindflanschöffnung.

Ich habe bereits ein Heizelement. Ich benötige aber noch den passenden Flansch. 

Kann ich den Flansch 7248053 verwenden oder passt dieser nur an den Vitocell 100?

 

Viele Grüße

H2O

Hallo H2O,

 

wenn du hier 

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Deine S/N eingibst  kommt untere Baugruppe "Sonstiges"  ein "Flansch Edelstahl Elektro-Heizeinsatz"

und weiter unten auch eine Anleitung für den Einbau des Flansch.

 

VG 

Hallo qwert089,

 

vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Konnte damit erkennen, dass ich den Flansch 7248054 benötige, also doch einen anderen.

Die Seite hilft entscheidend weiter :-))

 

Viele Grüße

H2O

Top-Lösungsautoren