abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkühlung 1K/h Warmwasserspeicher im Normbereich?

Mein Vitocell 100 (300l) kühlt nachts mit 1K/h aus, obwohl keine aktive Zirkulation aktiv ist. Folgend ein Verlauf verschiedener Temperaturen zwischen zwei WW Aufbereitungen:

https://www.bilder-upload.eu/bild-8be5f0-1552424038.jpg.html

Die (CU-)Rohre um den Kesssel sind isoliert. Hat jemand eine Idee ob das im Normbereich liegt? 

18 ANTWORTEN 18

Das Bild lässt sich mit dieser Forumsoftware nicht öffnen.

Finden im Zeitraum Wasserentnahmen statt?

Sorry. Komme mit dem Forumsupload nicht zurecht. Entweder ist das Bild zu groß (außerhalb sichtbaren Bereichs) oder zu klein und nicht lesbar. Habe es extern hochgeladen und verlinkt. https://www.bilder-upload.eu/bild-8be5f0-1552424038.jpg.html
Es findet keine Wasserentnahme und keine Zirkulation während dem angegebenen Zeitraum statt. Die Umgebungstemperatur im Heizungskeller ist gewöhnlich warm (>25°C).

Mal zum Vergleich:

https://www.bilder-upload.eu/bild-05b15d-1552424821.jpg.html

Grün sind Wasserentnahmen. Rohre sind einfach isoliert, der Speicher auf dem Dachboden ist zusätzlich isoliert (18cm) und mit Holz verkleidet. Der Temperaturabfall ist in erster Linie der langsamen Vermischung nach Wasserentnahme geschuldet. Vor dem Verpacken waren die Verluste deutlich höher.

Hast Du mal die Oberflächentemperatur des Speichers gemessen?

Danke für deinen Vergleich. Wo misst du WW (grün)?

An der WW-Leitung in der Nähe des Speichers.
Der Unterschied zur Speichertemperatur ergibt sich aus der Trägheit der Speichertemperatur-Erfassung; oben am Speicher unterhalb der Isolierung, weil kein Zugang zum Inneren des Speichers. Der Temperaturverlauf entspricht jedoch weitestgehend dem der Messung durch meine Vitodens.

Was ist die WW Leitung? WW ist in meinem Fall/Bild die Speichertemp gemssen von der Vito. Dann habe ich noch VL/RL der Zirku, gemessen mit DS1820 als Anlegefühler. Andere Leitungen kenne/habe ich nicht. Wieso kann sich grün bei dir Verändern (hoher Gradient) ohne dass RL/VL sich ändern?

Hier ebenfalls DS18B20; ausgewertet mit Raspberry Pi.

Meine Anlage ist eine Vitodens 300-W mit freistehendem Speicher. Gemessen werden:
1. Vorlauf und Rücklauf Heizkreis an der Therme
2. Vorlauf und Rücklauf Speicher
3. Warmwasser- und Zirkulationsleitung am Speicher, also die Temperatur des entnommenen Wassers und Rücklauf Zirkulation.
4. Speichertemperatur
5. Außen- und Innentemperatur

Im Bild sind 2., 3. Warmwasser und 4. dargestellt.


"Wieso kann sich grün bei dir Verändern (hoher Gradient) ohne dass RL/VL sich ändern?"

Die haben bei mir nichts miteinander zu tun. Grün = WW = Warmwasser = 'heißer' Trinkwasserauslass am Speicher, SRL/SVL = Speicherheizkreis der Therme.

Was für eine Heizung hast Du?

Ich habe eine 200 W, ebenfalls freistehender Speicher. Bei deiner Erklärung verstehe ich den Unterschied zwischen 2 und 3 nicht. Ist zumindest bei meiner vitocell das selbe. Meine Vitocell hat 5 genutzte Leitungen: VL\RL WW, Kaltwasser, Wärmetauscher Ein-/Ausgang. Wofür hast du noch ein Paar Leitungen? Zweiter Wärmetauscher für Solar?

