abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

26 Starts pro Stunde?

Hallo Zusammen,

 

ich hab hier mal meine Wert für die Bennerstarts und Brennerstunden angschaut:

Brennerstarts: 288937

Brennerstunden: 10950h

Das sind ~26,4 Starts pro Stunde.

 

Scheint mir recht viel. Ist das normal?

 

Danke für Antworten

 

Gruß Gerd

 

PS: Vitodens 200 7176543

Brennerstarts.png
Brennerstunden.png
5 ANTWORTEN 5

Hallo Gerd, 

 

kannst du denn tatsächlich feststellen, dass die Anlage so oft in einer Stunde in Betrieb geht? 

Welche Einstellungen für Raumsolltemperatur und Heizkennlinie wurden gewählt? 
Ist ausreichend Wärmeabnahme sichergestellt? 

Grüße 
Patrick 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe mal beobachtet:

Ja, das Teil taktet wie verrückt. Spring an und geht nach ca 30 Sekunden wieder aus. Dann eine Wartezeit von mehreren Minuten. Anschließend wiederholt es sich.

 

Ich hab schon viel an der Neigung d3 und Niveau d4 versucht:

1.) d3=14 d4=0. War so als wir das Haus 2017 übenommen hatten. Anlage und Haus ist von 2004. Jedoch hatten wir direkt das Problem, dass wenn es nur mäßig kalt draußen ist (ca 20° bis 5°C), wird das Haus nicht richtig warm. Heizkörper alle auf 3. Je kälter es draußen ist, desto besser wird das Haus warm.

2.) d3=10 d4=11. Diese Einstellung haben wir jetzt ca 2 Jahre gefahren, aber immer noch Haus eigentlich zu kalt, wenn draußen was wärmer.

3.) d4=05 d4=18. Aktueller Test. Mit dem Abflachen der Neigung und dem Anheben des Niveaus hatte ich versucht bei höheren Außentemperaturen das Haus wärmer zumachen. Aber heute 9°C draußen -> wieder gefühlt zu kalt im Haus.

 

Alle Maßnahmen scheinen nicht zu fruchten. Das Haus wir nur dann richtig warm, wenn es draußen

was kälter (klein ca 5°C) ist. Abflachen der Neigung bringt anscheinend nix.

 

Ich hab mal Video der Diagnose aufgenommen. Es geht über zwei Taktzyklen. Da sieht man, dass der Sollwert auf 48°C steht. Jedoch ist die wahre Temperatur bei in der Anlage nur bei 36°C, also die Temperatur wo der Brenner dann endlich meint was machen zu müssen. Der Brenner schießt dann aber weit übers Ziel hinaus -> 57°C. Wir haben also eine Hysterse 21° (36°C bis 57°C)! Warum regelt der Brenner nicht runter und hält die 48°C????

 

Wärmeabnahme sollte genügend da sein, heizkörper alle normal auf 3.  Pumpe auf Stufe zwei macht bzgl. Tacken und warmes Haus keinen Unterschied ggü. Stufe eins.

 

 

M.E. liegt das Problem bei der "Wartezeit" zwischen zwei Brennerläufen. Die ist viel zu lang. Durch diese Wartenzeiten kommt gar nicht richtig Wärme in die Anlage. Bzw. warum schaltet der Brenner denn immer wieder ab statt auf kleinerer Flamme kontinuierlich zu heizen?

Der Brenner fährt in der Startphase eine höhere Leistung um ein stabiles Flammenbild zu erzeugen. Es kann zwischen 30 Sekunden und 1 Minuten dauer bis er anfängt die Leistung nach unten anzupassen und in den Modulationsbetrieb übergeht. Um die Startphase zu überbrücken muss ausreichend Wärmeabnahme sichergestellt werden. Wir benötigen also einen hohen Volumenstrom. 

Ist bei dir eine drehzahlgeregelte Pumpe im Vitodens verbaut? Meinst du mit den Stufen die interne Pumpe? 
Wie ist die Codieradresse 30 in der Codierebene 2 bei dir eingestellt? (Siehe Link Seite 40)
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681573VSA00001_1.PDF 

Wie ist der Aufbau der Hydraulik. Geht es vom Vitodens direkt auf die Heizkreise oder ist dort evtl. noch ein Mischer oder eine zusätzliche Pumpe verbaut? 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die 30 steht auf 0, also interne Pumpe nicht geregelt. Die Pumpe (im PDF die Nr 010 auf Seite 114) kann ich auf Stufe I oder II schalten. Bzgl. Takten macht das m.E. kein Unterschied. Außer dass auf Stufe II alles lauter ist. Besonders das Strömungsrauschen. Daher steht das Teil zur Zeit auf Stufe I.

Es ist kein Mischer verbaut. Auch keine zweite Pumpe.

 

Stelle zunächst sicher, dass Wärmeabnahme über die Heizflächen vorhanden ist. Drehe dazu die Thermostatventile an den Heizkörpern auf. Erhöhe dabei auch die Drehzahl der Pumpe mit Stufe 2. 

Es ist gut möglich, dass die Leistung der Anlage generell zu hoch für den aktuellen Wärmebedarf vom Gebäude ist. Die maximale Heizleistung kann über die Einstellungen reduzierte werden. Auf Seit 15 in der Serviceanleitung ist dies beschrieben. Dies bring dir jedoch nur dann etwas, wenn die Anlage die Startphase überbrücken kann. 

Auch kann es sein, dass aufgrund des Alters der Anlage Ablagerungen im Wärmetauscher vorhanden sind oder die Pumpe generell nicht mehr ausreichend Leistung hat. Dein Fachbetrieb kann hierzu das System spülen und dabei auch die Leistung der Pumpe prüfen. 

Ansonsten hilft hier nur die Heizkennlinie so weit wie möglich zu reduzieren und Wärmeabnahme sicherzustellen. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren