abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschaltbetrieb mit Vitodens 200-W -Typ WB2C

Hallo,

meine Heizkörper nutze ich nur einmal an 2 Tagen im Monat und schalte danach auf Abschaltberieb.
Die Temperatur liegt dann nie unter 16°. Nun meine Fragen:
1. Warum iwird eine Vorlauftemperatur von  38 oder sogar 57 Grad im Heizkreis für Heizkörper  angezeigt trotz Abschaltbrieb?
2. Mit welcher Einstellung kann ich das reduzieren?
 
10 ANTWORTEN 10

Meine Vermutung:

1.) Du hast nicht den Abschaltbetrieb, sondern den reduzierten Betrieb aktiviert.

2.) Der macht noch Warmwasser und du schaust einige Stunden nach der Brauchwassererwärmung auf die Vorlauftemperatur. Dann können da noch 38 oder 57°C anliegen.

Es ist Abschaltbetrieb. s. Bild.

Abschaltbetrieb.jpg

Dann bliebe noch Heizbetrieb und Warmwasserbetrieb abschalten. Ich würde bei deiner Konstellation auch weder Heizung noch Warmwasser weiter laufen lassen.

Mit ViCare auf dem Smartphone und WLAN-Anschluss des Vitodens wäre das eine einfache Sache, selbst wenn das Haus 500 km entfernt steht.

Ich 2 Heizkreise. Den 1. mit Warmwasseraufbereitung und Fussbodenheizung , den 2. im Abschaltbetrieb (das schliest Warmwasseraufbereitung aus, es sei denn, bei mir ist etwas falsch geschaltet.) für die Heizkörper. Woher kommt dann die hohe Vorlauftemperatur?

Deinen Aufbau verstehe ich nicht. 

Andererseits, die Wärme kann immer nur vom Kessel kommen, gleichgültig wie die Heizkreise konfiguriert werden.

Nochmals:

1. Warum iwird eine Vorlauftemperatur von  38 oder sogar 57 Grad im Heizkreis für Heizkörper  angezeigt trotz Abschaltbetrieb?
2. Mit welcher Einstellung kann ich das auf der Codierebene ändern?

Hallo,

was ist noch unklar an der Fragestellung oder gibt es keine technische Lösung?

 

zu 1.) unklar

zu 2.) steht in der Montage- und Serviceanleitung; ich kann dir die Adresse nicht nennen, weil mein (neuer) Vitodens nicht mehr mit Codieradressen, sondern mit Parametern arbeitet. Wenn du die Montage- und Serviceanleitung nicht in Papierform haben solltest, dann kannst du dir die Anleitung kostenlos bei Viessmann runterladen.

Danke!

Zu 1. An wen von Fa. Viessmann könnte ich diese Frage direkt schicken (E-Mail oder Fax)?

Zu 2. Ich habe diese Anleitung. Nur ich finde die Literaturstelle nicht, auf der das angegeben sein könnte.

 

Du hast also 2 Heizkreise, einmal FBH und einmal Heizkörper?

Mit Mischer? Dann kannst du den Heizkreis für die Heizkörper Evtl nicht abschalten, weil dieser derHauptkreis ist, um für Heizkreis FBH runter zu mischen….

da würde ich für den Heizkreis Heizkörper die gleiche Heizkurve setzen, wie für FBH