Das erste Bild lässt sich doch öffnen. Oder wurde hier am Link was geändert ?
Und dem Bild nach folgt die Vorlauftemperatur ziemlich genau der Speichertemperatur. Demzufolge hier eine Zirkulation stattfinden müsste. Und da wäre der erste ,übliche Verdächtige: Ist eine Schwerkraftbremse/Rückflussverhinderer verbaut ?

Im RL ist unterhalb der Zirkupumpume ein Rückschlagventil. RL Temp kühlt aber schnell aus, daher sollte das Ventil funktionieren. Im VL konnte ich nichts entdecken... Muss da auch noch eins rein?

"Meine Vitocell hat 5 genutzte Leitungen: VL\RL WW, Kaltwasser, Wärmetauscher Ein-/Ausgang. Wofür hast du noch ein Paar Leitungen? Zweiter Wärmetauscher für Solar?"

Nein, die zwei sind für die Heizung, also Versorgung der Fußbodenheizung und der Heizkörper. Und ich kann nur empfehlen, die Vor-/Rücklauf-Temperaturen für die Heizung auch zu loggen. Man kann recht gut erkennen, was die Heizung macht, und dies für die Optimierung der Einstellung nutzen.

Mir ist jetzt nicht mehr ganz klar, was bei Dir RL ist. Wenn es sich um RL WW = Zirkulationsleitung handelt, dann kann der Hinweis von Franky zielführend sein. Die von ihm angesprochene Zirkulation meint wohl eine zwischen Speicher-Wärmetauscher und Heizgerät: Wärmetauscher-Wasser fließt vom Speicher über den Kessel zurück zum Speicher und kühlt dabei ab. In der Folge kühlt das Warmwasser im Speicher ab. Allerdings passt das nicht zur Stellung des Umschaltventils. Steht das nach WW-Bereitung auf Heizung, wie im Bild, dann kann eigentlich keine Zirkulation stattfinden. Diese Zirkulation kommt zum Tragen, wenn, z.B. im Sommer, nicht geheizt wird, denn dann steht das Umschaltventil üblicherweise auf Speichererwärmung. Um sie zu verhindern, wird im Wärmetauscher-Rücklauf eine Rückschlagklappe eingebaut.
Läuft die Heizung nachts?

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass eine Zirkulation in einer Wärmetauscherleitung stattfindet (In-Rohr-Zirkulation). Die Wärme geht dann über diese Leitung verloren. Diese und auch o.a. Schwerkraftzirkulation dürfte man über die Messung der Temperaturen des Wärmetauscher-VL und -RL erkennen können.





Zitat: RL Temp kühlt aber schnell aus, daher sollte das Ventil funktionieren. Im VL konnte ich nichts entdecken... (Zitatende)

Das muss nichts heissen. Die Wärmeabnahme über den Speicher erfolgt hier entgegen dem normalen Ablauf. Soll heissen, das Heizungswasser drückt hier in den Rücklauf der Speicherheizschlange und fliesst über den Vorlaufanschluss der Speicherschlange in den Kessel bzw. Heizkreislauf.
Unterhalb der Zirkulationspumpe, schreibst du ? Könnte gut sein, dass dies nur das Ventil in der Zirkulationsleitung ist. Ein Bild davon wäre nicht verkehrt.

"Nein, die zwei sind für die Heizung, also Versorgung der Fußbodenheizung und der Heizkörper. Und ich kann nur empfehlen, die Vor-/Rücklauf-Temperaturen für die Heizung auch zu loggen. Man kann recht gut erkennen, was die Heizung macht, und dies für die Optimierung der Einstellung nutzen. "

Logge alle Temperaturen, nicht aber in dieser Ansicht. Dafür habe ich das Umschaltventil in der Ansicht. Somit kann man gut erkennen, wann die Warmwasseraufbereitung aktiv ist.

"Mir ist jetzt nicht mehr ganz klar, was bei Dir RL ist. Wenn es sich um RL WW = Zirkulationsleitung handelt, dann kann der Hinweis von Franky zielführend sein. Die von ihm angesprochene Zirkulation meint wohl eine zwischen Speicher-Wärmetauscher und Heizgerät: Wärmetauscher-Wasser fließt vom Speicher über den Kessel zurück zum Speicher und kühlt dabei ab. In der Folge kühlt das Warmwasser im Speicher ab. Allerdings passt das nicht zur Stellung des Umschaltventils. Steht das nach WW-Bereitung auf Heizung, wie im Bild, dann kann eigentlich keine Zirkulation stattfinden. Diese Zirkulation kommt zum Tragen, wenn, z.B. im Sommer, nicht geheizt wird, denn dann steht das Umschaltventil üblicherweise auf Speichererwärmung. Um sie zu verhindern, wird im Wärmetauscher-Rücklauf eine Rückschlagklappe eingebaut.
Läuft die Heizung nachts?"

RL/VL von der Zirku waren gemeint. Wärmeaustausch über den Wärmetauscher würde ich ausschließen. Ich messe aber noch mal die Anschlussrohrtemperaturen.
Heizung läuft nachts durchgängig.

"Dann besteht noch die Möglichkeit, dass eine Zirkulation in einer Wärmetauscherleitung stattfindet (In-Rohr-Zirkulation). Die Wärme geht dann über diese Leitung verloren. Diese und auch o.a. Schwerkraftzirkulation dürfte man über die Messung der Temperaturen des Wärmetauscher-VL und -RL erkennen können."
Siehe oben...

"Das muss nichts heissen. Die Wärmeabnahme über den Speicher erfolgt hier entgegen dem normalen Ablauf. Soll heissen, das Heizungswasser drückt hier in den Rücklauf der Speicherheizschlange und fliesst über den Vorlaufanschluss der Speicherschlange in den Kessel bzw. Heizkreislauf.
Unterhalb der Zirkulationspumpe, schreibst du ? Könnte gut sein, dass dies nur das Ventil in der Zirkulationsleitung ist. Ein Bild davon wäre nicht verkehrt."
Ich werde messen. Aber ich vermute, wenn das Umschaltventil auf Heizbetrieb steht, ist keine Zirkulation über den Wärmetauscher im WW Speicher möglich.

Hallo passuff,

kannst du uns bitte mitteilen, welchen Speicher du genau hast (Herstellnummer beginnend mit 7.., auf einem Typenschildaufkleber an der Speicherverkleidung)?

Wenn du uns weitere Bilder zur Speichereinbindung zur Verfügung stellen kannst, könnte das evtl. auch nützlich sein.

Die Herstellernummer lautet wie folgt: 7179409601646101
Beide Wärmetauscher sind in Reihe an den Brenner angeschlossen.
Die Leitungen zum Brenner sind außerhalb der Speicherbeheizung kalt. Der WW Vorlauf ist immer recht warm, daher könnte ich mir hier eine einen Wärmeaustausch durch Schwerkraft vorstellen. Da der Rücklauf auskühlt, vermute ich aber dass das Rückschlagventil funktioniert. Oder sollte der Rücklauf schneller auskühlen?

Hallo passuff,

danke für die Herstelldaten. Der Bereitschaftswärmeaufwand des Speichers liegt bei 1 kWh/24 Stunden.

Eine Beurteilung der Speichereinbindung kann nur vor Ort erfolgen, aus der Ferne ist dies leider sehr schwer.

Beste Grüße °sr

Schwerkraftbremse in der Zirkulationspumpe war defekt. Abkühlung liegt jetzt wieder bei nachvollziehbaren 3°C /h (ohne Zirku/WW Entnahme). Danke an alle!
Top-Lösungsautoren